Freitag Abendprogramm 02.09.2022, 19:00 - 23:00

Spielrundenanmeldung: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1F_e82c8k1EOjvW9yJnZqPW7O6OKTP8em9oTU47Quh00/edit?usp=sharing

Zeitraster

19:00

[Spielrunde: DSK] Der gestiefelte Kater in Aventurien
Termin: Freitag, 2. September, von 19:00 - 23/24 Uhr System: Die schwarze Katze Ort: online über Discord und roll20.net (kostenlose Registrierung nötig!) Genre: Stadtabenteuer, Spektakulärer Raubzug Spieler:innenanzahl: 3-5 Regeln: Grundregelwerk und Kompendium (ohne Erweiterung, d.h. ausschließlich Havena) Dauer: ca. 4-5 Stunden Spielzeit (+ ggf. Zuspätkommen, technische Probleme, Anmeldung bei roll20, etc.) == Information zu System & Session == # Mit "Die schwarze Katze" haben wir ein putziges und vom System her leichtes Rollenspiel bei dem wir uns in Katzen und Kater verwandeln. In der Erweiterung des Regelwerkes (dem "Kompendium") von Ulisses befinden sich Vorschläge und Tipps, wie man "Die schwarze Katze" mit Kindern und Jugendlichen spielen könnte. Bei diesem Barcamp rechne ich eher mit Multiplikator:innen, d.h. wir werden die Variante für Erwachsene würfeln, um einen möglichst vollständigen Überblick über das System zu bekommen. # Es werden die Archetypen als Auswahl vorbereitet, wobei eine Erstellung eigener Charaktere nach dem Regelwerk und Kompendium (ohne Erweiterung!) möglich ist. Diese müssten jedoch bis spätestens Donnerstag 12 Uhr bei mir eingegangen sein. # Gespielt wird über die Website roll20.net - ich würde darum bitten bereits im Vorfeld dort einen kostenlosen Account zu erstellen # Session Zero: Da es sich um einen sogenannten "one-shot" (einmaliger Abend) handelt, werden wir diesen Punkt kurz halten, jedoch werden wir auch hier kurz abfragen welche Themen euch triggern, so dass wir diese nicht anspielen. == Gefühl für das Setting bekommen == # Empfehlung: https://youtu.be/zlrazgfOnKM?t=845 (von 14:05 bis ca. 27:30) # Ort der Handlung ist Havena, eine Hafenstadt im Westen Aventuriens (vielleicht Lübeck zur Zeit der Hanse) == Ausgangssituation im Spiel == Ihr spielt Katzen in der Hafenstadt Havena. Es ist Herbst und die Blätter der Bäumen fallen bereits. Eure Held:innen kennen sich seit früher Kindheit. Gemeinsam habt ihr die Erziehung von dem Nurtikind (eine "magische" Kindergärtnerin und Heilerin) Tante Gerti, einer alten, weisen Katze, genossen. Durch eine Verstrickung ungünstiger Ereignisse ist eben diese Tante Nurti bei Don Gato (einem mafiösen Patriarchen) hochverschuldet. Er bietet euch jedoch einen Ausweg: stehlt den wertvollen Papagei Bunti von Ramón.
Wolfram Klatt
Raum: Discord Raum 3

19:30

20:00

21:00

Veranstaltungsort