Barcamp Etikette

1)   Bring dich ein: Wenn du präsentieren möchtest, mach einen Eintrag in Sessionvorschläge (Button ist ganz unten). Das Barcamp Team spricht mit euch dann die Uhrzeit ab.

 

2)    Vorstellung im Padlet: Macht einen kurzen Post in unsere Padlet Pinnwand, damit wir wissen er ihr seid und ihr euch untereinander leichter finden und vernetzen könnt: https://padlet.com/dirkspringenberg/4eancjax8zr91gp2

 

3)   Zeitfenster einhalten: Vorträge dauern so lange wie es sein muss oder die Folgesession beginnt. Das heißt in der Regel 50 min, einige Sessions gehen auch länger, in dem Fall schreibt das bitte immer mit dazu. Jede*r der eine Session leitet bestimmt selbst, wie er diese gestaltet und zeitlich ausschmückt. Die einzige Grenze stellt der Beginn der Folgesession dar. Ihr seid Experten und Organisatoren.

 

4)    Mitmachen& Kurzfassen: Jede*r trägt zum Erfolg des Camps bei. Bringt euch ein und seid mittendrin, nicht nur dabei! Wir wollen keine Zuschauer, nur Teilnehmende. Es geht nicht um Zurücklehnen und Zuhören , sondern um Diskussion und Austausch. Fasst euch trotzdem kurz, damit alle sich in die Session einbringen können.

 

5)   Flexibilität: Wer während einer Session feststellt, dass diese nicht das Thema bereithält, was einen interessiert, kann den Raum jederzeit verlassen. Vielleicht trefft ihr ja im Kaminzimmer jemanden, mit dem ihr euch austauschen könnt. Zum nächsten Sessionbeginn sucht ihr euch dann einfach wieder ein neues Thema.

 

6)   Alle sind gleich: Wichtig für das Barcamp ist, dass alle Teilnehmer gleich behandelt werden. Es gibt keine Hierarchie, keine Bevorzugung. Ob Studierende, Pädagog*innen, Einsteiger*innen oder langjährige Rollenspieler*innen, Jeder hat die Chance, auf Augenhöhe über seine Meinung zu einem Thema zu sprechen und sich mit euch auszutauschen

 

7)  Respekt und Wertschätzung: Bitte bleibt in euren Diskussionen konstruktiv, achtet auf ein respektvolles Miteinander und verzichtet auf Beleidigungen und Herabwürdigung jedweder Art. Diskriminierendes Verhalten ist grundsätzlich untersagt.