Description

Lemonlab-Open Space-Barcamp - Online

Was begeistert Dich? Was brauchst Du um Deine Begeisterung leben zu können?

Den ZOOM-LINK bekommt ihr in der Bestätigungsmail nach Registrierung. Checkt bitte auch den Spam-Ordner. Wir sehen uns :)

11.-13.3.2022

Teilnahme an einzelnen Veranstaltungsteilen möglich
Teilnahme an der Startveranstaltung am Freitag empfohlen

Online und beim Lemonlab in Aachen

Wir schenken euch die Teilnahme

Das Open Lemon Space Barcamp ist Deine Gelegenheit Dich in Aachen und darüber hinaus zu vernetzen. Hier findest Du Menschen, die Dich inspirieren und mit denen Du vielleicht sogar eine Idee teilst. Gemeinsam etwas zu realisieren ist bekanntlich einfacher und macht auch mehr Spaß . 

Ein Barcamp ist ähnlich wie eine Konferenz, allerdings werden die Inhalte nicht vorher geplant, sondern entstehen spontan am ersten Veranstaltungstag. Dabei können alle Teilnehmende selbst Workshops einbringen. Die Idee ist dadurch entstanden, dass Menschen die inspirierendsten Gespräche auf Konferenzen in den Kaffeepausen erlebt haben. Oft kommen bei solchen Veranstaltungen durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Menschen viele neue Projektideen zustande.  Wir machen also zusammen ganz viele Kaffeepausen, nur thematisch strukturiert. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf die Frage: “Was begeistert Dich?”.

Im Veranstaltungsplan (unter Zeitraster der jeweiligen Tage) siehst Du die zeitlich parallelen, 45-minütigen Workshops. Diese finden online über die Videoplattform Zoom statt. Zusätzlich werden wir auch auf der Straße in Aachen Begegnungspunkte schaffen. Details folgen.

Wie Du siehst, sind die meisten Workshopslots noch leer, denn die Themen des Open Space legen wir gemeinsam am ersten Veranstaltungstag (Freitag, 11.3.) fest. Wer eine Idee für einen Workshop hat, kann ihn anbieten, alle Ideen finden einen Platz. Man kann zwischen den Workshops wechseln und es können spontan im verlauf der veranstaltung neue Workshops entstehen, wenn in einem Workshop  eine neue Idee aufkommt. 

Wir laden Dich herzlich ein die Workshops zu besuchen und Dich inspirieren zu lassen. Wir würden uns auch freuen, wenn Du ein selbst ein Thema, eine Frage, eine Idee, etwas Kreatives, einen Vortrag, eine Methode oder eine gemeinsame Aktion mit uns in einem Workshop teilst. Dein Beitrag muss nicht bis zum letzten Detail ausgearbeitet sein. Wichtig ist eher, was Dein Thema Dir bedeutet.

Du kannst für die volle Barcamperfahrung am ganzen Wochenende teilnehmen oder auch nur an einzelnen Workshops. Da wir am Freitagnachmittag Kennenlernspiele machen, den Ablauf der Veranstaltung und die technischen Sachen erklären und miteinander die Begeisterungsthemen sammeln, ist es gut, wenn ihr hier mit uns startet. Sollte dies aus zeitlichen Gründen nicht möglich sein, wirst du auch so am Samstag und/oder Sonntag in die Veranstaltung hineinfinden. Alle Infos bekommst Du von uns.

Für wen ist das Open Lemon Space Barcamp?

  • Wenn Du erste oder weitere Schritte gehen möchtest eine Deiner Begeisterungen zu leben.

  • Wenn du nach anderen Leuten suchst um gemeinsam an einer Idee zu arbeiten.

  • Wenn Dich unsere Fragen ansprechen. 

  • Wenn Du Lust auf neue Inspiration hast.

  • Wenn Du nach denjenigen suchst, die Deine Begeisterung teilen.

 

Was kostet das Barcamp?

Wir schenken euch das Barcamp. Es ist unsere erste große Aktion und wir wollen dadurch bekannt werden.

Wir sind ein junges soziales Unternehmen und erproben einen anderen Umgang mit Geld: das gemeinschaftsbasierte Wirtschaften. Hier gilt das Prinzip: Wir geben Dir, was Du brauchst und laden Dich ein uns so viel zu geben, wie für Dich gut möglich ist. Wir freuen uns über kleine und große Beiträge.