Session Proposals

Minetest

Informationen zu Minetest

Minetest ist eine Open-Source Game Engine, die mit Hilfe vieler Modifikationen angepasst werden kann. Sie wird auch oft einfacherweise als Open-Source Alternative zu Minecraft bezeichnet, obwohl es so viel mehr ist.

Durch die einfache Modifizierbarkeit mit der Programmiersprache LUA, lässt sich das Spielerlebnis individuell anpassen.

Im Mittelpunkt stehen aber immer das Bauen und das kreative Erleben der offenen Spielewelt, sei es im Abenteuer- oder im Kreativmodus. Es können Welten erschaffen, Geschichten visualisiert, Probleme gelöst oder es kann programmiert werden

(C) TEXT https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/medienwissen/game-based-learning/minetest/was-ist-minetest/

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Wer will kann sich das Spiel hier runterladen

https://www.minetest.net/downloads/

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Anleitung dazu und links schon mal vorweg:

Handreichung_Minetest_LMZ_2021.pdf

https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Handouts/Minetest/Handreichung_Minetest_LMZ_2021.pdf

https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/

https://www.multimediamobile.de/minetest-sued.html

https://www.multimediamobile.de/fileadmin/Daten/Dokumente/sued/material/Minetest-Anleitung.pdf

Aus Langenhagen

https://www.kiju-langenhagen.de/index.php?option=com_content=category=blog=76=190

https://padlet.com/nicholasfilip/minetestlgh

Lynette Bilano

Offline is the new luxury

In der heutigen Zeit ist es herausfordernd keine Medien zu nutzen und abzuschalten, wenn ein Großteil des Schul- und Arbeitslebens online stattfindet. Auch in der Freizeit tummeln wir uns im World Wide Web und verbringen unsere Zeit mit Streaming-Anbietern, Podcasts, Videospielen oder Social Media.

Wie schaltet ihr ab? Und wie fungiert ihr in eurer Medien-Vorbildrolle als Fachkräfte oder Eltern?

Ich möchte mit euch über Offlinezeiten sprechen und Strategien austauschen nicht immer "available" zu sein.

Wie können Fachkräfte junge Menschen begleiten, offline als Luxus zu sehen?

Ist es das überhaupt?

Lynette Bilano

Fallsituationen in der digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen

“Ein Mädchen erzählte mir, dass sie einen Klassenkameraden um Hilfe bei den Hausaufgaben bat. Er war schon fertig und wollte ihr die Aufgaben für eine Gegenleistung schicken.

- Was möchtest du denn?

- Nacktbilder.

In der 4. Klasse und das alles über WhatsApp!”

Mit Entrüstung im Gesicht schilderte mir eine Lehrerin den Fall.

Gewaltverherrlichende Videos als Kettenbrief, GIFs über Rassismus und Frauenfeindlichkeit, Webseiten die mit GRATIS Angeboten Cat-Fishing betreiben oder Datenschutzverstöße, diese Situationen sind keine Einzelfälle und passieren täglich Kindern und Jugendlichen, aber auch Eltern und Fachkräften.

Ich möchte mit euch Fallsituationen in der digitalen Lebenswelt aufgreifen und darüber sprechen wie wir im vergangenen Jahr mit Jugendlichen online gearbeitet haben.

Lynette Bilano

Instagram - Wie können Follower generiert werden?

Der Name ist Programm: Wie erzielen Jugendpflegen Follower?

Wir brauchen für den DJRH Instagram-Kanal Follower und Tipps von Profis.

Janek Schütte

Neue Möglichkeiten durch Gaming Abos und Streaming

Ich hab mich ein wenig mit dem Xbox Gamepass auseinandergesetzt und gemerkt, dass es auch etwas für die Arbeit mit jungen Menschen sein. Viele Spiele zur Auswahl und über Streaming auch auf "alten" Geräten möglich. Gibt da auch noch weitere Anbieter wie zum Beispiel Stadia. Kurze Vorstellung und Austausch.

Janek Schütte

DJRH - Wir bekommen wir eine hybride Jugendarbeit hin?

DJRH sind die digitalen Jugendräume in der Region Hannover. Es wurde viel Erfahrung in der "rein" digitalen Arbeit gemacht, nun wollen wir aber digitales mit Analogen verknüpfen. Ich stelle gerne unsere Ideen vor, aber vielleicht habt ihr noch Ideen, welche uns weiterbringen.

Janek Schütte

Technik-Check - Was brauchen wir in der Arbeit mit jungen Menschen?

Die Lebenswelt der jungen Menschen wird immer digitaler. Was brauchen wir für Geräte, Software, und vieles mehr. Lasst uns einfach mal sammeln.

Medienkids - Austausch zur medienpädagogischen Gruppenarbeit

Die Medienkids ist eine wöchentlich stattfindende Gruppe im Haus der Jugend in Langenhagen.

Bisher haben wir mit den Teilnehmenden Kodu, Scratch, Makey Makey, Nintendo Labo und Trailer drehen ausprobiert.

Was macht ihr mit Kinder-/ Jugendgruppen? Welche Ideen gibt es für medienpädagogische Gruppenarbeit?

Soziales Miteinander übers Internet

Wie kann ein soziales Miteinander/ Regeln/ Kommunikationsregeln etc. vermittelt werden?

Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass gerade jüngere Kinder & Jugendlichen Beleidigungen, Sticker, gewaltverherrlichende Videos unterschätzen & nicht als Gewalt wahrnehmen.

Anka Seemann

Vorbild sein - Elternarbeit/ Elternbildung

Wie können Erziehungsberechtigte für die Mediennutzung von Kindern sensibilisiert werden?

Wie kann die Medienkompetenz gefördert und gestärkt werden?

Welche Kenntnisse und Skills machen eine gute Medienkompetenz aus?

Welche Tools und Methoden haben Fachkräfte um Eltern zu unterstützen?

Andre Heckert

DAK Studie Mediensucht

https://www.dak.de/dak/gesundheit/fortsetzung-der-dak-studie-gaming-social-media-und-corona-2507354.html#/

Gaming während Corona: Krankhafte Nutzung um 52 Prozent gestiegen

Aktuell nutzen 4,1 Prozent aller 10- bis 17-Jährigen in Deutschland Computerspiele krankhaft. Hochgerechnet wären so rund 220.000 Jungen und Mädchen betroffen, was im Vergleich zu 2019 einen Anstieg um 52 Prozent bedeutet. Das zeigen Ergebnisse der gemeinsamen Längsschnittuntersuchung der DAK-Gesundheit und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

„Der Anstieg der Abhängigkeit bei Computerspielen von mehr als 50 Prozent ist alarmierend“, sagt Andreas Storm, Vorstandschef der DAK-Gesundheit. „Die Gesundheitspolitik muss die zunehmende Mediensucht bei jungen Menschen stärker in den Fokus nehmen. Außerdem brauchen wir eine breite Präventionsoffensive, um die Medienkompetenz von Kindern und Eltern weiter zu stärken.“

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