Sessionvorschläge

Sortieren nach: Titel Datum Votes
Tobias Thiel

Spielend glauben und verstehen

Mit Beginn der Corona-Pandemie vor zwei Jahren haben Bildungsakteur:innen im kostenlosen Open-Source-Tool Minetest - ein Nachbau des beliebten Videogames Minecraft - einen 24/7 frei zugänglichen Server aufgesetzt. Hier treffen sich junge Menschen, werden pädagogische Konzepte umgesetzt oder auch einfach nur zum gemeinsamem Bauen und Spielen eingeladen. In einem Rundgang durch entstandene Landschaften und Gebäude sollen Potenziale des Spiels, aber auch frei zugänglicher, offener digitaler Räume gezeigt und diskutiert werden. Weitere Infos: www.minetestbildung.de

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Live-Rollenspiel (LARP) und wie kann es in der Kirche eingesetzt werden?

Im Fokus steht, wie diese Spielform mit Konfis und Jugendlichen eingesetzt und pädagogisch begleitet werden kann. Deswegen steht mal wieder das #selbermachen an erster Stelle! Denn natürlich wird hier gemeinsam „gelarpt“ und dann überlegt, wie und wo man es selbst in der praktischen Arbeit einsetzen kann.

Hanno Terbuyken

Zwei Kirchen: Alte und neue Selbstverständlichkeiten

Zum ersten Mal ist die Zahl der evangelischen Christen in den Landeskirchen auf weniger als 20 Millionen gesunken. Die beiden großen Kirchen sind gerade mal 300.000 Austritte und Todesfälle davon entfernt, nicht mehr die Mehrheit der Menschen in Deutschland zu repräsentieren.

Zugleich finden viele Gemeinden neue Zugänge zu den Menschen um sie herum - online und offline. Ich möchte mit euch überlegen, wie sich die evangelische Kirche von der Mehrheits- in eine Minderheitskirche verwandelt und ob und wie Gemeinden sich das vor Ort und online zunutze machen können!

Judith Königsdörfer

How churches and denominations understand and work with digital media, with a special focus on the Church of Sweden.

10.00-10.30 - Prof. Stefan Gelfgren, Universität Umea/Schweden: https://www.umu.se/en/staff/stefan-gelfgren/

10.30-10.40 - A parish perspective from Värby/Schweden. (Mats and Hans)

10.40-10.50 - To be a volunteer in digital times. (Veronika, Lisbeth and Kerstin)

10.50-11.00 - International relations and an investigation in the Diocese of Lund, regarding services and confirmation during the first pandemic year. (Marie and Marcus)

We will receive impulses and perspectives from the EKM partner church, the Ev.-Luth. Church in Sweden, Diocese of Lund.

The session will be held in English language.

Thilo Eisermann

Religion in Digitalen Spielen - Eine Gretchenfrage

Wie halten es die Spiele(nden) mit der Religion? Wo finden sich religiöse Themen in größeren und kleineren Games und werden diese Themen angemessen präsentiert? Welche Themen sind aus eurer Perspektive bei der Verknüpfung von Games und Religion relevant? Sind Spiele ein Ort für Spiritualität?

Ich möchte einen kurzen (20-30 Min) Input zum Thema geben, bei dem ein paar unterschiedliche Spiele kurz vorgestellt werden. Anschließend freue ich mich auf eure Perspektiven und Meinungen zu dem Thema: Welche Aspekte sind aus eurer Perspektive relevant? Finden sich Ansätze zur Arbeit mit Games im kirchlichen Kontext?

Get rich or die tryin'

Wie finanziere ich meine digitalen Projekte? Kann ich am Ende vielleicht sogar mit meinen Social-Media-Kanälen Geld verdienen? Lasst uns über's liebe Geld reden!

(Ich bringe einen ganz kurzen Input über verschiedene Monetarisierungs-Ideen mit und habe die These im Gepäck, dass die Kirche im Netz "besser" würde, wenn sie Geld verdienen müsste. Wir können über alle Geldfragen zum Publishing im Netz sprechen.)

