Sessionvorschläge

Sortieren nach: Titel Datum Votes

Vernetzung unserer Jugendarbeit Social Media Kanäle? :)

Vielleicht können wir sammeln und gegenseitig nen follow da lassen ;)

Mir bringt das immer MEGA viele coole neue Ideen!

Wer Lust hat, kann ja den eigenen Tag kommentieren (oder macht eine Sammlung in einem anderen Tool mehr Sinn?)

www.twitch.tv/jhamml www.facebook.com/jhamml https://www.instagram.com/jugendhaus_moormerland/
Ingo Jelten, 23.02.2022
https://www.instagram.com/freizeitstaette_ofenerdiek/
Christoph Deters, 23.02.2022
https://open.spotify.com/show/3QNyzbOP1ZeXb4FsCOq7IL
Christoph Deters, 23.02.2022

Überschneidung Kunst/Medien/Jugendarbeit

Gerne über Ideen oder Projektbeispiele austauschen

an der Schnittstelle zwischen kunst- und medienpädagogischer Jugendarbeit

Gaumi

Creative Gaming in der Jugendarbeit

Allgemeiner Austausch über gemachte Erfahrungen

Session bitte morgen Nachmittag
Gaumi, 23.02.2022
Claas Hoffmann

Medien in der stationären Jugendhilfe

Austausch, Erfahrungen, Risiken, Chancen, Empfehlungen

Stefan Schaper

Abendlicher Podcast / Livestream zu...

... einem Thema nach Wunsch oder Laune.

Minecraft mit Jugendlichen zocken - Wie & Was?

Einige meiner Jugendlichen haben Lust und Laune Minecraft in unserer digitalen Jugendgruppe zu spielen.

Ich bin da leider völlig planlos (auch wenn ich das Spiel kenne - ich hab es leider nie gespielt xD).

Meine Fragen:

- gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich meinen Jugendlichen es ermögliche kostenlos mit mir Minecraft zu zocken?

- was geht alles so in Minecraft? (ich weiß man kann alles Mögliche aus Blöcken bauen, es gibt Tiere, aber mehr weiß ich auch nicht^^...)

- haben ein paar Leute vielleicht Bock am Abend mit mir mal Minecraft auszutesten? :D

geht auch mit Minetest
Janek Schütte, 23.02.2022
geht auch mit Minetest
Janek Schütte, 23.02.2022
Großes Thema wäre die Verpflichtung Majong Konots in Microsoft Kontos umwandeln zu müssen.
Marcel Cohrs, 23.02.2022
André Greco

Streaminteraktion auf Twitch und Co. -> Dixper, andere Ideen?

Welche Tools/Gadgets gibt für den Live-Stream mit Chatinteraktion?

Nutzen tun wir z.B. Dixper und diverse Games (Marbles on Stream) mit Streaminteraktion über die ich auch berichten kann.

Würde aber sehr gerne auch neues kennenlernen, wofür ich KEIN Affiliate/Partner sein muss (dürften wir nicht). Danke :)

Andre Gülzow

Medienpädagogisches Barcamp 2023

Wenn es geht, würden wir im nächsten Jahr wieder gern ein Barcamp "offline" machen. Das wird dann aber nicht mit 140 Personen funktionieren. Gibt es Ideen, wie wir damit umgehen wollen / können?

Daniela Rieken

Erfahrungsaustausch: (Kulturelle) Beteiligungsprojekte

Ich würde mich gerne mit euch über Beteiligungsprojekte und den Einsatz von Medien unterhalten. Ich selbst begleite das Summertime Festival und die Veränder.Bar in Wolfenbüttel. Auch hier sind - insbesondere durch die letzten Jahre - Medien ein sehr viel größeres Thema geworden.

Online Turnier

Das Tool challonge bietet die Möglichkeit ganz intuitiv Turnier zu erstellen & so ein Fifa Turnier auch Gemeindeübergreifend stattfinden zu lassen.

Vielleicht bietet sich die Möglichkeit so etwas für mehrere Standorte zu planen?

