Sessionvorschläge

Sortieren nach: Titel Datum Votes

Einstieg in Minecraft

In dieser Session wollen wir uns näher mit Minecraft befassen. Ich will euch zeigen wie ein Minecraft-Server aufgesetzt wird, wie PlugIns rausgesucht und installiert werden und welche Projekte mit Minecraft in der Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt werden können.

Vokal-Vertonung

Ob Podcasts, Videos, Interviews oder Gesang - Die Stimme wird aufgenommen.

In dieser Session wollen wir uns der Thematik der Vocal-Aufnahmen annähern.

Es gibt verschiedene Wege Stimmen aufzunehmen. Früher wurde Analog mit Mikrofon und Tonband aufgenommen. Heute gibt es digitale; handlichere Wege. Es werden verschiedene Geräte für unterschiedliche Situationen genutzt.

Die Session ist offen für neuen Input und Anregungen

Escape Fake (News)

Das Thema Fake News mit Hilfe von Augmented-Reality in Erfahrung bringen. Die App EscapeFake ist eine immersive Mixed-Reality-Erfahrung, die den physischen Raum in ein Escape-Room-Szenario verwandelt, in dem Benutzer mit einem Quanten-Reality-Hacker aus der Zukunft interagiert, Hinweise findet, Rätsel löst, um „dem Fake zu entkommen“

Ich möchte die App mit euch ausprobieren und darüber diskutieren, wo und wie die App eingesetzt werden kann.

Streaming Workshop

Hier bekommst du einen Einblick in die Welt des Live Streamings. Wenn du erfahren willst welche Streaming-Plattformen es gibt, welche Software du benutzen kannst und welche Hardware fürs Streaming sinnvoll ist, dann bist du hier genau richtig!

Kreatives Programmieren mit MaKey MaKey und Scratch

MaKey Makey ist das Erfinder-Kit für das 21. Jahrhundert. Damit lassen sich alltägliche Gegenstände in Tasten deines Computers verwandeln. In Verbindung mit Scratch, eine grafische Programmiersprache, lassen viele kreative Ideen umsetzen.

Wir werden uns einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, was man alles mit MaKey MaKey anstellen und wie die Programmiersprache Scratch kreativ damit kombiniert werden kann.

Um eigene Vorschläge hinzuzufügen oder bestehende zu bewerten, musst Du eingeloggt sein. Du kannst Dich hier einloggen oder registrieren