BarCamp Politische Bildung Frankfurt - Online 27.09.2021, 9:00 - 15:00

Hier der Zeitplan für den 27.09.2021.

Time Table

09:30

10:00

10:15

11:00

(12) Welchen Platz hat Realismus/Pessimismus in politischer Bildung zur Klimakatastrophe?
Die Chancen das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen sind nicht gut und werden jeden Tag schlechter. Fragt man Wissenschaftler:innen was noch passieren müsste, um nicht Kaskaden mit irreparablen Schäden hervorzurufen werden Aktionsprogramme genannt, die scheinbar kaum noch mit dem "politisch Machbaren" zusammenzubringen sind. Wie geht man in der politischen Bildung mit der Situation um? Ist die Klimapolitik nicht schon gescheitert und Hoffnung auf radikalen Wandel mehr ein Verdrängungsmechanismus als ein positives Bildungsziel? Welchen Platz können und dürfen pessimistische (oder realistische) Einschätzung der Folgen der Klimakatastrophe in der Bildungsarbeit einnehmen? Hilft es rechtzeitig über Klimafolgen und den Umgang zu reden oder gesteht man sich damit Scheitern ein und sorgt für politische Ohnmachtsgefühle und eine weitere Entfremdung der Zielgruppen von der Politik? Das sind Fragen, die mich umtreiben und bei denen ich Interesse hätte mich auszutauschen. Mich würde hier vor allem interessieren wie Ihr bisher über Klimapolitik und die Zukunft redet und was eurer Meinung nach angebracht oder fatal wäre in diesem Zusammenhang. Ich werde dazu einen kurzen Impuls und Leitfragen mitbringen. In den 45 Minuten Session werden wir nix abschließend oder erschöpfend diskutieren, aber hoffentlich ein gutes Gefühl für Problemstellen und Knackpunkte rund um die Frage bekommen.
Benedikt Reusch
Room: Zoom-Sessionraum München

11:45

13:00

14:00

14:45

Location