3D Drucker und alles was so dazugehört....

möchten gerne den Kids ermöglichen 3D zu Drucken... nur fehlen die Erfahrungen

welche Drucker sind zu empfehlen?

welche Programme eignen sich gut?

was gibts sonst zu beachten...

und was für Fragen es sonst noch gibt :)

vielen Dank im Voraus

Habe einen Vorschlag der in die Richtung geht abgegeben
Ingo Jelten, 23.02.2022

Apps und Anwendungen auf dem ipad

Bei uns in der Schule gibt es immer mehr ipdas. Frage an euch: Welche (einfachen) Apps und Anwendungen bietet das ipad, um mit Schüler.innen in kleinen und großen Zeitfenstern zu arbeiten? Und welche gibt es auch, mit denen man manchen Lehrkräften die Sorge vor dieser Technik nehmen kann? Ich würde in dieser Session gerne mit euch ein paar Apps sammeln.

Matthias Heil

Podcast für Einsteiger

Wie starte ich einen Podcast?

Programme, Equipment, Tools

Erfahrungsbericht.

PLACEm - Die Beteiligungs-Plattform / APP

PLACEm - Die Beteiligungs-Plattform / APP

https://app.placem.de/onboarding

https://www.youtube.com/c/PolitikzumAnfassen/videos

https://www.youtube.com/watch?v=zH7bWpjqZ7c

digitale Mädchenarbeit

Wie können Mädchen besser angesprochen werden? Wie kann digitale Mädchenarbeit aussehen und was sollte berücksichtigt werden? Wie macht ihr das so?

Maik Rauschke

How to "AK Medien"

Was ihr immer schon mal wissen wolltet, euch aber nie getraut habt zu fragen.....

Stefan Schaper

Coole Gadgets

Kleine Ki - Cams, mobile Touchscreens, ... halt alles was irgendwie Spaß, Laune und pädagischen Sinn macht.

Janek Schütte

Gaming: Abos und Streaming

Wir haben uns ein wenig mehr damit beschäftigt den XBOX Game Pass zu nutzen (gibt natürlich noch andere Anbieter). Dabei hat man für die XBOX oder auch den PC die Möglichkeit auf eine Spielebibliothek zuzugreifen. Spiele können heruntergeladen werden oder aber auch per streaming alla Netflix auf PC's gespielt werden, welche nicht die bestem Vorraussetzungen haben ;-)

Ich finde definitiv eine Alternative zum verschwinden von Trägermedien und halt eine große Auswahl an spielen. Unsere Erfahrungen stelle ich gerne einmal vor.

Janek Schütte

Hybride Jugendarbeit - Das neue Schlagwort

Digitale Medien haben wir vielleicht nun mehr oder weniger in der Jugendarbeit verankert. Erfahrungen im Bereich der Arbeit Online haben wir nun auch gesammelt. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Schlagwort: Hybride Jugendarbeit

Wie können wir Jugendzentren vernetzen?

Wie können wir junge Menschen von zu Hause und aus dem Jugendzentrum vernetzen?

Wie können wir über die Grenzen unserer Zuständigkeit weiterdenken und spinnen?

Meine Ideen teile ich gerne und vielleicht können wir ja mal ein Event außerhalb unserer direkten Zuständigkeit planen (würde ich auch übernehmen :-)

Janek Schütte

DJRH - Digitale Jugendräume in der Region Hannover

Seit Anfang 2021 läuft jetzt DJRH. In der Kooperation mit den einzelnen Jugendpflegen wurde diese "digitale" Einrichtung geschaffen. Unter dem Motto Try & Error wurde vieles versucht und wir würden von unseren Erkenntnissen berichten.

Selber Spiele entwickeln

Online Spiele entwickeln, wie geht das? Ich bin auf der Suche nach Ideen und Tools um Kindern und Jugendlichen, das programmieren und entwickeln von eigenen kleinen Mini Games zu ermöglichen.

Klingt spannend. Mich würde dabei die Verbinung von MakeyMakey und Scratch sehr interessieren.
Marcel Cohrs, 22.02.2022

Hörbuch und -spiel selber machen

Ich würde gerne selbst Hörbücher und -spiele machen und bin auf der Suche nach Tipps für gute Apps (kein Apple) oder Programme zur Aufnahme und Bearbeitung.

Hallo. Ich habe so etwas schon öfter mit Kids als Projekt gemacht.Stehe gerne fürFragen zur Verfügung ;)
Matthias Trunk, 22.02.2022

Alles was Recht ist...

