Tipps Sessionplanung

 Das Wichtigste vorab: Nur Mut!

Die folgenden Checkliste soll dich bei der Gestaltung einer Session unterstützen. Die Ausführlichkeit der Liste soll dabei kein falsches Bild vermitteln: Im Zweifelsfall starte auch einfach ohne große Vorbereitung eine Session! Viele tolle Geschichten haben bei Barcamps mit einer spontanen Idee begonnen, ohne dass davor lange Checklisten bearbeitet wurden. Die Liste kann also zusätzliche Anregungen geben, aber sie sollen dich nicht bremsen!

Checkliste:

- Überlege dir vor der Sessionvorstellung eine prägnante und verständliche Formulierung deines Themas.

- Lege auch fest, wie du das Vorgehen in der Session vorstellen möchtest.

- Investiere etwas Aufwand in lesbare Handschrift. Schließlich sollen alle Teilnehmenden erkennen können, worum es geht.

-  Überlege dir vorab, welche Technik oder Raumausstattung du brauchst.

- Sei pünktlich im Sessionraum.

- Überlege dir vorab, ob es andere Menschen beim Barcamp geben wird, die sich als Co-Host für deine Session anbieten würden.

- Stelle deine Session schon vor dem Barcamp vor, falls die Veranstalter die Möglichkeit anbieten. So findet vielleicht eine andere Person oder eine interessante Idee schon zu dir und du kannst sie für deine Planung berücksichtigen.

 

Form und Methode für deine Session

Du bist ganz frei, wie du deine Session gestalten möchtest. Es lohnt sich, vorab ein paar Gedanken dazu zu formulieren, auch um die Session entsprechend vorstellen zu können. Die folgende Liste zeigt typische Formulierungen, die man bei Sessionvorstellungen zur Frage der Form häufig hört:

- »Ich habe einen Input von ca. 10 Minuten geplant und bin dann an einem Erfahrungsaustausch interessiert.«

- »Ich habe bisher vor allem eine Frage und suche Menschen, die die gleiche Frage oder auch schon Antworten dazu haben und diese mit mir teilen würden.«

 - »Ich plane einen Hands-on-Workshop, bei dem wir nicht nur über das Thema reden, sondern Dieses-und-Jenes direkt ausprobieren wollen.«

- »Ich habe zu meinem Thema eigentlich gar keine Ahnung und suche jemanden, der oder die mich bei der Orientierung unterstützen würde.«

Daneben gibt es eine große Vielfalt von möglichen Formen, vom Rollenspiel bis zum ausführlichen Vortrag, vom gemeinsamen Spaziergang bis zur praktischen Übung. Habe Mut zu eigenen Formen – aber lass das Plenum vorab wissen, worauf sich die Teilnehmenden einlassen!

 

FAQ: Die häufigsten Fragen für Sessionanbieter

- Bei der Sessionvorstellung im Plenum hatten viel mehr Menschen ihren Arm gehoben, als dann tatsächlich gekommen sind. Woran liegt das?

Das ist der Normalfall. Im Plenum melden sich alle, die prinzipiell Interesse haben. Bei der konkreten Entscheidung müssen sie sich zwischen deiner Session und mehreren parallelen Sessions entscheiden, sodass nicht alle kommen können.

- Ich bräuchte noch spezielles Material für meine Session. Kann ich dafür das Organisationsteam fragen?

Auf jeden Fall! Dort hat man sicher nicht auf jede Anforderung die ideale Ausstattung. Aber Fragen kostet nichts, denn genau dafür ist das Team da.

- Kann meine Session noch in einen anderen Raum oder auf eine andere Zeit verlegt werden?

Nein, das geht nicht. Viele Teilnehmende haben sich den Sessionplan abfotografiert, ausgedruckt oder einen eigenen Plan geschrieben. Eine nachträgliche Änderung sorgt aller Erfahrung nach für Desorientierung und Unzufriedenheit.

 

Nach „Barcamps & Co. - Peer to Peer-Methoden für Fortbildungen“ von Jöran Muuß-Merholz (leicht geändert und gekürzt) https://www.selbstlernen.net/