Beschreibung

Das JPDCamp ist ein Barcamp für Jugendliche und junge Erwachsene, die im Rahmen des Projekts Jugend-Politik-Dialoge mit ihrer Gruppe aktiv sind. Wir wollen das vergangene Projektjahr Revue passieren lassen und neue Gruppen im Projekt willkommen heißen!

Hier geht's zum aktuellen Programm

Mitmisch-Konferenz der Jugend-Politik-Dialoge Niedersachsen

WICHTIG:

Das #JPDCamp findet ausschließlich im digitalen Raum statt. Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 können teilnehmen. Ihr könnt dabei an einzelnen Tagen oder an der komplett Konferenz teilnehmen.

Ein Barcamp ist eine Konferenzmethode, bei der die Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen und selbst über die Themen bestimmen, über die sie sprechen möchten. Die Teilnehmenden sind nicht nur zum Zuhören und Mitschreiben da, sondern stellen selbst die Fragen, die sie besprechen wollen und bieten auf Wunsch so genannten Sessions an. Eine Session kann sowohl ein vorbereiteter Vortrag, ein Workshop oder auch eine Dialogrunde sein. So werden alle zu Teilgeber*innen und können ihr eigenes Wissen und ihre Interessen mit einbringen.  (Wenn ihr noch mehr über das Format erfahren wollt, dann klickt einfach hier)

"Ich will mitmachen! Was brauche Ich an Technik?"

Für deine Teilnahme am #JPDCamp brauchst du folgende Dinge:

  • Einen internetfähigen PC (Smartphone, Desktop-Computer, Laptop, Tablet)
  • Ein Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer (Tipp: Am besten eignet sich ein Headset)
  • Eine Kamera (Klasse, wenn wir uns sehen können! Eine Kamera ist aber nicht unbedingt notwendig)

Tipp: Nutze am besten einen Laptop oder Computer, weil diese am einfachsten zu bedienen sind.

Wir nutzen für die Sessions den Online-Anbieter für Videkonferenzen Zoom. Dich selbst musst du nicht über die Kamera zeigen, sondern kannst auch einfach per Audio (Mikrofon/Kopfhörer) teilnehmen. Für Präsentationen oder um etwas zu zeigen gibt es auf Zoom außerdem die Möglichkeit, den eigenen Bildschirm zu teilen. Ein tolle Zusammenfassung der Funktionen von Zoom, findet ihr hier.

Technikprobleme? Bitte melde dich ganz einfach bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung. Wenn du teilnehmen möchtest, dann wollen wir dir das auch ermöglichen und dich unterstützen!

"Wie läuft das ganze ab?"

Wir treffen uns jeweils zu Beginn der zwei Tage in einer großen Videokonferenz. Am Freitag werden die geplanten Workshops vorgestellt und am Samstag planen wir gemeinsam die Sessions, die dann von euch und umgesetzt werden. Am Ende der Veranstaltungstage kommen wir noch einmal zu gemeinsamen Runden zusammen. Die notwendigen Links und Zugänge könnt ihr jederzeit hier einsehen. Klickt dort einfach auf "Zeiraster" um den Ablaufplan einzusehen. Kommende Dialoge und Sessions werden dort von uns und euch eingefügt, nachdem sie geplant wurden. Zum Beginn der Veranstaltung werdet ihr noch eine gemeinsame Einführung bekommen.

Sessionideen:
Du hast schon eine Idee für eine eigene Session? Es ist egal, ob du ein Thema vorstellen willst, über etwas diskutieren oder von anderen lernen möchtest - du kannst alle Sessions einreichen. Hier kann z.B. auch einfach nur eine Frage gestellt und diskutiert werden.
Damit wir alle wissen, welche Themen besprochen werden, könnt ihr eure Vorschläge hier eintragen. Dort könnt ihr euch auch alle weiteren Vorschläge anschauen.

Sessiondokumentation
Mal was nicht mitbekommen? Kein Problem, die Sessions werden in Etherpads dokumentiert.

"Wie melde ich mit jetzt an?"

Registriere dich einfach über den Button oben auf der Seite oder klick hier, und wähle einen Workshop sowie die Tage aus, an denen Du dabei sein willst:

Registrierung für das #JPDCamp