Beschreibung

Der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise, soziale Ungerechtigkeiten in der Pandemie, Rassismus, Queerfeindlichkeit und Verschwörungsideologien sind nur einige wenige Themen, die unser Zusammenleben derzeit prägen und direkten Einfluss auf die Lebensrealitäten vielen Menschen haben. Im Rahmen dieses Barcamps wollen wir einen Raum bieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Was erwartet mich
?


Eine intergenerative Mitmach-Konferenz für alle politisch interessierten Jugendlichen und Erwachsenen

Das Hüller PolitCamp (HüPC) ist ein Barcamp, also eine Un-Konferenz. Wir planen gemeinsam, über was wir sprechen möchten und planen von Tag zu Tag das Programm. Wir möchten mit dem HüPC einen Raum bieten für Austausch, und zwar für alle Themen aus Politik und Gesellschaft, die euch unter den Nägeln brennen: Ob es um den eigenen Aktivismus geht oder um die Auseinandersetzung mit und das Verstehen von aktuellen politischen Themen.

Ein Barcamp bietet den Raum für Austausch auf Augenhöhe, das Entwickeln von Ideen und das Vernetzen mit Verbündeten. Keinen Platz hingegen haben rassistische, antisemitische, queerfeindliche, misogyne, Sinti*zze- und Rom*nja-feindliche und ableistische Verhaltensweisen. Unser Verhaltenskodex ist für alle Teilnehmenden verbindlich (diesen haben wir für das JPC, siehe unten, gemeinsam erarbeitet).

Weißt du noch gar nicht so recht, was ein Barcamp eigentlich ist? Für allgemeine Infos zu dem Format Barcamp schau doch mal hier. Du hast noch gar keine Idee was Sessions überhaupt sind? Dann schau doch mal hier.

Du hast schon Ideen für Sessions? Dann trag sie doch gerne bei den Sessionvorschlägen ein. 

 

Zur Geschichte des HüPC: das JPC! 

Aus dem JugendPolitCamp wird in diesem Jahr: das Hüller PolitCamp!
Das JugendPolitCamp (JPC) geht ins elfte Jahr. Viele Teilnehmende haben diese Jahre kontinuierlich mitgestaltet. Nun ist diese erste Generation JPC langsam aus dem Jugendalter herausgewachsen. Das ändert nichts daran, dass sie Räume suchen und gestalten wollen, in denen sie sich als Aktivist*innen, politische Bildner*innen – die sie zum Teil inzwischen sind – oder einfach politisch interessierte Menschen austauschen, vernetzen und Pläne schmieden können. So entstand die Idee, das JPC dieses Jahr für einen intergenerativen Austausch zu öffnen. 
Dieses Format soll nicht bedeuten, dass sich das JPC abschafft. Es ist eher als ein Übergang zu verstehen, denn wir wollen jungen Menschen weiterhin frei gestaltbaren Raum bieten, in dem sie unter sich sind. Wir hoffen, dass das diesjährige Format junge Menschen anspricht, die Lust haben, das JPC zukünftig weiterzuführen.

 

Anmeldung

Auf dieser Seite kannst du dich anmelden. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da wir in diesem Jahr nur eine begrenzte Anzahl von Betten haben.

Weitere organisatorische Infos

Alle Infos rund um Anreise, Übernachtung, Teilnahmegebühr und Corona haben wir hier zusammengefasst: https://barcamps.eu/huepc22/organisatorisches

Fragen

Wende dich gerne an Birte Frische, 0151/20187528 oder bf@abc-huell.de