Filmscreening Coole Suppe
"Coole Suppe" Filmscreening und Praxisaustausch vor Ort,
Donnerstag 28.09.2023, ab 17 / 18 Uhr
Freiburg // München // Dresden
Junge Menschen suchen Antworten auf weltbewegende Fragen – wie sie ihren Alltag nachhaltiger gestalten können, welche Auswirkungen ihr Konsum, ihre Fortbewegungsmittel oder ihr Energieverbrauch haben und wie nachfolgende Generationen durch ihr Handeln beeinflusst werden. 2019 riefen Medienpädagog*innen des Vereins Kommunikation & Medien das Coole Suppe-Jugendfilmfestival unter dem Motto „Umweltschutz beginnt auf dem Teller!“ ins Leben, um Kindern und Jugendlichen eine Plattform für Reflexion und Austausch zu geben.
Das Freiburger Festival und das dazu gehörige Programm von Filmworkshops finden seitdem regen Zuspruch von Schüler*innen und ihren Familien, Schulen und außerschulischen Partnern. Seit der Gründung wurden 120 Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus Freiburg und Region im Kino präsentiert, fast 2500 Besucher*innen kamen an dem Festivaltag ins Kino oder waren online beim Livestream dabei. Manche Kinder waren zum ersten Mal in ihrem Leben im Kino – und dann auch noch mit ihrem eigenen Kurzfilm!
Zum Fachaustausch mit praktischen Impulsen finden Präsenz-Treffen mit Filmscreening in Freiburg, München und Dresden mit Kurzfilmen zu BNE-Themen, produziert von Kindern und Jugendlichen, vom Freiburger Kurzfilmfestival Coole Suppe statt.>>>> Filmscreenig Freiburg:
Ort: Kommunales Kino; Urachstraße 2, Freiburg
Start: 28.09.2023, 17:00 Uhr
Kommunikation & Medien e.V. führt in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Freiburg, der Ökostation Freiburg, Teachers for Future Freiburg, Weltladen Herdern und weiteren BNE Akteure die Veranstaltung durch.
Gefördert vom Amt für Digitales und IT der Stadt Freiburg, MFG Filmförderung, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Eine Anmeldung bis zum 26.09.2023 erleichtert die Planung
Kontakt: Irene Schumacher schumacher@kommunikation-und-medien.de
>>>> Filmscreenig München:
https://kreativlabor-freiham.de/termine/film-screening/
Ort: Kreativlabor Freiham, Ute-Strittmatter-Straße 6, 81248 München
Start: 28.09.2023, 18:00 Uhr
Kontakt: medien@kreativlabor-freiham.de
Das Filmscreening wird vom SIN - Studio im Netz e.V. organisiert.
Kontakt: Sophia Kiehlmann kiehlmann@sin-net.de
>>>> Filmscreenig Dresden:
https://bne-sachsen.de/veranstaltungen/einladung-zur-premiere-power-cut-cinema/
Ort: Kraftwerk Mitte Areal, Kraftwerk Mitte 3, 01067 Dresden
Start: 28.09.2023 19:00 Uhr
Neben Coole-Suppe-Filmen werden Stories of change Filmen aus Sachsen gezeigt. Die Filme werden über eine selbstgebaute solarbetriebene Kinoanlage auf einem Fahrradanhänger präsentiert. POWER CUT CINEMA wurde von Kolleg*innen aus dem Objektiv e.V. entwickelt und gebaut. Die Premiere des POWER CUT CINEMAs soll am 28.09., 19 -20 Uhr openAir im KWM-Areal stattfinden. Bei schlechtem Wetter wird das Power Cut Cinema im Veranstaltungssaal der Reaktanz im Kraftwerk Mitte 3 seine Premiere erleben.
Mehr Infos: https://stories-of-change.org/projekt/ und https://www.objektiv-dresden.de/
Das Filmscreening wird von der Koordinierungsstelle Medienbildung Sachsen organisiert.
https://www.medienbildung.sachsen.de/ksm
Kontakt: Kirsten Mascher info@ksm-sachsen.de