Beschreibung

Um was gehts?

Egal ob als Jugendarbeiter*in, Betriebsleitung Quartierarbeiter*in oder Altersbeauftragte*r – alle in der Soziokulturellen Animation sind vom digitalen Wandel betroffen und gestalten ihn mit. Wir beobachten Entwicklungen des sozialen Wandels, nehmen Ideen und Bedürfnisse der Menschen auf und stossen neue Initiativen an. Egal ob in der Kommunikation, im Konzept, in der Gestaltung von Beziehungen, in der Planung von Angeboten – überall stellen sich Fragen im Bezug zur Digitalität, machen wir Fachpersonen vielfältige Erfahrungen.

Das Barcamp Soziokultur und digitaler Wandel SKAmp bietet einen Ort um darüber in den Austausch zu kommen. Es können Fragen und Themen angesprochen sowie Erfahrungen ausgetauscht werden. Hier wird genau das zum Thema, was die Anwesenden interessiert, was sie weitergeben möchten und wo sie Antworten suchen.

Nach einem spannenden, vielfältigen, unterhaltsamen, dynamischen ersten SKAmp laden wir wieder alle in der Soziokulturellen Animation tätigen Personen ein: zum zweiten Barcamp SKAmp23 – am 14.9. von 9.15-17.15h, in Karl*a der*die Grosse in Zürich!

Was werden die genauen Themen sein?

Darauf sind wir genauso gespannt wie ihr! Ein Barcamp wird auch «Unkonferenz» genannt. Die Teilnehmer*innen kommen dabei bewusst nicht zu einem im Voraus festgelegten Konferenzprogramm zusammen. Sie legen zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam fest, welche Themen in den so genannten Sessions besprochen oder bearbeitet werden sollen. Partizipation pur! Sessions können im Vorfeld schon hier auf der Seite eingegeben werden.

Wie kann Soziokultur digital ermöglicht werden? Wie gestalten wir unsere Herangehensweisen? Welche Ausstattung, welche Tools benötigen wir? Mit wem sollten wir uns vernetzen? Wie können Adressat*innen ihre Kompetenzen entwickeln? Welche Zielgruppen sind besonders betroffen? Wie positionieren wir uns als Fachpersonen? Welche Strategien und Konzepte braucht es? Wie wird unsere Charta dieser Entwicklung gerecht? Gemeinsam diskutieren, Ideen entwickeln, Tools kennen lernen, ausprobieren, experimentieren und vieles mehr – all das hat Platz beim SKAmp23.

Ein Zusammenkommen auf Augenhöhe und ein intensiver Wissensaustausch kann stattfinden. So schaffen wir einen Überblick über die praxisrelevanten Fragen zu «Soziokultur und digitaler Wandel» und ermöglichen Austausch, Einblick und Vernetzung.

Was kostet mich das SKAmp23?

Das Organisationsteam sorgt dafür, dass die Veranstaltung selbst kostenlos sein kann, Du übernimmst deswegen lediglich deinen Unkostenbeitrag von 88 Franken. Wir freuen uns über freiwillig höhere Beiträge.

Helfer*innen (siehe «Kann ich mithelfen?») können völlig ohne Kosten teilnehmen.

Kann ich mithelfen?

Ja. Für verschiedene Aufgaben während des Tages suchen wir Helfer*innen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass Du dennoch Zeit hast, an einem Teil der Sessions dabeizusein. Den Helfer*innen wird ihr Unkostenbeitrag nicht verrechnet. Hier gibt es mehr Informationen.

Interesse? Melde Dich an.

Dazu musst Du Dich zweimal registrieren: Melde Dich hier für das Barcamp Soziokultur und digitaler Wandel an. Wenn Du noch nicht für die barcamps.eu-Seite registriert bist, musst Du vorher noch einen Account anlegen.

Wichtiger Hinweis: Wenn die Registrierungs-eMail nicht bei Dir ankommt (und nicht im Spamordner ist), sag uns einfach bescheid via skamp@radarstation.ch . Wir sorgen dann dafür, dass Dein Account manuell aktiviert wird. Sorry für die Umstände!