FAQ - Antworten auf häufige Fragen

  • Wie ist der zeitliche Ablauf fürs Barcamp?

Wir legen offiziell um 10Uhr am Montag los. Kaffeepläuschen und Check-In geht schon ab 9Uhr.
Wir enden gegen 17:30Uhr. Es gibt zwischen durch ne Stunde Mittagspause und kleinere Pausen auch. 
Der Ablauf ist auch hier einsehbar: https://barcamptools.eu/mvedu/events/884308d3-6c29-4b95-b793-0180ee63ff23#sessions
Noch ist der Sessionplan nicht gefüllt. Das machen wir ganz barcamplike am Montag gemeinsam.

Aber nochmal übersichtlich:

9:00-10:00Uhr Kaffeepläuschen und Check-In

10:00-11:30Uhr Willkommen, Kennenlernen, Einführung und Sessionplanung

11:30Uhr-12:30Uhr Session 1

12:30-13:30Uhr Mittagspause

13:30-14:30Uhr Session 2

14:30-15:30Uhr Session 3

15:30-16:00Uhr Kaffeepause

16:00-17:00Uhr Session 4

17:00-17:30Uhr Abschluss und Feedback

 

  • Welche Videokonferenzsoftware wird genutzt und muss ich dafür irgendwas beachten?

Wir haben uns für ZOOM entschieden. Alle Infos zu ZOOM und wie das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen: https://barcamptools.eu/mvedu/infos-zu-zoom

 

  • Wenn ich eine Session anbieten will, muss ich dann auch einen Videokonferenzraum mitbringen?

Nein, musst du nicht. Wir stellen die digitale Rauminfrastruktur, wie sonst bei einem physischen Barcamp auch. Aber, da wir ja digital sind, können wir auch Dinge ausprobieren. Wenn du deine eigene Videokonferenzlösung mitbringen willst, kannst du das tun. Dafür haben wir den Raumslot "Wiese" vorgesehen. Bedenke aber, es könnte für einige schwierig sein zwischen verschiedenen Systemen zu wechseln. Die Möglichkeiten bieten wir aber an.

  • Ist das Barcamp als Weiterbildung für Lehrkräfte anrechenbar?

Ja, das Barcamp ist vom IQMV als Weiterbildung für Lehrkäfte anerkannt. Wir stellen auch gerne eine Teilnahmebescheinigung aus.

Für die Seiteneinsteiger*innen warten wir momentan noch auf die Antwort.