Beschreibung

Basis Infos

Bald starten eure Abiturprüfungen. Um euch optimal auf das Abitur vorzubereiten, beginnen viele Kurse mit der Themenwiederholungen. Das kann manchmal sehr anstrengend sein: Ihr habt keine Lust auf einen Referatemarathon? Ihr seid ermüdet von Lehrer*innenvorträgen, von Wiederholungen in Fächern, die ihr weder mündlich noch schriftlich gewählt habt? Dann wird es Zeit für ein anderes Format für die Abiturwiederholung.

Vom 30.03.-01.04.2021 findet ein Barcamp am ESG für die Q2 statt. Ein Barcamp ist ein neuartiges Workshop-Format, bei dem Programm und Referent*innen nicht vorab feststehen.

Das AbiCAMP2022#ESG ist ein offener Workshop, der sich in verschiedene Sessions gliedert. Dabei plant ihr am Anfang des Tages euer persönliches Barcamp-Programm. In jeder Session könnt ihr euch über inhaltliche Themenstellungen austauschen und über offene Fragen diskutieren. Jede*r kann auch eigene Sessions anbieten, sodass ihr nicht nur Teilnehmende sondern auch Teilgebende seid. Gerne könnt ihr auch eure Kurslehrkräfte ansprechen, ob sie eine Session zu einem bestimmten Thema anbieten können.

Um eine Session ins Leben zu rufen, müsst ihr keine Experten sein. Es geht nicht darum, lange Vorträge zu halten, ihr sollt mit den Teilnehmer*innen ungezwungen ins Gespräch kommen. Die Gruppe findet oft zusammen eine gute Antwort auf die Fragen, die euch bisher unklar sind. Ihr könnt auch Themen anbieten, die sich keinem Fach zuordnen lassen (z.B. "Wie gehe ich mit Prüfungsangst um und wie habe ich sie überwunden?").

Traut euch, seid Teilnehmende und Teilgebende. Ein Barcamp ist nur so gut, wie alle Beteiligten sich einbringen.

 

Zeitplan

08:00 - 08:30 -> Ankommen, Sessionplan anschauen, Sessions aussuchen

08:30 - 09:30 -> erste Session

09:30 - 10:00 -> erste Pause

10:00 - 11:00 -> zweite Session

11:00 - 11:40 -> zweite Pause

11:40 - 12:20 -> dritte Session

12:20 - 12:30 -> dritte Pause

12:30 - 13:10 -> vierte Session

 

Nach Freitag

Montag und Dienstag sind mündliche Probeklausuren.

In der Mottowoche sind die Abiturfächer Pflicht.

 

Letzte Infos vor dem Start

Am Mittwoch startet das Barcamp und das ganze Vorbereitungsteam hofft, dass alle Q2 Schüler*innen sich optimal auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vorbereiten können.

Dafür sind 3 Gelingensfaktoren wichtig:

1. Registriert euch bitte umgehend, wenn ihr noch nicht angemeldet seid.

2. Bitte reicht noch weitere Sessionvorschläge ein. Bis zum 29.03.2022 sammeln wir eure Vorschläge und verteilen sie dann auf die Pläne. Natürlich könnt ihr auch noch spontan Vorschläge einreichen. Falls ihr einen Tag und einen Zeitslot wünscht, notiert dies bitte im Vorschlag. Ansonsten werden die Sessionvorschläge zufällig auf die Zeitslots aufgeteilt (ggf. Vorschlag noch einmal löschen und dann mit Zeitangabe versehen neu hochladen).

3. Wir treffen uns jeweils um 8:00 Uhr in der Aula. Dort findet ihr Infos zu den Räumen, dort bekommt ihr Möglichkeiten gezeigt, wie ihr Materialien für die Sessions austauschen könnt und dort stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf das Barcamp und hoffen auf viele interessante Gespräche.

Euer Vorbereitungsteam