(Wiederholung vom letzten Jahr)

(Netz-)politischer Salon

Wir leben selbstverständlich in der Digitalität und auch die Kirchen gestalten sie aktiv mit. Doch das geschieht nicht im luftleeren Raum: Das Netz ist politisch.

In der Session werden aktuelle (netz-)politische Entwicklungen diskutiert. Wir schauen auch, wo sich Christ:innen und die Kirchen aktiv einbringen können.

Warum lassen wir uns das gefallen? - Die Gefahr durch Instagram & Co.

Körperwahn, Depressionen, Propaganda und Hetze: Social Media birgt insbesondere für Kinder und Jugendliche erhebliche Gefahren. Trotz zahlreicher Berichte und Untersuchungen, werden sie von den "normalen Nutzer:innen" ignoriert. Warum lassen wir uns das gefallen?

In der Session werde ich zuerst kurz aktuelle Ergebnisse und Hinweise aus der Social-Media- und Jugendforschung zu den Gefahren von Instagram & Co. vorstellen (15 Minuten), bevor wir gemeinsam diskutieren können, ob und wie das für unser Leben in der Digitaliät und die (kirchliche) Content-Produktion relevant sein könnte.

Die Matrix in der (Online)-Kirche

Attraktiver und geschützter Chat in der Kirche - und trotzdem verbunden mit der Welt.

Möglich ist das mit dem offenen, sicheren und dezentralen Kommunikationssystem Matrix.

Eine Einführung in Chat und Messenger, sowie praktische Anwendungen in der Kirche mit synod.im von LibreChurch.

Bei Interesse findet die Session remote in diesem BigBlueButton-Raum statt:

https://bbbtrial01.chrom-cloud.de/b/jor-1j1-alt

Global und digital vernetzt – der CHAT der WELTEN in der Kirche

Nicht erst seit der Pandemie wissen wir: Gemeinschaft geht auch digital. Der CHAT der WELTEN ist ein Programm, was seit vielen Jahren globale Begegnungen im digitalen Raum begleitet. Eine Konfi-Gruppe aus Deutschland und eine aus Tansania bearbeiten so ohne Probleme gemeinsam z.B. das Thema Schöpfung und gestalten einen Gottesdienst. In der Session zeige ich, wie so eine Begegnung aussehen kann und stelle das Programm vor. Wo und wie kann sich Kirche so weltweit vernetzt weiterentwickeln?

VR-Zukunftsvisionen gestalten

Digitale Medien können Grenzen überwinden – im Denken und auch im Handeln. In der Session möchte ich mit Euch Zukunftsvisionen in 360° Bildern gestalten und mit einer gebastelten VR-Brille diese Welten betreten. Die Methode für Konfi- und Jugendarbeit ist Teil des Heftes „Konfi-Arbeit grenzenlos. Digital aktiv in der Einen Welt“: https://ev-akademie-wittenberg.de/diskurs/konfi-arbeit-grenzenlos/

Auf Instagram Kinder und Jugendliche erreichen

Instagram ist gerade DIE Plattform für Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Wie können Gemeinden und Jugendverbände sie dort erreichen? Wie baut man einen Kanal auf? Wie verzettelt man sich nicht mit tausend Posts, Reels und Stories?

Hierzu kann und soll sich in dieser Session ausgetauscht werden und ich gebe gern mein aktuelles Wissen zu Instagram weiter.

SuchHier – Die soziale Suchmaschine

Es heißt: „Wer suchet, der findet.“ Liebe, Sinn, Berufung, Informationen, Wissen – wir alle sind immer wieder auf der Suche nach den kleinen und großen Themen des Lebens. Doch was wäre, wenn Du mit Deiner Suche Gutes tun könntest? Wenn suchen gleichzeitig helfen bedeutet? Mit SuchHier haben wir eine Suchmaschine entwickelt, die mit Deiner Websuche Herzensprojekte unterstützt.

