Beschreibung

Das erste BarCamp der DLRG-Jugend!

Nachhaltiger Jugendverband - Jugend im Einsatz - digitale Jugendarbeit - Partizipation
Netzwerk - Austausch - Seminare gestalten - Öffentlichkeitsarbeit - und und und ...

Habt ihr schon einmal von einer „Unkonferenz“ gehört, wo weder Referent*innen noch Themen vorher festgelegt sind? Genau das ist nämlich das BarCamp der DLRG-Jugend. Alle, die ein Thema einbringen wollen, können dies tun. Die DLRG-Jugend als vielfältiger Verband bietet vielfältige Themen und um eben diese dreht sich das BarCamp. Hier habt ihr die Möglichkeit Inhalte, die euch interessieren und über die ihr immer schon mal diskutieren wolltet, anzusprechen und einzubringen.

An wen richtet sich das BarCamp?

Das BarCamp richtet sich an alle Mitglieder der DLRG-Jugend, die am Austausch und Vernetzung mit anderen Aktiven interessiert sind.

Welche Themen können eingebracht werden?

Grundsätzlich sind alle Themen rund um die DLRG-Jugend wilkommen, von Partizipation bis JET über Öffentlichkeitsarbeit bis Klima und Umwelt. Wenn ihr ein Thema einbringen und eine Session anbieten möchtet, könnt ihr etwas dazu vorbereiten, z. B. eine kleine Projektvorstellung oder einen Workshop zu einem Thema. Es ist aber genauso okay als Thema eine Frage oder eine grobe Idee einzubringen, über die ihr euch gerne mit anderen Austauschen möchtet.

Programm

09:15 Uhr:           Online  Check-In

09:30 Uhr:           Opening Session

11:00 Uhr:           1. Session*

12:00 Uhr:           Mittagspause

13:00 Uhr:           2. Session*

14:00 Uhr:           3. Session*

15:00 Uhr:           4. Session*

16:00 Uhr:           Abschlussplenum

Optional Abendprogramm

*Jede Session dauert 45 Minuten mit anschließenden 15 Minuten Pause.

Und wie läuft so ein BarCamp ab?

Ein BarCamp ist sowohl spontan als auch strukturiert. Die Teilnehmenden entscheiden gemeinsam zu Beginn, was passieren soll. Es startet mit einer Opening Session, in der sich die Teilnehmenden kurz vorstellen. Alle, die ein Thema beitragen wollen, stellen dies hier kurz vor. Dann werden die Sessions geplant und in einem Ablaufplan festgehalten und schon geht es los! Der Tag endet in einem Abschlussplenum mit einer gemeinsamen Feedbackrunde und einer kurzen Zusammenfassung.

Mit einer gemeinsamen Abendveranstaltung werden wir den ereignisreichen Tag dann ausklingen lassen.

 

Wir freuen uns auf ein spannendes BarCamp mit euch!

#nextleveljugend