Session Proposals

Yvonne Bansmann

Das große Bild sehen - Spanisch, alle Themen und Verknüpfungen im Überblick

Themen verknüpfen und strukturieren. Bei Bedarf Simulationsprüfung

Freitag: 8:00

Analysieren üben!

Wir schauen uns den Weg zu einer methodisch gelungenen Analyse an.

Zeit: Freitag 8-9 Uhr.

Offene Fragerunde

Hier könnt ihr v.A. methodische Fragen zum schriftlichen Deutschabi stellen. Schnappt euch eure alten Klausuren, schaut, wo ihr Gesprächsbedarf habt, kommt vorbei und wir arbeiten daran.

Do. zweite Session + Freitag. zweite Session.

ERDKUNDE LK UND GK: WICHTIGE MODELLE, STRATEGISCHE VORGEHENSWEISE, OPERATOREN UND ZEITMANAGEMENT BEI KLAUSUREN

Hier sollen noch einmal die wichtigsten Modelle aus verschiedenen Erdkunde-Themen der Q1 und Q2 wiederholt sowie strategische Vorgehensweisen, Operatoren und Zeitmanagement bei Klausuren besprochen und geübt werden.

Zeit: Do, 08:00 - 09:20

Veranstalter und Ort: Frau Ordelheide über Zoom

Maren Ordelheide lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Uhrzeit: 23.März 2023 08:00 AM

https://us04web.zoom.us/j/77955042426?pwd=nTX3EX7xSqWGrsh2K9km4ZO9VLJRIF.1

Meeting-ID: 779 5504 2426

Kenncode: FUiqq2

Wiederholung zur Induktion

Ich biete eine Session zur Wiederholung von Induktion +Übungsaufgaben an.

Hauptsächlich auf LK Niveau aber auch GK kann gerne zuhören:)

Gerne in einem Raum mit echter Tafel :)

Stammbaumanalyse

In der Session werden wir die Stammbaumanalyse wiederholen und wenn zeitlich möglich an einem Beispiel üben.

Die Session ist für GK und LK- SuS.

Zeit: FR 11.40-12.25 Uhr

Raum: N27

PBS und Genregulation

In dieser Session werden wir die PBS und die Genregulation sowohl bei Prokaryoten als auch bei Eukaryoten wiederholen.

Die Session ist für GK- und LK-SuS.

Zeit: Do 9.50- 11.20 Uhr.

Raum: N27

Liberalismus und Autoritarismus in der deutschen Geschichte

Ein Vortrag von Herr Clamor, Mittwoch 1.2. Stunde

Historisches Werturteil am Beispiel kolonialer Raubkunst

Workshop artiges Angebot von Herr Clamor, Mittwoch 1. 2. Stunde

Besprechung einer Abiturklausur zum Thema Neurobiologie

In dieser Session werden wir eine von euch vorbereitete alte Abituraufgabe durchgehen und besprechen. Wir werden auf wichtige Aspekte und Stolpersteine eingehen. Die Session ist sowohl für GK- als auch für LK-SuS.

Als Vorbereitung muss die Klausuraufgabe: Die Beutestrategie des Zitteraals bearbeitet werden.

Zeit: MI 9.50- 11.20 Uhr

Raum: N27

Woyzeck Abiturwiederholung

Zusammen mit Jeannette, wollen wir eine Wiederholungsstunde zum Thema Woyzeck mit euch machen. Außerdem stellen wir euch Lernmaterial zu verfügung :) Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid.

Deutsches Kaiserreich bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Zentrale Stationen und Aspekte. Geöffnet für alle.

Freitag ab 11:40 Uhr

NS-Zeit - Voraussetzungen und Herrschaft des Nationalsozialismus

Wir wiederholen zentrale Aspekte der Vorgeschichte und der Zeit des Nationalsozialismus. Geöffnet für alle.

Donnerstag ab 8:00 Uhr

Sowi: EU

Wir wiederholen Europa-Themen. Für alle offen.

Freitag, 1. Block.

Abiturvorbereitung_GK_Erdkunde: Modelle

Auf Wunsch des GK von Frau Seul und mir bieten wir die Wiederholung relevanter Modelle als Übung für die Abiturprüfung an.

