Diesjährige Kooperation mit dem Japanese Journal of Analog Role-Playing Games (JARPS)
Wir freuen uns sehr dieses Jahr die Zusammenarbeit mit dem Japanese Journal of Analog Role-Playing Games (JARPS) bekannt zu geben. Das JARPS veranstaltet am Samstag 12-15 Uhr ein internationales Symposium mit einigen spannenden Beiträgen auf englisch und japanisch. Wir laden alle interessierten Barcamp-Teilnehmenden ein, gemeinsam daran teilzunehmen. Wegen der Simultanübersetzungen wird das Symposium im Zoom Raum des JARPS stattfinden. Im Anschluß werden wir uns wieder um 15.30 Uhr eduRPG Barcamp Zoom Raum „Spiegelsaal“ um über die Beiträge ins Gespräch zu kommen. Hierzu sind auch Teilnehmende des Symposiums eingeladen, es wird daher wahrscheinlich auf Englisch stattfinden.
Das Japanese Journal of Analog Role-Playing Game Studies (JARPS) organisiert ein Symposium zum Thema der diesjährigen Ausgabe, Welcome to Join: Exploring Access and Accessibility in Analog Role-Playing Games (Zugang und Zugänglichkeit von Rollenspielen), von 12-15 Uhr am Samstag, 23. November. Das Symposium ist auf Englisch und Japanisch mit Simultanverdolmetschung in die jeweils andere Sprache. Das diesjährige Symposium befasst sich mit den vielfältigen Herausforderungen und innovativen Lösungen rund um die kulturelle, kognitive und physische Barrierefreiheit im analogen Gaming. Zugang und Zugänglichkeit in Spielen sind weitreichende und komplexe Themen, von der Produktion von Spieltexten, Bildern, Mechanismen und Material bis hin zu deren Rezeption und Aneignung durch Spielende. Die Beiträge zum Symposium basieren auf Artikeln in der 2024 Ausgabe des Journals (https://jarps.net/), die Mitte November erscheint. Die Artikel befassen sich mit Fragen nach dem Entstehen von Barrieren, mit denen Spielende konfrontiert werden und/oder wie sie überwunden werden können, um Spiele inklusiver zu machen, nicht nur für Spielende mit Behinderungen, sondern auch für Teilnehmende mit unterschiedlichem kulturellem, sprachlichem und sozioökonomischem Hintergrund. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem Spiele als Mittel zu mehr Awareness, adaptive Spielmechanismen für Spielende mit unterschiedlichen Fähigkeiten und inklusives Game Design, die Darstellung verschiedener Identitäten in Spieleerzählungen sowie die Gestaltung von Spielmaterialien und -räumen, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das ausführliche Programm findet sich auf https://jarps.net/journal/announcement/view/13
Für die Vorträge wird Zoom verwendet, das jeweils einen Kanal für Englisch und einen für Japanisch bietet.
https://kyoto-u-edu.zoom.us/j/93778439040?pwd=Vn7iNzbyV1mps43kjJliWzVrFb0bRb.1 Meeting ID: 937 7843 9040 Passcode: 719822