Der virtuelle Tod
Der Tod ist alltäglich und gehört zu unserem Leben. Umso natürlicher ist es, dass der Tod auch in Videospielen vorkommt.
Aber wie reagieren wir auf den virtuellen Tod?
Welche Gedanken gehen uns dabei durch den Kopf?
Von dem einfachen NPC in GTA 5, der über die Straße läuft und von einem Spieler ausversehen überfahren wird über den Tod eines wichtigen Hauptcharakters, mit dem wir viel erlebt haben bis hin zum Tod von unserer eigenen Spielfigur (ob Respawn, Permadeath oder Teil der Geschichte).
Und unter welchen Umständen würden wir Tode verhindern? In einem Buch oder einem Film können wir nicht interagieren, aber in einigen Spielen haben wir manchmal die Entscheidung über Leben und Tod!
Opfern wir eine uns wichtige Person um viele Unbekannte zu retten oder opfern wir lieber diese um diese eine Person zu retten (siehe auch Trolley Problem), wo wir die Auswirkungen auch sehen und spüren können (im Rahmen dieser virtuellen Welten)?
Wie beeinflusst der virtuelle Tod unsere Spielweise?