RÜCKBLICK

Online-Barcamp Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 28. + 29.09.2023 trafen sich Medienbildner*innen und Bildner*innen für Nachhaltige Entwicklung online, um gemeinsam über die Schnittstellen zwischen beiden Disziplinen nachzudenken, Ideen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Über 40 Teilgebende waren in 21 Session dabei.

Hinzu kam eine Besonderheit: Präsenz-Film-Screenings von ausgesuchten Filmen des Freiburger Kurzfilmfestivals Coole Suppe. Und zwar in echt: In Freiburg, in Dresden und in München wurden lokale Screenings organisiert. So war Platz, um nach der Online-Phase auch in Präsenz über die Themen zu sprechen.

Das Barcamp wurde inhaltlich eröffnet durch einen Impuls von Daniel Seitz (Videomitschnitt und Präsentation), der die zugespitzte Frage stellte, ob die Medienpädagogik die richtigen Fragen laut genug stellt bzw. auch beantwortet. Im ersten Sessionslot wurde der Impuls diskutiert. Alle Sessionprotokolle sind auch für die, die nicht dabei waren, noch nachlesbar.

Die Sessions deckten eine große Bandbreite ab: von der Vorstellung bereits existierender Projekte über methodische Ansätze, übergeordnete, fast schon philosophische Themen bis hin zu Sessions, die auf einer systemischen Ebene fragten: Wie weiter? Welche Räder müssen wir politisch drehen?

Es gab spannende Diskussionen, wütende Systemkritik, motivierende Erfahrungsberichte und magische Momente.

Das Orgateam (Karen Schönherr, Irene Schumacher und Heiko Wolf ) von der GMK Fachgruppe Medienpädagogik und Nachhaltigkeit und dem aufLaden in Freiburg (Kommunikation & Medien e. V.) bedankt sich herzlich bei allen, die da waren, bei den Helfer:innen (Alicia, Cornelia, Larissa, Luisa, Michael, Susan), den Förderern (Amt für Digitales und IT Stadt Freiburg, LFK - Die Medienanstalt für Baden-Württemberg, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg) und Unterstützer:innen (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur).

Es hat großen Spaß gemacht und wir wollen das wiederholen 😊