Zeit: Mittwoch, 22.03.23, 11:40 - 13:15 Uhr in N21

Elektrochemie: Säurekorrosion + Faraday-Gesetz

In dieser Session stellen Vicki und ich euch die Säurekorrosion und das Faraday-Gesetz anhand von Abituraufgaben vor.

Chemie-Abitur: Offene Fragen

In der letzten Session von mir wird es die Möglichkeit geben, alle Fragen, die noch offen sind, gemeinsam zu klären. Dabei können diese auch ganz grundsätzliche Punkte beinhalten oder sehr spezifische sein.

Freitag: 8:50 Uhr - 9:35 Uhr, CR1

Lego für Chemiker

In dieser Session geht es um den Bauplan für "maßgeschneiderte“ Moleküle in der organischen Chemie. Hierfür werden wir uns mit den Reaktionsmechanismen der organischen Chemie von der Aromaten- bis hin zur Polymerchemie beschäftigen und Fragen diskutieren.

Donnerstag: erste Session, CR II

Johannes Leiskau

Geschichte im Abitur: "Verdammt lang her"...1848

Auf Wunsch meines GKs: Wir springen mitten ins sogenannte "Lange 19. Jahrhundert" und gucken uns die 1848-er Revolution gemeinsam an.

Dabei geht es um Ursachen bzw. Trägergruppen, aber auch um die Auswirkungen der Revolution auf die Deutsche Frage.

Donnerstag, 5. Stunde, N13

Ich soll von Nicholas herzlich zu der Nachfolgeveranstaltung einladen: "Der Mauerfall - ein deutsch-deutsches Happyend? Perspektiven des Revolutionsjahres anhand eines Popsongs". Ich unterstütze Nicholas gegebenfalls. Treffpunkt also auch N13, nur 6. Stunde.
Johannes Leiskau, 22.03.2023
Julia Kämpken

Erdkunde 4. Fach - Prüfungssimulation

Dieses Angebot richtet sich an alle SchülerInnen, die Geo als 4. Abiturfach gewählt haben - bilingual und deutsch.

Wir simulieren eine Prüfung zum Thema "Wandel der Landwirtschaft am Mittelmeer". Ihr bekommt also die Prüfung, habt 30 Minuten Vorbereitungszeit und dann losen wir 2 Prüflinge aus. Die Anderen hören zu, geben Feedback und fiebern mit.

Zeit: Mittwoch, 2. Session: 9:50 - 10:50Uhr

Raum: N22

Analysis im Sachkontext - Mathe als 4. Fach

Die Aufgabe ermöglicht die Simulation einer mündlichen Prüfung (1. Teil).

Inhaltlich geht es um Geschwindigkeit. Weitere Stichwörter: Operatoren und GTR, Randwerte, Mittelwerte von Funktionen

Zeit: Mi., 11:390

Ort: A28

Sapir Whorf und Spracherwerbstheorien

Sophia, Jakob und Felix greifen nochmal die meist komplexen verschiedenen Theorien des Spracherwerbs und wiederholen nochmal genauer Sapir Whorf sowie die Debatte Universalsten vs. Relativisten.

Freitag wäre am besten.

Tanja Milse

Soziale Ungleichheiten in Deutschland; (un)erwünscht und (wirtschafts)politisch steuerbar?

Wir schauen gemeinsam auf die deutsche Sozialstruktur, fokussieren soziale Ungleichheiten sowie sozialstaatliche Regulierungsmechanismen und die damit einhergehenden Kontroversen.

Tanja Milse

Sowi-LK-ShowDown: Beurteilen, diskutieren, gestalten, problematisieren? So gelingt es (nicht nur) in Abiturklausuren

Wir schauen uns die Klausuroperatoren des komplexen Anforderungsbereichs III genauer an, um diese erfolgreich bewältigen zu können. Welche Gemeinsamkeiten haben sie? Was unterscheidet sie? Und welche Kritierien können herangezogen werden, um eigene Position differenziert und multiperspektivisch zu entfalten.

Abstandsberechnungen (LK-Niveau)

Abstand Punkt - Ebene, Abstand Punkt-Gerade, