Sessionvorschläge

Sortieren nach: Titel Datum Votes
David Tepaße

Der Weg zun digitalen Unterricht und digitale Schulorganisation

Olaf Nenner

David Tepaße

digitale Unterrichtsvorbereitung

Waldemar Cigrin - arbeiten mit OneNote, zeitsparender, digitaler Unterrichtsassistent (und andere nützliche Apps z.B. Teamshake etc.)

David Tepaße

Fortbildung für alle Schulen

Ipad Spechstunde

Den Wandel gestalten: Content 2024

Die Situation 2019: Der Großteil des Kollegiums arbeitet noch mit Print-Materialien. Schulbücher z.B. bieten dafür einen verlässlichen Rahmen: Man arbeitet damit auf jeden Fall lehrplangerecht und hat einen Fundus an Aufgaben und Materialien, die dazu passen. Das bringt Sicherheit und Zeitersparnis.

Die Digitalisierung zwingt dazu, bisherige Strukuren neu zu denken, was z.B. die Unterrichtsgestaltung oder Inhalte angeht.

Schulentwicklung für Bildung in einer digitalen Welt muss das ganze Kollegium mitnehmen. Wie kann das gelingen und was können Bildungsmedienanbieter dafür leisten? Wie kann Content im Jahr 2024 aussehen, um alle Lehrkräfte mitzunehmen?

Ich arbeite für die Westermann Gruppe und bin dort im Vertrieb für digitale Produkte zuständig. Ich plane aber keine Produktpräsentation, sondern eine Gesprächsrunde:

* Digitale Angebote der Schulbuchverlage

* Welche Weiterentwicklung braucht es, um allen gerecht zu werden?

* Wie können Anbieter von digitalen Bildungsmedien Schulen unterstützen (z.B. was die Fortbildung betrifft)?

Digitale Medien im Sportunterricht

Digitales Lernen in der Sporthalle - kann das überhaupt funktionieren? Inwiefern kann der Einsatz digitaler Unterrichtsmedien im Kontext von Unterrichtsqualität sinnvoll aufbereitet werden. Im Hinblick auf Möglichkeiten der Visualisierung, des Organisationsrahmens und der Selbststeuerung des Lernprozesses sollen erste Erfahrungen vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert werden.

Elternarbeit im Rahmen der digitalen Transformation von Schule

Die Elternarbeit stellt eine wichtige Aufgabe im Rahmen der digitalen Transformation von Schule dar. In der Session werden zunächst ein Best-Practice-Beispiel und danach einige interessante Angebote zur Elternarbeit vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.

Das Kollegium fit machen für digitaleren Unterricht - Wie kann das gehen?

Von der festen wöchentlichen Medienstunde hin zum Alltagsintegrierten.

Wie kommen wir dahin?

Welche digitalen Bewertungskriterien brauchen wir dafür?

Was macht Ihr in den Schulen? Wie nutzen wir Eltern als Motor?

Austausch über Ihre/Eure Erfahrungen; wir haben auch nur EINEN Weg.

LOGINEO NRW - Warten oder starten?

Hat es Vorteile , noch länger auf "L" zu warten oder gibt es gute Alternativen? Wie sind z.B. die Erfahrungen mit iServ, Office 365, UCS@school u.a.?

Dr. Lars Zumbansen

Neue Lernräume

Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung befördert nicht nur eine stärkere Individualisierung des Lernens, sondern auch neue Formen zielgerichteter Kooperation und Kollaboration. Doch neue Lernformen brauchen auch neue Lernorte! Wie können herkömmliche Klassenraumkonzepte, etwa durch verändertes Arrangement und Mobiliar, verändert werden, um diesen neuen Bedarfen Rechnung zu tragen?