Auch in diesem Jahr wird es die Veranstaltung im Herbst geben. Was sind wichtige Themen, die wir aufgreifen können? Ein Brainstorming für Mitglieder des AK und alle Interessierten

Wie wird man denn Mitglied im AK?
Ngoc Thao Ly Nguyen, 23.02.2022
Lucas Ferro

Der Medienführerschein

Gerne würde ich hier einen Rahmen schaffen um über die Implementierung eines Medienführerscheins an Schulen und anderen Orten zu sprechen. Ideen zu Inhalten und Umsetzungen sollen/können ausgetauscht werden.

Pimp my Zoom

Welche Tools und Apps lassen sich schnell und einfach in eine Videokonferenz integrieren, um ein Meeting mit Stimmungsbilder, Ab- und Umfragen, WordClouds oder kleine Gruppenarbeiten abwechslungsreich zu gestalten?

Bin auf Anregungen und Erfahrungen gespannt.

Discord Server, wie geht das eigentlich?

Ich habe keine Ahnung und würde gerne wissen welche Einstellungen und Bots zum Beispiel nötig oder cool sind. Grundlegende Kenntnisse sind vorhanden, würde aber gerne tiefer in die Materie eintreten und das Beste aus meinem dann bald entstehenden Sever rausholen.

Ich habe zwei Server schon für die Jugendpflege aufgesetzt und bin privat selber sehr aktiv auf Discord. Dementsprechend kann ich gerne was Bots etc, angeht Hilfestellungen geben ;)
Jessica Ritter, 22.02.2022
Ja cool, eventuell kannst du ja dann die Session leiten. Bzw dann weiß ich ja schon mal wo ich meine Fragen loswerde!
Jacqueline Jur, 22.02.2022
Würde mich auch interessieren...
Matthias Trunk, 22.02.2022
Vera Seeck

Pen & Paper online

Ich bin noch blutige Anfängerin bei Rollenspielabenteuern. Aber ich hätte Lust mich über Digitale Tools auszutauschen, die ein Abenteuer gut unterstützen.

Also falls du auch an Tabletop interessiert bist, gäbe es auch den "Tabletop Simulator" :)
Ngoc Thao Ly Nguyen, 23.02.2022
Moin! Ich hab dazu letztesJahr tatsächlich eine Session gemacht :) ich klinke mich gerne ein!
Ronja Dörge, 23.02.2022
Vera Seeck

Umgang mit Tik Tok, You Tube Shorts, etc. bei Angeboten der Jugendarbeit

Der Trend, kurze Videos hintereinander weg zu schauen ist nicht neu.

Aber gerade nach der ganzen Corona Zeit, sind die Videos ein großer Konkurrent zu den sonst gut laufenden Angeboten der gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Da ich mich selbst nicht zwingend im Jugendtreff tanzen sehe, wäre es für mich spannend wie ihr so mit den kurzen Videos bei euren Angeboten umgeht.

Von Trickfilmen, QR-Code-Rallyes & Co - media.lab-Erfahrungen

Hallo an alle,

wir betreiben seit 2018 in unserer Jugendeinrichtung ein media.lab (und seit 2014 einen Leseclub) gefördert und ausgestattet über die Stiftung Lesen (Medienausstattung mit Büchern, Zeitschriften, IPads, … + kostenfreie Weiterbildungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche, …). Hierbei konnten wir in den letzten Jahren vielfältige Erfahrungen mit verschiedensten Apps und deren Praxiseinsatz machen. Natürlich sind wir aber auch immer auf der Suche nach coolen neuen Apps, Spielen und Anregungen.

Deshalb:

- gerne ein Austausch über das media.lab, Stiftung Lesen, Leseclubs (es besteht in der aktuellen Förderphase des Projektes noch die Möglichkeit, sich für die Ausstattung/"Inbetriebnahme" eines media.labs zu bewerben)

- super gerne Austausch über verschiedene Apps, Spiele, usw. für den Einsatz mit Kindern und Jugendlichen

wir sind auch ein media.Lab - seit Sommer letzten Jahres. Lass uns gern austauschen!
Sandra Löbke, 21.02.2022
Hier ist auch noch ein Media.lab. Wenn ich´s zeitlich einrichten kann, bin ich sehr gern dabei.
Tamara Hagen, 23.02.2022
Matthias Heil

ABENDSESSION!!! Podcast

Wir haben in den letzten Jahren bei unseren Medienbarcamp "Veranstaltungen mit Anfassen" abends immer einen kleinen Podcast aufgenommen. Ich würde diese Tradition gerne auch online fortführen.

