Cinema Sumeet - FilmerCamp - Samstag / Saturday / Samedi 30.07.2016, 9:00 - 18:00

FilmerCamp - Session 1

Time Table

09:00

10:00

11:00

12:00

Participatory Film
A participatory film is a film, that is made by a group of people who want to address an issue which is currently important for them. The script is not yet known, since it will be formulated by the people who participate in the workshop. The process starts with exchanging ideas about life stories, selecting ideas and formulating a key question, that needs to be addressed. Jointly the group formulates a first draft storyboard or script. This will be followed by research of the locations where will be filmed and after that the storyboard will be reviewed and updated. It will be helpfull if a draftsman is available to assist in the story board design. After this tasks will be divided for the crew, including tasks as film director, camera, sound, light, decor, actors and logistics. After the first round of filming the footage will be reviewed with the whole crew. Based on the discussion, the storyboard will be modified and a second round of filming will be planned for completing the storyboard. The second round of filming will be the final part for the whole crew. After that a small team, including the film director and editors will complete the film and will later in the week ask for feedback from the crew. Minimum number of participants: 6 Maximum number of participants: 12 Requirements: 3 camera's with microphones, a meeting venue to discuss the script, light equipment if needed, a LCD projector and a wall to project, sound system, a laptop with editing software. I can bring myself a laptop with Adobe Premiere Elements. It is a basic version and not the professional version.
Room: Seminar 1

12:30

13:00

14:00

15:00

16:00

Visuelles Geschichten Erzählen - Action Story von Oleg Kirshul
**Action Story ist an sich eine Kunst der Spannung und Aufregung.** Allein der Name verspricht wilde Verfolgungsjagden, halsbrecherische Rettungsaktionen und eine Menge der Kampfszenen. Es ist daher wichtig bevor man in den Dreh geht das gesamte Konzept auszutesten. Folgendes Seminar wurde angesichts solcher Herausforderungen entwickelt und gewährt die Möglichkeit verschiedene visuelle Konzepte und Strategien auszuprobieren. **Aspekte und Fragen des theoretischen Teils:** Was ist Parallax, Eye Candy, Counter Motion (Entgegenbewegung im Bild) und wie nutze ich das um Dynamik im Bild zu erzeugen. Was ist Moving Master, motivierte und unmotivierte Kamera Bewegungen, folgende, beobachtende und führende Kamera (lead and follow techniques). Wo lohnt es sich Kamera nicht zu bewegen? Was ist die Ästhetik einer statischen Kamera? Was ist Mese En Scene (Plan Sequenz) und wie nutzt man Mise En Scene als Mittel der Betonung und Enthüllung in Suspense und cinematischen „Aha Momenten“. Wie verbinde ich Bewegung entlang der X, Y und Z Achsen und wie erzeuge ich harmonische und Störende Bewegung im Bild? Wie setze ich Dolly und Steadycam richtig ein um zu zeigen aus wessen Perspektive wird die Geschichte erzählt und wie setzte ich sie um Atmosphäre, Spannung und Suspense aufzubauen? In welchen Fällen arbeite ich absichtlich nur mit Pan und Tilt Techniken um gewisse Starre im Bild zu erzeugen, die entsprechenden Zustand der Protagonisten wiedergibt? Wie nutze ich Vordergrund und Hintergrund Objekte um mehrdimensionale Bilder zu erzeugen, zeitliche und räumliche Verbindungen und unsichtbare Schnitte zwischen Sequenzen zu erschaffen? --------------------- *Oleg Kirshul ist Creative Producer, Autor und dramaturgischer Berater im Bereich "Entwicklung von Filmcharakteren", sowie "Visuelle Sprache von Film-Genres". Nach seinem Studium in Dramaturgie und Psychologie, war er als dramaturgischer Berater für diverse Film- und Theaterwerkstätten tätig. In Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Dozenten wie Robert McKee oder Mark W. Travis entwickelt er zudem ein umfassendes Trainingsprogramm unter dem Titel "Psychology for Writers and Directors". Er leitet national und international Workshops für Filmstudios und hält Seminare u.a. in der Ukraine, Russland und Weißrussland.*
Pascal Bayrasy
Room: Seminar 1

17:00

Visuelles Geschichten Erzählen - Action Story von Oleg Kirshul
**Action Story ist an sich eine Kunst der Spannung und Aufregung.** Allein der Name verspricht wilde Verfolgungsjagden, halsbrecherische Rettungsaktionen und eine Menge der Kampfszenen. Es ist daher wichtig bevor man in den Dreh geht das gesamte Konzept auszutesten. Folgendes Seminar wurde angesichts solcher Herausforderungen entwickelt und gewährt die Möglichkeit verschiedene visuelle Konzepte und Strategien auszuprobieren. **Aspekte und Fragen des theoretischen Teils:** Was ist Parallax, Eye Candy, Counter Motion (Entgegenbewegung im Bild) und wie nutze ich das um Dynamik im Bild zu erzeugen. Was ist Moving Master, motivierte und unmotivierte Kamera Bewegungen, folgende, beobachtende und führende Kamera (lead and follow techniques). Wo lohnt es sich Kamera nicht zu bewegen? Was ist die Ästhetik einer statischen Kamera? Was ist Mese En Scene (Plan Sequenz) und wie nutzt man Mise En Scene als Mittel der Betonung und Enthüllung in Suspense und cinematischen „Aha Momenten“. Wie verbinde ich Bewegung entlang der X, Y und Z Achsen und wie erzeuge ich harmonische und Störende Bewegung im Bild? Wie setze ich Dolly und Steadycam richtig ein um zu zeigen aus wessen Perspektive wird die Geschichte erzählt und wie setzte ich sie um Atmosphäre, Spannung und Suspense aufzubauen? In welchen Fällen arbeite ich absichtlich nur mit Pan und Tilt Techniken um gewisse Starre im Bild zu erzeugen, die entsprechenden Zustand der Protagonisten wiedergibt? Wie nutze ich Vordergrund und Hintergrund Objekte um mehrdimensionale Bilder zu erzeugen, zeitliche und räumliche Verbindungen und unsichtbare Schnitte zwischen Sequenzen zu erschaffen? --------------------- *Oleg Kirshul ist Creative Producer, Autor und dramaturgischer Berater im Bereich "Entwicklung von Filmcharakteren", sowie "Visuelle Sprache von Film-Genres". Nach seinem Studium in Dramaturgie und Psychologie, war er als dramaturgischer Berater für diverse Film- und Theaterwerkstätten tätig. In Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Dozenten wie Robert McKee oder Mark W. Travis entwickelt er zudem ein umfassendes Trainingsprogramm unter dem Titel "Psychology for Writers and Directors". Er leitet national und international Workshops für Filmstudios und hält Seminare u.a. in der Ukraine, Russland und Weißrussland.*
Pascal Bayrasy
Room: Seminar 1

18:00

Location