Tobias Thiel

Bubble Crasher - raus aus der Filterblase

Menschen stellen sich nur ungern selbst infrage. Daher umgeben sie sich meist mit anderen, die ihnen ähnlich sind und sie in ihrem Selbstbild bestätigen. An sich ist das nur menschlich. Problematisch wird es allerdings, wenn so geschlossene Filterblasen entstehen und andere Ansichten oder Lebensrealitäten nicht mehr wahrgenommen werden. Das Projekt Bubble Crasher der Ev. Akademien Thüringen und Sachsen-Anhalt hat Methoden entwickelt, gesellschaftliche Spaltung im Kleinen anzugehen. Es soll fit machen, Menschen außerhalb der eigenen Filterbubble zu treffen. In der Session werden eigene Bubbles reflektiert sowie eingeführt und diskutiert, wie Bubble Crashen funktionieren kann, aber auch wo Grenzen sind. Weitere Infos: www.bubblecrasher.de

Gemeinsame Session mit Annika Schreiter

Der digitale Gottesdienst ist tot, es lebe der digitale Gottesdienst

Ich freue mich auf Austausch über die Erfahrungen während der Lockdowns und danach. Wie werden die Videoangebote angenommen. Was geht? Was nicht. Wenn die Gruppe es möchte auch ein Technikaustausch.

Redaktionsraum Internet - Gemeindebriefe professionell und einfach bauen

Gemeindebriefe sind die reichweitenstärksten Publikationen der evangelischen Publizistik. Mit einer geschätzten EKD-weiten Gesamtauflage von 18 Millionen Exemplaren erreicht kein Druckerzeugnis in den Landeskirchen mehr Gemeindeglieder.

Mit dem webbasierten Gememeindebriefportal können Kirchengemeinden ihre Gemeindebriefe professionell und einfach bauen. Sie arbeiten ortsunabhängig und parallel am Gemeindebrief. Sie sind in Echtzeit miteinander verbunden und sehen den aktuellen Stand ihres Gemeindebriefes.

Der Ansatz ist hybrid, d.h. das Veröffentlichen in print und online ist möglich. So wird zielgruppengenau publiziert und zugleich die Reichweite der eigenen Inhalte gesteigert.

Karsten Kopjar

Hands on... Streaming Technik

PTZ-Kameratechnik, Mikrofone, Licht und Schnittpult. Was ist hilfreich für kleine und mittlere Livestreams?

Einsteigerinfos und Experten-Austausch mit Blick auf das Technikarsenal der EKM.

Karsten Kopjar

Creative Commons im kirchlichen Kontext

Wie können freie Lizenzen helfen, Bilder, Musik und Videos im kirchlichen Kontext rechtssicher zu nutzen? Ein Überblick über Möglichkeiten und Grenzen von CreativeCommons und die Suche nach einer CC-EKD-Variante. (Karsten Kopjar und Stefanie Hoffmann)

Jan Witza

Christ gleich aufs Maul! - Netiquette auf offiziellen Seiten

Jede:r kennt das - aber dem dritten Kommentar wird es meistens übel. Aber was ist ein guter Umgang damit?

Hier geht es um Beispiele, Beratung und Best Practice!

Jan Witza

Moderiere Du doch mal...! - Crashkurs Moderation

Egal ob On- oder Offline, eine gute Moderation ist oft die halbe Miete für eine Session, eine Beratung oder eine Veranstaltung on Stage.

Hier gibt es die 10 besten Tipps für gelingende Moderation. Versprochen!

Annika Schreiter

Bis das WLAN quietscht... - Online-Seminare mit Zoom gestalten

Zoom hat sich inzwischen zu einem der beliebtesten Online-Konferenz-Tools gemausert. In der Session teilen wir unsere Erfahrungen mit den Zoom-eigenen Tools, um das beste aus Zoom für Seminarkontexte herauszuholen.

z. B. Warm Ups, Beteiligungsmöglichkeiten oder Feedback-Methoden per Whiteboard, Chat Emojii-Reaktionen und und und ...

Um eigene Vorschläge hinzuzufügen oder bestehende zu bewerten, musst Du eingeloggt sein. Du kannst Dich hier einloggen oder registrieren