Lara Rekate

Ludo oder Skip-Bo

Über eine App kann man zusammen in 2er Teams gegen andere Ludo (Mensch ärgere dich nicht) spielen. Zu viert könnte man auch Skip-Bo spielen.

Eventuell für die abendliche Spielesession

Hallo, falls du das noch nicht weißt empfehle ich dir "Board Game Arena". Dakann man viele Spiele gegeneinander spielen. Ein Teil davon ist sogar völlig kostenfrei.
Matthias Trunk, 22.02.2022
Dixit, Codenames und etc auch über Browser möglich.
Janek Schütte, 23.02.2022
Es gibt sonst auch einen "Tabletop Simulator" darüber kann man auch Dungeons und Dragons like Brett-/Rollenspiele spielen und sonst auch andere Gesellschaftsspiele :)
Ngoc Thao Ly Nguyen, 23.02.2022
Gute Adresse (kostenlos/kostenpflichtig) ist auch Tabletopia
Markus Büscherhoff, 23.02.2022

Wie mache ich MOODLE sexy?

Wir nutzen bei uns in der Jugendwerkstatt bereits seit einiger Zeit Moodle für digitale Lerninhalte, aber irgendwie hat es noch nicht richtig "gefunkt".

Wie kann man Moodle interessant gestalten und die Kolleg*innen (und/oder auch die Teilnehmer*innen, Jugendlichen etc.) motivieren das Tool gerne zu nutzen?

Wer hat Erfahrungswerte, Tipps und Tricks oder möchte sich allgemein gerne zu dem Thema "Moodle" austauschen?

Ingo Jelten

3D Drucker.....

letztes Jahr haben wir über 3D Drucker gesprochen und uns ausgetauscht wofür diese Einsetzbar wären.

Jetzt habe ich mir Privat einen zugelegt jede Menge gedruckt und möchte mich mit euch austauschen bzw. meine Erfahrungen teilen wenn Interesse besteht.

Bin dabei, wir haben als Einrichtung einen Ultimaker Bausatz gekauft und mit Jugendlichen zusammengesetzt. Derzeit sitzen wir noch dran die Druckergebnisse zu verbessern.
Stefan Büren, 18.02.2022
3D Drucker gibt es zwei mal in der Liste
Marcel Cohrs, 23.02.2022
Ingo Jelten

Flyerdesign leicht gemacht

Ich möchte euch die Browsersoftware Canva vorstellen und somit die Möglichkeit bieten ohne große Kenntnisse sehr ansprechende Flyer, Poster, Multimedia Posts, Präsentationen usw. zu erstellen.

www.canva.com

Timo Zeleck

Podcast? Tolle Idee, wir machen einen eigenen! …und weiter?

In den letzten Wochen entstand im Umfeld der Teamer*innen unseres Jugendcafés der Wunsch einen Podcast aufzuzeichnen.

Gesagt (und ein bisschen) getan und dann kamen ganz viele Fragen.

Wir würden gerne mit euch in den Austausch kommen in der Hoffnung, dass die ein oder anderen schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnten.

Equipment: Wir nutzen ein Blue Yeti X als Mikrofon und Audacity zum Schneiden.

Folgende Themenbereiche würden wir gerne mit euch ansprechen.

- Austausch von Erfahrungen und praxisnahen Tipps.

- Welches Euipment nutzt ihr?

- Welches Format und welche Lauf Dauer habt ihr gewählt?

Welche Erwartungen habt ihr an euren Podcast?

- Über welche Plattform kann im Rahmen der Jugendarbeit ein Podcast veröffentlich werden?

- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden?

Coole Apps fürs Tablet

ich möchte mich über coole Apps austauschen, mit denen man an so schön windigien Tagen wie heute coole Angebote und Projekte durchführen kann. Egal ob Einstiegsangebote oder Projekte für Fortgeschrittene

Stefan Büren

MakerSpace

Wir planen den Aufbau eines MakerSpace für Kinder und Jugendliche. Es gibt da ja schon einige Vorbilder, hier haben bestimmt einige Erfahrung. Ein Austausch über Hardware, Projekte, Möglichkeiten und Grenzen.

