Session Proposals

"Gaming against Extremism"

Mit «Gaming against Extremism» entwickeln wir (Stiftung Risiko-Dialog und Dezentrum) im Rahmen des nationalen Aktionsplans zur Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus (NAP) das Serious Online Game «Radical Choices». Das Computerspiel wir gemeinsam mit Fachpersonen aus der Jugendarbeit sowie mit Jugendlichen selber entwickelt und soll die digitalen Kompetenzen von Jugendlichen stärken und sie für die Mechanismen der Radikalisierung sensibilisieren. Das Projekt richtet sich in erster Linie an Jugend- und Sozialarbeitende, die das Spiel in ihrer Arbeit nutzen möchten. Rund um das Game gibt es eine Projektwebsite («Toolkit»), die weitere Inhalte für Jugendarbeiter:innen zur Verfügung stellt (z.B. Diskussionsleitfaden, Grundlagendokumente zu Radikalisierung und Extremismus). Arbeitest du mit Jugendlichen und möchtest mehr wissen? Oder möchtest du mit uns die Inhalte weiterentwickeln und deine Perspektive einbringen? Ich würde mich sehr über eine gemeinsame Diskussion freuen!

Kinder + digitale Tools

Kinder leben mit den digitalen Tools und nutzen sie, sie gehören zu ihrem Alltag. Bei vielen ist auch gamen ein fixer Bestandteil ihres Tagesablaufs.

Fachpersoenen, die mit Kindern, z.B. in partizipativen Projekten (Schule, Raumplanung, Quartierarbeit, ...) arbeiten, haben bei der Verwendung von digitalen Tools aber eine Sorgfaltsplicht und Auflagen. Tiktok, Insta und Whatsapp sind offiziell erst ab 13 Jahren erlaubt, Whatsapp hat das Recht an sämtlichen Bilder, FB plant akutell alle Bilder für KI-Programme zu nutzen ...

Wie gehen wir damit um? Wie können wir in der Arbeit mit Kindern dennoch dititale Tools nutzen?

Projektdesign unter Berücksichtigung systemischer Organisationsentwicklung - erfolgreiche Digitalisierungsprojekte dank gezielter Weichenstellung in der Initialisierungsphase

Welche systemischen Fragen müssen bereits in der Initialisierungsphase eines Digitalisierungsprojektes beantwortet und welche Organisationsentwicklungsmethode(n) und Modelle unterstützt(en) das Projektdesign, damit die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung gestellt werden?

Oft wird bei Digitalisierungsprojekten im Kundensystem direkt nach Lösungen gesucht und schnellstmöglich ein Projekt gestartet. Dabei geht die besondere Relevanz der Auslegeordnung in Bezug auf den Einfluss des Digitalisierungsvorhabens auf die Kultur, die Betroffenheit der Menschen und die Prozesse und Strukturen einer Organisation, unter. Unter Berücksichtigung des systemischem OE-Ansatz soll bereits während der Initialisierungsphase eines Projektes die richtigen Weichen gestellt werden.

Teilen von Erkenntnissen und weiterführende Diskussion aus der MAS-Arbeit, welche am IAP Institut für Angewandte Psychologie, Departement Angewandte Psychologie der ZHAW eingereicht wurde.

Norina Schenker

Projektorganisation mit Messenger (WhatsApp Community)

Was braucht es, um Projekte mit Messenger zu organisieren? Welche Kommunikationsregeln braucht es? Wie werden Konflikte gelöst? Was gilt es zu beachten bezüglich Zugänglichkeit? Wieviel analogen Kontakt braucht es, dass digitale Kommunikation funkionieren kann? Wie könnten konkret eine Netiquette aussehen, die für digitale Communities unterstützend ist? Im Handbuch "Organisiert euch!" https://organisiert-euch.org/home/organisiert-euch_das-handbuch.pdf Hrsg. von der Urban Equipe und dem Kollektiv Raumstation gibt es viele nützliche Tipps, die in der soziokulturellen Arbeit genutzt werden können.

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