Try-Out: Charaktererfindung für "RealFiction"-Larp anhand von "Animals"
by Frauke Rubarth
Diese Session startet erst um 16 Uhr
Animals ist ein RealFictionSpiel.
Das bedeutet in diesem Fall, dass wir
1. in zwei Gruppen eingeteilt auf unterschiedliche Weise AlterEgos erfinden (Charaktere, bei denen ihr nicht vergesst, wer ihr in echt seid, aber unter einem Pseudonym agiert), um ...
2.a) ein LAOG zu spielen, das von MakeUpMoments inspiriert ist (ein Spiel von Gerrit Reininghaus, bei dem man sich vor der Kamera schminkt, während man mit den Anderen spricht, aber vielleicht ohne Make-up)
2.b) CharakterTraining & kleine Challenges zu bestehen.
- mal sehen, wie weit wir kommen...
Wir spielen also eine Gruppe von Leuten, die kurz davor steht, die Stadt (Jetztzeit) unsicher zu machen.
Hintergrund ist ein Jetzt-Spiel: „Animals“.
Es gibt eine Art Trend, sich ein Animal-AlterEgo zuzulegen, um in der Stadt bei einigen Aktionen mitzumischen. Es begann mit lustigen #AnimalAktionen einzelner Leute, die in den Messengern geteilt wurden. #UglySkunk #TiredTurtle Mittlerweile haben sich Nachahmer gefunden und es sind daraus bereits einige lose Gruppierungen von Freunden und Bekannten entstanden, die gemeinsam hier und da Unsinn ausbrüten. Ein Spaß, nichts weiter.
(Wer aber ist der Eulenmann, dessen Symbol inzwischen immer mehr Mauen in der Stadt verziert? Gehört er auch noch zu diesem harmlosen Zeitvertreib?)
Wir behaupten zu Beginn, dass wir alle hier zusammen gekommen sind, um uns ebenfalls ein AlterEgo zuzulegen... - die Realität verschwimmt dabei mit der Wirklichkeit. - Wir nennen das „RealFiction“. DKWDBK=„Du kannst was du behauptet kriegst“ ist der bescheidene Versuch zu sagen: Das ist so ähnlich wie „Du kannst, was du darstellen kannst.“, aber du bleibst halt immer ein Stück du selbst, der/die von sich behauptet, etwas zu wollen oder sich „einer Sache“ anzuschließen, obwohl du das nicht wirklich-wirklich (also in echt-echt) tun würdest, hätten wir das nicht gerade miteinander verabredet…
Probiert das mit uns und diskutiert das mit uns.
Auf der Metaebene geht es um die Frage: Wie hole ich Jugendliche gut ins Spiel?
Umfang: 1,5 Stunden