Minetest um eigene Mods zu kreieren
Janek Schütte, 23.02.2022
Stefan Büren

Raspberry Pi - Arduino Projekte und Ideen

Wir haben mit dem Raspberry Pi schon einige Projekte gemacht, Retro-Pi Gaming Station. Alexa-Nachbau, wobei das eher nicht geklappt hat, OctoPi für den 3D-Drucker und wir haben ein paar Ideen für Kameras in Nistkästen. Vermutlich gibt es hier ja einige, die noch viel mehr umgesetzt haben oder auch weitere Ideen oder Hilfestellungen geben können?

Kameras in Nistkästen - da träume ich von!
Gringo, 21.02.2022
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6628224_-4-model-b-4gb-raspberry-pi-foundation.html wird teuer und schwer zu bekommen :-(
Andre Gülzow, 23.02.2022
Okay, das ist hart. Wir haben noch einige aus früheren Projekten da.
Stefan Büren, 23.02.2022

Digital Streetworker

Hier mal ein Link zu der Reddit Seite der Digital Streetworker des Bayrischen Jungendrings: https://www.reddit.com/r/Digital_Streetwork/

Das Video ist auch darüber zu finden :)

Schaut da gerne mal rein. Ich will dazu einfach mal eine Gesprächsrunde starten und mal eure Meinungen dazu hören, was ihr davon haltet.

Wenn jemand Ahnung dazu hat, wie so eine Stelle geschaffen wird, dann bitte :D

André Greco

Medienprävention an Schule - Suchen Austausch, Konzepte, Ideen

Salzgitter startet durch mit der AG Medien

Neu gegründet von uns: Die AG Digitale Medien- wir wollen Wissen in die Schulen bringen und hoffen auf eure Impulse, Konzepte und freuen uns auf das Gespräch mit euch.

Bei euch läuft an den Schulen schon präventive Medienarbeit im Unterricht, ihr habt schon bestehende Übungen oder seid auch Neugierig, dann lasst uns doch in den gemeinsamen Austausch gehen.

Wie kann man einen "Führerschein" in die Schulen integrieren, damit alle vom gleichen Wissen profitieren?

Ihr habt Übungen (am besten schon am Device), damit Themen wie Datenschutz, Cybermobbing, Recht am eigenen Bild, etc. nicht staubtrocken sondern modern und interessant sind?

Wir sind für alle Ideen und Vorschläge sehr dankbar.

(An Maik: Session geht leider nur Donnerstag Vormittag -> Danköööö)

Klasse Idee. Ich mag das Wort Prävention zwar nicht so (wäre ein Thema für sich), aber wir haben so etwas in BS (Wink an Stephan Schaper) auch schon mal größer angedacht. Ich fände es wichtig, welchen Bildungsaspekt und welche Haltung wir als Pädagogen außerhalb der "klassischen" Schule wir betonen...
Matthias Trunk, 17.02.2022
Ich würde mich gerne anschließen, da ich jetzt im März mit einem Medienprojekt starte. Auch der Führerschein ist gerade im Aufbau. Vll könnte man sich bezüglich Inhalten und geeignete Methoden austauschen?
Lucas Ferro, 21.02.2022
Super, dass der Bereich Schule beim Barcamp mehr wird! Super Thema, ich schließe mich an, wir sind an der Schule schon aktiv und freue mich über einen Austausch und neue Ideen! Zusätzlich zur Session von Lucas Ferro zum Medienführerschein, was ja noch einen anderen Blickwinkel eröffnen kann
Viviane Reder, 22.02.2022
Ich geb euch gerne mal ein paar Übungen etc an die Hand. Einfachstes Thema ohne Wissen wäre Junait
Janek Schütte, 23.02.2022

Anschaffung Aufnahme-Equipment / Ton-Studio

Aus unserer letzten Partizipationswoche im Jugendhaus hat sich der Wunsch nach Aufnahme-Equipment für Rap-Sessions herauskristallisiert.

Für uns stellt sich jetzt die Frage ob jemand damit eventuell Erfahrung hat und weiß worauf es bei einer guten Umsetzung eines solchen Projekts ankommt.

Falls niemand gutes Vorwissen mitbringt kann die Session auch gut für eine Brainstorming-Runde genutzt werden.