Diese Session wird - wenn sie denn Zustande kommt - von Gunnar Klinge moderiert.
David Tepaße, 22.09.2019
Das mache ich gerne!
Gunnar Klinge, 25.09.2019
Hendrik Haverkamp

Lernplattformen (LMS) als Motor der Unterrichtsentwicklung

Inwieweit kann eine Lernplattform bzw. ein Learning Management Systeme (LMS) personalisiertes Lernen ermöglichen, den kollegialen Austausch verbessern, Feedback ermöglichen und Kollaboration anbahnen? Ein Praxisbericht nach zwei Jahren Nutzung eines LMS aus dem Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh.

Wäre gut, wenn das mehr als ein Praxisbericht wird - ich stelle mir hier (wie beim Barcamp üblich) einen Austausch vor - dabei kann ruhig zunächst ein Input kommen.
David Tepaße, 22.09.2019
Der Praxisbericht ist der Aufschlag für viele fruchtbare Diskussionen über die Potenziale von Learning Management Systemen im Unterricht.
Hendrik Haverkamp, 25.09.2019

Pädagogik vor Technik - ein Denkfehler

Gerade in sozialen Netzwerken liest man häufig plakative wie triviale Beiträge wie „Pädagogik vor Technik“ (o.ä.) die allgemeine Zustimmung finden. Die eingeführte Technik bestimmt aber maßgeblich, welche Pädagogik im Unterricht eingesetzt werden kann. Diskussion verschiedener Strukturen, um den individuell besten pädagogischen Weg zu beschreiten.

Gamification von Unterricht in einer digitalisierten Welt

Wenn richtig umgesetzt und nicht auf das Verteilen von Punkten und Ranglisten reduziert, kann Gamification den Unterricht bereichern, die Motivation einer neuen Generation von SchülerInnen steigern und Kompetenzen wie Selbstständigkeit, die in der digitalisierten Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen, deutlich fördern. Hierzu soll über Erfahrungen berichtet werden und ein offener Austausch über Konzepte, Ideen und Umsetzungen erfolgen.

Stefan Sayk

Berufsschulunterricht im digitalen Wandel

Innovative, interdisziplinäre Industrie 4.0-Unterrichtskonzepte an einer Smart Factory.

Fortbildung 4.0

Überholspur, Cruiser, Bremser - das richtige Tempo finden und alle KuK durch Fortbildungen mitnehmen

Projektmanagment: Einführung ganzer iPad-Jahrgänge demokratisch gestalten

Die Schiller-Schule hat den Prozess zur Einführung von Jahrgangsstufen, in denen alle Schüler*innen mit selbstfinanzierten iPads arbeiten von Beginn an demokratisch gestaltet und alle Beteiligten (Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, Schulträger) mit einbezogen.

Vor dem Start des Projektes wurden Lehrer*innen geschult, um den Start zu meistern.

Iris Sayk

Der Einsatz vom Tablet im naturwissenschaftlichen Unterricht

Von Stop Motion bis SMARTsense-Sensoren als digitales Messwerterfassungssystem - wie kann das Tablet im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden? Zu dieser Frage sollen Praxisbeispiele vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert werden.

David Tepaße

Digitalisierung in der Verwaltung

Welche Prozesse der Verwaltung können sinnvollerweise digitalisiert werden und welche nicht. Welche kosten / nutzen Relation ist hier zielführend? Dazu sollen erste Erfahrungen vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert werden.

Meine These: Eine Schule ist einem mittelständischen Unternehmen sehr ähnlich. Warum trauen sich nur so wenige Dienstleister an uns ran? Wir brauchen Werkzeuge & Training.
Felix Kupferschmidt, 24.11.2019
Dr. Lars Zumbansen

Neue Prüfungsformate

Inwieweit kann Digitalisierung zu veränderten Prüfungsformaten führen, die sowohl eine stärkere Individualisierung als auch neue Formen der Zusammenarbeit bzw. Kollaboration ermöglichen? Dazu sollen erste Beispiele vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert werden.

Um eigene Vorschläge hinzuzufügen oder bestehende zu bewerten, musst Du eingeloggt sein. Du kannst Dich hier einloggen oder registrieren