Session Proposals

Kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Schüler*innen auf itslearning

itslearning bitte neben der Strukturierung des Unterrichts von Lehrenden für Lernende auch die Möglichkeit zusammen an (Lern-)Ergebnissen kooperative und kollaborativ zu arbeiten. Ich stelle verschiedene Lernszenarien (aus den Gesellschaftswissenschaften) und die dazugehörigen Vorbereitung vor. Schüler*innen werden so zu Produzenten.

Anne-Marie Rohr

Mit dem iPad-Koffer nicht nur recherchieren

Workbooks mit Keynote, iBooks und Plakate mit Pages. Was geht mit den Boardmitteln des iPads? Schnelle Varianten und gute Vorlagen erstellen und verteilen, damit auch das eigene Kollegium digital arbeitet. Material für iPad-Schulungen besprechen und austauschen.

Simulationen im Physikunterricht

Simulationen nehmen im Physikuntericht eine immer stärkere Rolle ein. Die neuen Rahmenpläne weisen immer mehr Simulationen aus, in den Abiturprüfungen tauchen regelmäßig Simulationen auf und ein Blick in die wohlinformierte Glaskugel sagt, dass mit den überarbeiteten Bildungsstandards für die Mittlere Reife auch dort verstärkt Simulationen und interaktive bzw. digitale Aufgabenformate Einzug halten werden. Außerdem geht die Entwicklung der Simulationen weiter und umfasst inzwischen sogenannte Interaktive Bildschirmexperimente (IBE). Auch wenn das ein sehr fachspezifisches Thema ist, was sich am ehesten noch auf Chemie übertragen lässt, wird es die Schulen im kommenden Jahrzehnt beschäftigen, sodass ein Überblick auch für MPMs interessant sein dürfte.

Bin Interessiert, stellst Du auch Quellen vor?
Christian Radicke, 27.09.2022

Blended Learning als Unterrichtsformat

Gern möchte ich mit euch die "neuen Möglichkeiten" des hybriden Lernens bzw. flexiblen Lernens besprechen und an Praxisbeispielen Umsetzungsmöglichkeiten zeigen. Hierbei soll explizit auf die Rolle der Lehrkraft, des Lernmanagementsystems, der Schulordnung sowie das geeignete Umfeld eingegangen werden. Gern entdecke ich mit euch auch neue bisher unbekannte Wege sowie Stolpersteine.

Schulübergreifende Arbeit in itslearning

Wie kann man das gut gestalten und organisieren? Welche Fallstricke gibt es?

Wozu lohnt sich das wirklich, bzw. wozu gibt es bessere Alternativen?

Dann ist ein Wunschthema, kein Vorschlag, was ich referieren könnte.

Uwe Kranz (#MVedu)

Einführung in TaskCards + Import/Export

TaskCards ist die DSGVO-konforme Alternative zu Padlet. Da wir als MPZ/MPM über eine Organisations-Lizenz verfügen, können wir hier über Einsatzmöglichkeiten von TaskCards im Unterricht/ in Fortbildungen sprechen. Nebenbei zeige ich euch noch den Import/Export vom TaskCards.de Account zum Orga-Lizenz Account sowie den Umzug von Padlet zu TaskCards.

Dörte Gaikowski

Interaktive Übungen mit dem Unterrichtshilfenportal MV

Du möchtest deinen SuS ohne viel Aufwand interaktive Lerneinheiten zur Verfügung stellen?

Mit dem Unterrichtshilfenportal MV kannst du vorhandene Übungen sofort einsetzten und mit ein bisschen Know-how sogar eigene erstellen.

Ich zeige dir die dazugehörige Webanwendung und Software.

Dörte Gaikowski

Lernvideos mit Adobe Spark (Express)

Veränderte Lerngewohnheiten erfordern neue Lehr- und Lernprozesse in der Schule. Ich zeige dir, wie du schnell und mühelos über eine Webanwendung kurze Lerneinheiten in einem Video zusammenstellen/ darstellen kannst.

Katrin Zeisler (#MVedu)

Classroomscreen PRO (& school PRO)

Welche Vorteile und Neuerungen bieten die Bezahlvarianten des classroomscreens PRO und school PRO? Wie könnte eine Minifortbildung zum Thema "classroommanagement mit dem classroomscreen" an Schulen aussehen? Ich gebe euch einen Input und freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

Katrin Zeisler (#MVedu)

Schulübergreifende Fortbildungsnachmittage planen und durchführen, aber wie?

Ihr möchtet mit eurem Team zusammen einen Fortbildungsnachmittag für viele Schulen planen und durchführen bzw. habt dies schon einmal gemacht? Dann lasst uns gemeinsam in den Austausch kommen, was sich in der Organisation, Planung, Durchführung und Nachbereitung bewährt hat und wo die "Fallstricke" liegen.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here