Ich habe einige Erfahrung mit dem Thema Recording, auch in der Jugendarbeit. Ich stehe gerne zur Verfügung.
Matthias Trunk, 17.02.2022
Wir haben ein Ton Studio eingerichtet. Auch ich kann die Erfahrungen + Einkaufsliste meines Kollegen mitbringen.
Sebastian Frädrich, 18.02.2022
Christoph Deters

Retro-Gaming-Session mit Piepacker (Abendsession?)

Piepacker ist eine Gaming-Plattform für Retrospiele. Das Besondere ist, dass Spiele hier im Online-Multiplayer direkt im Browser (Chrome, Edge) und völlig kostenlos miteinander oder gegeneinander gespielt werden können. Es ist auch möglich, einen Controller Deiner Wahl dafür zu benutzen. Es geht aber auch mit der Tastatur. Man trifft sich online in einem Gameroom und kann dort zusammen spielen. Keine Anmeldung erforderlich. Es wird ein Link zum Raum geteilt und diesen muss man dann nur noch betreten. Nur derjenige, der den Raum erstellt, braucht ein kostenloses Konto. Zudem bietet die Plattform einige Features der üblichen Konferenztools wie Videochat, Audiochat, Filter und ein Board für Textmessages.

Bomberman, Micro Machines oder Tetris zu viert - Bis PS1 und N64 ist fast alles möglich. (NES, SNES, Master-System, Sega Genesis/Mega Drive, GB/GBC/GBA, PS1, N64, z.T. Arcade, dazu kommen eigene Neuentwicklungen)

Dazu möchte ich noch eine Lanze für Retrospiele brechen:

Geringe Komplexität

➡Einsteigerfreundlich (niedrigschwellig)

geschichtlicher Kontext

➡Wissenserwerb

Spaß am spielerischen Erleben

➡Freude an der Simplizität

➡Schafft zusätzliche Berührungspunkte zwischen Generationen

Digitale Welten

➡Überschneidung mit dem jugendlichen Relevanzkorridor

➡fördert auch Medienkompetenz

Niedriges Preisniveau

➡Je nach Setup kann man relativ günstig Angebote schaffen

Auch wenn ich hier einige Vorteile von Retro Gaming aufgezählt habe, möchte ich mich natürlich nicht darauf beschränken. Natürlich ist es auch sinnvoll, aktuelle und neue Spiele mit den Jugendlichen zu erleben. Damit zeigt man Interesse an Jugendkultur und es trägt zu einer positiven Entwicklung der Beziehungsgestaltung bei. Zudem lernt man noch dazu, was Einem in der Zukunft den Einstieg in ein Gespräch mit neuen Besucher*innen erleichtert. Das sei nur kurz dazu gesagt. Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit :)

Was ein gutes Spiel ausmacht, hat Nolan Bushnell (Gründer Atari, Inc.) in folgendem Zitat auf den Punkt gebracht:

“A good game is easy to learn but hard to master.”

Nolan Bushnell

Heute ist dieser Satz auch als „Bushnell’s Law“ bekannt :)

Hey, Super Thema. Mich würde interessieren ob es auch möglich ist in diesem Rahmen über Klischees Ego Shooter Spiele sprechen könnte? Ich habe viele "eingesessene" Kollegen die auf dem Trichter sind, dass Ego-Shooter Aggressiv machen und zur Gewalt aufrufen. Sobald man diese wegnimmt, sei das Problem gelöst, heißt es dann. So einfach ist das bei 13 jährigen dann doch manchmal nicht ^^. wäre gerne dabei =D
Lucas Ferro, 21.02.2022

Medienanschaffung fürs Homeschooling

Meine Bereichsleitung kam auf mich zu mit der Information, dass Gelder zur Verfügung gestellt bekommen um das Homeschooling für unsere Bereiche der Wohngruppe, betreutes Jugendwohnen, Tagesgruppe, sowie der Familienhilfen auszustatten. Meine Frage an euch, womit habt ihr Erfahrungen. Gibt es vielleicht Empfehlungen. Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen im Alter von 6- 21 Jahren. Ich bin über jeglichen Rat und empfehlung dankbar!

Johannes Krull

Austausch über den konzeptionellen Rahmen der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen

Wir planen einen Medienraum (4 PC´s, 3D-Drucker, VR, Fernseher, Konsolen usw.) für das Jugendfreizeitzentrum. Mich würden eure Erfahrungen und Konzepte für die medienpädagogische Arbeit interessieren. Vor allem mit dem Hinblick auf unser aktuelles Klientel, welches hauptsächlich aus sozialschwachen Kindern und Jugendlichen besteht. Zudem einige mit geistigen Beeinträchtigungen.

