KIWcamp 2021 11.03.2021, 14:00 - 18:00

Auch 2021 laden wir wieder alle, die sich mit kirchlicher Online-Kommunikation und Digital-Trends beschäftigen zu KIW21 ein. In diesem Jahr findet die Tagung komplett online statt. Der Tagungsbeitrag beträgt 35,- € (ermäßigt 25,- €). 

Nach Warming Up und einem Vortrag zum Schwerpunktthema steht am Nachmittag des ersten Tages wieder das KIWcamp - das Barcamp innerhalb von Kirche-im Web – im Mittelpunkt. Wir erwarten auch diesmal spannende Vorträge, Kurzreferate, Präsentationen und Diskussionen zu unterschiedlichsten aktuellen Online- und Digital-Themen von Teilnehmern für Teilnehmer. Die Sessions laufen parallel in drei oder vier Slots ab.

Zum Barcamp ist zusätzlich eine Anmeldung über die Homepage der Akademie Franz Hitze Haus erforderlich: https://www.franz-hitze-haus.de/info/21-211

Time Table

15:00

Holy Blocks – Firmvorbereitung mit Minecraft
In der Barcamp-Session könnt Ihr "Holy Blocks" mit uns zur Probe spielen und wir möchten uns über Eure Eindrücke austauschen. Per Screensharing auch zum "Mit-Schauen" geeignet. Mit installierter Minecraft Java Edition (Standard Edition) und in Minecraft Version 1.12. könnt Ihr selbst mitspielen. Wie genau: https://holyblocks.de/anleitungen/minecraft-einrichten "Holy Blocks" ist ein vom Innovationsfonds der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) gefördertes, innovatives, digital-katechetisches Projekt des Vereins publicatio e.V.: Im Computerspiel "Minecraft" wird echte Interaktion zwischen den Firmlingen möglich. Mehr als per Skype oder Zoom. Bei "Holy Blocks" finden Jugendliche und Katechet*innen digitale Räume zum echten Treffen und zum gemeinsamen Gestalten: Digitale Gruppenstunden für die Firmgruppe oder kirchliche Jugendgruppe in Minecraft. Minecraft wurde bisher 200 Millionen Mal verkauft und ist somit das meistverkaufte Videospiel weltweit. Gerade während Corona sind Angebote in der Kinder- und Jugendpastoral schwierig. Firmvorbereitung und Jugend-Gruppenstunden sind oft auf Eis gelegt. Begegnung und Katechese können aber weitergehen – vernetzt und interaktiv. Die meisten Jugendlichen verbringen nicht erst seit Corona viel Zeit in digitalen Räumen. In sozialen Netzwerken und Apps, aber auch in Computerspielen findet reale Kommunikation statt, Identitäts- und Gruppenfindung, Persönlichkeitsbildung. Die digitalen Lebenswelten, auch Computerspiele haben das Potenzial, zu Räumen für religiöse Bildung erweitert und genutzt zu werden. Das bei Jugendlichen beliebte Computerspiel “Minecraft” bietet zahlreiche Möglichkeiten, kreativ und interaktiv sowie als Gruppe gemeinsam zu arbeiten. Diese Session kann entweder um 15 Uhr oder um 16 Uhr angeboten werden.
Matthias Alexander Schmidt
Room: ZOOM-Raum 1

16:00

livestreaming & das www - wie, was & womit?
Was brauche ich für einen Livestream, neben einer guten Internetverbindung noch? Welche Möglichkeiten gibt es, klein anzufangen und bei Bedarf das Set-Up zu vergrößern. Ich zeige Ihnen verschiedene Wege vom kleinen bis zum großen Set-Up. Gerne gehen wir auch auf Ihre bisherigen Erfahrungen, im Bereich Streaming ein und schauen wo die Knackpunkte für einen guten Stream liegen. Außerdem geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Full-Service-Dienstleitungen, von der Beratung, über die Beschaffung von passendem Equipment und den Einbau vor Ort bis zur Schulung von Haupt- und Ehrenamtlichen mit der Technik. ZurPerson: Kai-Fabien Rolf, Geschäftsführer der kirche.media GmbH und Leiter des Mediendienstes der Ev. Jugend Bramsche. Zuvor fest und frei tätig für NDR, Sat.1, RTL und ProSieben. Als Kameramann, Cutter und Redakteur war er in ganz Deutschland unterwegs. Außerdem beriet er Unternehmen in Fragen der Bewegtbildkommunikation, darunter Krankenkassen und Versicherungen. Seit 2015 baute er ehrenamtlich den Mediendienst der Ev. Jugend Bramsche auf. Ein Deutschland weit einmaliges Projekt in dem Jugendliche für professionelle Medienarbeit ausgebildet werden und diese Fähigkeiten dann in ihren Kirchengemeinden einsetzen können. Außerdem ist der Mediendienst bundesweit ein gefragter Dienstleister für Bewegtbildproduktionen aller Art, insbesondere Streaming. So sorgte der Mediendienst z.B. für eine reibungslose Übertragung der 1. Digitalen EKD-Synode im November vergangenen Jahres. Instagram Handle:@kirche.media @deinekirche.media Weitere Blogs / Auftritte / zu finden auf Webseite: www.kirche.media Youtube: Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche Facebook:@Mediendienst
Frauke Grothe
Room: ZOOM-Raum 4

17:00

Location