Beschreibung

Um was gehts?

Du, ich, wir stecken mittendrin in der digitalen Transformation. Durch die Digitalisierung verändert sich das Alltagsleben und damit einhergehend zahlreiche Bezugspunkte unseres professionellen Handelns. Viele Aspekte der Soziokulturellen Animation wandeln sich und wir müssen uns neuen Herausforderungen stellen – und tun es bereits.

Das Barcamp bietet einen Ort um darüber in den Austausch zu kommen. Es können Erfahrungen ausgetauscht sowie Themen und Fragen angesprochen werden.. Hier wird genau das zum Thema, was die Anwesenden interessiert, was sie weitergeben möchten und wo sie Antworten suchen.

Wir laden alle in der Soziokulturellen Animation tätigen Personen ein zum SKAmp22 – am 5.9. von 9.15-17.15h, im Karl der Grosse in Zürich!

Was werden die genauen Themen sein?

Ein Barcamp wird auch «Unkonferenz» genannt. Die Teilnehmer*innen kommen dabei bewusst nicht zu einem im Voraus festgelegten Konferenzprogramm zusammen. Sie legen zu Beginn der Veranstaltung selber gemeinsam fest, welche Themen in den so genannten Sessions besprochen oder bearbeitet werden sollen. Partizipation pur! Sessions können auch im Vorfeld schon hier auf der Seite vorgeschlagen werden.

Was sind unsere Herangehensweisen und Praktiken heute? Mit welchen Tools kommunizieren wir? Welche Chancen ergeben sich durch die Digitalisierung? Welche Herausforderungen stellen sich? Welche «neuen» Kompetenzen sind wichtig für unser professionelles Agieren? Wie werden wir in Zukunft zusammenleben? Gemeinsam diskutieren, Ideen entwickeln, Tools kennen lernen,  ausprobieren, experimentieren und vieles mehr – alles das hat Platz beim SKAmp22.

Alle kommen auf Augenhöhe zusammen und ein intensiver Wissensaustausch findet statt. So schaffen wir einen Überblick über die praxisrelevanten Fragen zu «Soziokultur und digitaler Wandel» und ermöglichen Austausch und Vernetzung.

Was kostet mich das SKAmp22?

Das Organisationsteam sorgt dafür, dass die Veranstaltung selbst kostenlos sein kann, Du übernimmst deswegen lediglich deinen Unkostenbeitrag von 77 Franken. Wir freuen uns über freiwillig höhere Beiträge.

Helfer*innen (siehe «Kann ich mithelfen?») können völlig ohne Kosten teilnehmen.

Kann ich mithelfen?

Ja. Für verschiedene Aufgaben während des Tages suchen wir Helfer*innen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass Du dennoch Zeit hast, an einem Teil der Sessions dabeizusein. Den Helfer*innen wird ihr Unkostenbeitrag nicht verrechnet. Hier gibt es mehr Informationen.

Interesse? Melde Dich an.

Dazu musst Du Dich zweimal registrieren: Melde Dich hier für das Barcamp Soziokultur und digitaler Wandel an. Wenn Du noch nicht für die barcamps.eu-Seite registriert bist, musst Du vorher noch einen Account anlegen.