Ansonsten gerne ein offener Austausch über sämtliche Themen, die mit Mediennutzung in der Offenen Kinder und Jugendarbeit zutun haben. :)

Wir planen ebenfalls einen Medien-Raum und daher fänd ich einen Erfahrungs-Austausch diesbezüglich auch sehr gut. Z.B. Altersangemessene Spiele (die 16-jährigen möchten gerne auch Spiele ab 16 spielen, wir bieten diese nicht an, um die Jüngeren zu schützen..)
Lena Heggemann, 11.02.2022
Christoph Deters

Austausch über die Umsetzung von Barrierefreiheit

Im Sinne der Barrierefreiheit bieten wir für aufgezeichnete Audioinhalte auch immer eine Transkription an. Das kann unter Umständen aber viel Zeit in Anspruch nehmen. Wie löst ihr das, wenn die automatisch erstellte Transkription an ihre Grenzen stößt? Nutzt Ihr Transkriptionsservices wie "abtipper.de"? Welche Erfahrungen konntet ihr dort machen? Oder gibt es sogar Kommunen, die Stellen bzw. Stunden für diese Aufgaben zur Verfügung stellen?

Einiges zu dem Thema findet ihr hier:

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/barrierefreie-audio-und-videoinhalte-erstellen

Maik Rauschke

vom Scheitern....

...und daraus lernen, sich weiterentwickeln oder einfach nur verstehen...

Ich möchte einen Raum aufmachen, in dem wir uns über das Scheitern in unserer Arbeit oder Projekten unterhalten können. Wie gesagt, wertschätzend und lösungsorientiert.

Auf der Suche nach Tips & Tricks zur Schaffung einer medienpäd.Stelle

Aus dem letzten Barcamp hat sich im Landkreis Göttingen eine Arbeitsgruppe zum Thema: Digitalisierung gegründet.

Mittlerweile sind wir der festen Ansicht, das wir Stundenanteile für den Landkreis benötigen, da die Jugendarbeiter aus den Kommunen dies nicht leisten können.

Daher der oben genannte Titel, der sich an diejenigen wendet, die in ihren Städten damit schon Erfahrung gemacht und diese gerne teilen würden :-)

Konkret geht es darum, wie kann man so eine Stelle schaffen und finanzieren?

Gibt es Schlüsselstellen oder -personen die man dafür gewinnen kann / muss?

Wer muss in dem Prozess alles mitgedacht werden?

wichrig wichtig...
Helga Steininger, 23.02.2022
Gerold Stabel

Mediennutzung zur Jugendbeteiligung in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie prägt die Kinder- und Jugendarbeit seit nunmehr zwei Jahren. Aktivitäten im Bereich Kinder- und Jugendpartizipation, wie beispielweise die von Jugendparlamenten und Schüler*innenvertretungen verändern sich hierdurch. Doch wie können digitale Tools und Methoden dazu beitragen, partizipative Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen.

Gemeinsam wollen wir uns austauschen zu Best Practice, die Einbindung von Kindern und Jugendliche in Planungs- und Durchführungsprozesse und weitere Fragestellungen.

Die Session wird vorgeschlagen von Gerold Stabel. Er ist Jugendprojektbegleiter bei AUF!leben – Zukunft ist jetzt und begleitet Projekte und deren Initiatoren bei der Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung.

Gerne möchte ich die Session am Donnerstag anbieten

Sebastian Frädrich

Medieneinsatz mit Kindern auch ohne Wlan. Macht ihr das?

Hallo ihr lieben ich brauche mal wieder ein wenig Input von euch. Ich habe das Problem das wir in der Einrichtung kein Wlan haben. Ich würde trotzdem gerne mit den Kids (6 - 13 Jahre) zusammen etwas mit Medien machen. Habt ihr da Erfahrungen? Ich lade zu einem offenen Austausch ein :)

Stop Motion haben wir schon gemacht :D
Sebastian Frädrich, 19.01.2022
Stefan Schaper

Abendsession: Echten! Egoshooter spielen

Mal so richtig "lanen"? Wir stellen Euch auf unserem Server UrbanTerror (alter Klon von Counterstrike) vor. Bitte ladet Euch unter:

https://www.urbanterror.info/home/

das Spiel runter (es muss nicht installiert werden).

