Beschreibung

 #BCBWBQ

#BCBWBQ steht für BarCamp Berufswahl statt Berufsqual - nutze ihne gern bei Facebook und Twitter

 

Wir feiern Deutschlands 1. Barcamp mit dem Schwerpunk Berufsorientierung. Im Rahmen der Masterarbeit "Netzwerkzentrierte Berufsorientierung - (m)ein Fahrplan in die Zukunft", von Franziska Raabe, findet nun ein geschlossenes JugendBarCamp in der Baltic-Schule in Lübeck statt.

Gemeinsam  nutzen wir die Stärke von ca. 180 Schülerinnen &  Schülern  aus allen 11. Klassen, sowie den Klassen 12a, 12d, 13a und 13d. Im Rahmen eines BarCamps wollen wir gemeinsam typische Herausforderungen und Chancen die SchulabgängerInnen bei der Berufs-/Studienwahl begegnen, herausarbeiten und darauf aufbauend Lösungsansätze  erarbeiten.

Franziska Raabe „Ich setzte mich auch mit meiner Masterarbeit dafür ein, dass möglichst Viele von Erfahrungswissen Einzelner profitieren. Im Barcamp können Schülerinnen und Schüler nicht nur von einander lernen... Um (s)einen eigenen Fahrplan in die Zukunft zu erstellen ist das Barcamp noch durch ein für die SchülerInnen individuelles Zielsystems (Synergy Map) erweitert."