Sessionvorschläge

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Medienbildung & Demokratie

Zukunft + Vision

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk => eine starke 4. Säule der Gewaltenteilung

- Rundfunkbeitrag - Ja oder nein?

- Vision für den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk

- Multipolarität - How to?

Wo ist denn das Kable - Drahtlose Bildübertragung

Eine der Grundlagen der Medienbildung ist die digitale Projektion über Beamer, Displays, Active Boards ...

Was immer gerne mal nervt, ist das fehlende oder defekte Kabel. Ich stelle Grundüberlegeungen und Erfahrungen des Einsatzes am RBZ Wirtschaft (ca. 150 Räume mit Projektion) vor.

Ach so, geht nur Session 1,2 oder 3, da ich danach Termine habe ...
Ralf Meier, 18.08.2022
Oliver Heitmann

Digital - Stark und Sicher !? Medienprojekt (alpha)

Medienkompetenzvermittlung wird in SChulen immer wichtiger, jede Schule versucht das bestmöglich für sich zu koordinieren. Gibt es Möglichkeiten ein Angebot/Projekt zu schaffen, dass dies multiprofessionell unterstützt.

Wir (Schulsozialarbeit Kiel) haben uns aufgemacht und versuchen genau dies ins Leben zurufen. Dabei tauchen viele Fragen und Blickwinkel auf, die es erfordern weit über den "eigenen Tellerrand zu schauen".

Tobias Raschke

Gamevention-Festival NMS: Wie Kids medienkompetent begleiten?

Beim Gamevention-Festival geht´s um Gaming, Esports, Cosplay + Culture, Mittelalter und Musik (24 Bands) – und viel, viel mehr. Das Gamevention-Festival ist das größte Festival seiner Art im Norden und lockte vom 1.7.-3.7.2022 über 30.000 Besucher*innen in die Holstenhallen, Neumünster. Das Gamevention-Festival ist mit einer Fläche von 85.000qm das zweitgrößte Gaming-Event Deutschlands (nach der Gamescom). Vor Ort live und zusätzlich digitale Reichweite über Twitch. Mehr unter www.gamevention.de 

Aus Kiel waren ein paar Kolleg*innen von der mobilen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit vor Ort.

Gemeinsam wollen wir überlegen, ob und ggf. wie es Sinn macht Kieler Kids medienkompetent zum gamevention-festival nach NMS zu begleiten.​​​​​​ Wie wäre die gamevention nächstes Mal medienpädagogisch nutzbar? Sind begleitete Besuche mit Kids & Teens sinnvoll? Wie müssten begleitete Besuche mit Kids & Teens aussehen? Welche Inhalte sollen von den Kids bearbeitet werden unter welchem Motto? Welchen Mehrwert würde ein Besuch der Gamevention für Fachkräfte/Kids bieten? Ist eSports (AGs) an Schulen Thema? Creative Gaming im Rahmen der MedPräv? Wie adressiert Jugendarbeit das Thema "Gaming"?

Diese Fragen wollen wir gemeinsam erörtern. 

Karl Damke

mobil.digital - die absolut exklusive Projektpremiere

Das Projekt www.mobil-digital.de bringt ab Herbst diesen Jahres Angebote zu Digitalität und Medienbildung in alle Ecken Schleswig-Holsteins. Herzstück des Projekts ist ein umgebauter Bücherbus, den wir mit zum MeSH UP! bringen. Ihr könnt die ersten sein, die den Bus sehen, wir zeigen euch alle Angebote und Workshopideen und freuen uns auf euer Feedback!

Digitale Selbstbestimmung - Kinderrechte im digitalen Zeitalter

Es braucht einen lebendigen Diskurs über die Chancen und Risiken der Digitalisierung unserer Lebens- und Lernwelten sowie die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten im Netz und den Einschneidenden Veränderungen im digitalen Zeitalter.

Einen wesentlichen Aspekt im digitalen Wandel stellt die digitale Selbstbestimmung unserer Kinder dar. Nicht selten bewegen sich Erwachsene im Alltag in einem Spannungsfeld zwischen digitaler Teilhabe und einer Verletzung der Privatsphäre der Kinder. Es ist unerlässlich, die Rechte von Kindern in einer digitalen Welt zu schützen: Die Privatsphäre und die Identität von Kindern muss im Netz sichergestellt werden.

Welche Forderungen sich hieraus ergeben und welche Handlungsansätze erforderlich sind, erfahren und diskutieren Sie in dieser Session.

Künstliche Intelligenz kreativ

Täglich spendieren wir Technologien für künstliche Intelligenz menschliche individuelle Daten. Inzwischen können Bilder, Texte und weiteres mit KI-Unterstützung erstellt werden.

Welche freien Anwendungen es gibt, die auch Sie ausprobieren können, erfahren Sie in dieser Session

Escape Room - The great thirst

Wir schreiben das Jahr 3010. Sie befinden sich inzwischen in einer hochdigitalisierten Welt. Doch das Problem von Hunger und Durst konnte die Gesellschaft immer noch nicht lösen. Die Welt leidet unter einen großen Wasserknappheit. Plötzlich taucht ein Video einer Wissenschaftlerin aus der Vergangenheit auf, die das Szenario schon lange vorhergesehen hat. Sie hat einen Trinkvorrat an einem sicheren Ort versteckt. Mit verrückter neuer Technik und viel Kreativität müssen Sie den Zugang zum Trinkvorrat entschlüsseln.

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