I Like
Ingo Jelten, 02.02.2022
Andre Gülzow

VR / Oculus Quest

Inzwischen gibt es die Oculus 2 die nur mit einem Facebook Account betrieben werden kann und derzeit deshalb nicht im deutschen Bereich von Amazon erworben werden kann. Daher ergeben sich spannende Fragen wie: Was bedeutet es, wenn Facebook nun auch hier alle (Meta-) Daten einsehen kann? Ist es noch eine vertrauenswürdige Plattform? Gib es alternativen? Welche Spiele sind derzeit Aktuell und wie kann VR in den Arbeitsalltag integriert werden? Fragen über Fragen, deren Antworten ich mit euch gemeinsam ergründen möchte.

Wäre sehr an einem Austausch über die Verwendung von VR Brillen mit peripheren Eingabegeräten z.B. Logitech G920 oder X56 H.O.T.A.S. in Kombination mit Games wie Star Wars Squadrons, Elite Dangerous, Euro Truck Simulator, Landwirtschaftssimulator usw. interessiert. Auch 3D Tools zum zeichnen und modeling würden mich da interessieren.
Marcel Cohrs, 22.02.2022
Andre Gülzow

Wolfsburger Schul IT und seine Dienste

Wir betreiben schon seit 2007 eine aktive Medienentwiklungsplanung mit den Schulen in städtischer Trägerschaft. Der MEP 3.0 ist 2020 durch den Rat der Stadt Wolfsburg verabschiedet worden und beinhaltet eine komplett neue Ausrichtung, denn die KMK hat beschlossen, dass in naher Zukunft jeder Schüler*inn ein Anrecht darauf hat im Laufe seine*r schulischen Laufbahn auch unter Verwendung eines mobilen digitalen Device unterrichtet zu werden. Und das beste dabei, unsere Lösung kann auf viele andere Bereiche / Institutionen übertragen werden bzw sie können mit einbezogen werden.

Ingo Jelten

Fortnite Gungame (Was für Abends)

Möchte gerne mit euch Abends mal ein bisschen Fortnite Daddeln (wenn gewünscht können wir den Mist sogar Streamen über Twitch). Fortnite Gungame ist auch für Anfänger geeignet da dort nicht gebaut wird. Wer dabei sein will kann das Spiel gerne schon Gratis Downloaden.

https://www.epicgames.com/fortnite/de/download

da sind wa dabei
Sebastian Frädrich, 13.01.2022
Maik Rauschke

Infoscreens in der OKJA

Falls ihr Bock habt, kann ich gerne mal wieder einen kleinen Talk zum Einsatz digitaler Infoscreens in der Jugendarbeit und Co. geben.

Wir nutzen das Tool XIBO gerade sehr intensiv in vielen Einrichtungen, Häusern usw. Die Einsatzfelder sind vielfältig und ermöglichen gute Effekte, Infos und Werbung zu vermitteln

Gerne auch in Verknüpfung mit Outdoor-Displays (als Beispiel Samsung OHF) hat jemand Erfahrungen, gibt es etwas kostengünstigeres?
Mirco Paulmann, 23.02.2022
Maik Rauschke

Update Handlungsempfehlungen

Wir sind im laufenden Prozess, die Handlungsempfehlungen der #dOKJA auf den Bereich der Hilfen zur Erziehung anzupassen.

Daher wollen wir hier einen kleinen Einblick in den Prozess geben und alle weiteren Menschen abholen, die noch mitwirken wollen.

Feel Free

Maik (Stellvertretend für den AK)

Bin dabei. Kann morgen aber erst ab 14 Uhr dabei sein. Ich würde mich freuen, wenn das in der sessionplanung berücksichtigt wird. Danke ☺️
Claas Hoffmann, 23.02.2022
Bin dabei. Kann morgen aber erst ab 14 Uhr dabei sein. Ich würde mich freuen, wenn das in der sessionplanung berücksichtigt wird. Danke ☺️
Claas Hoffmann, 23.02.2022
Um eigene Vorschläge hinzuzufügen oder bestehende zu bewerten, musst Du eingeloggt sein. Du kannst Dich hier einloggen oder registrieren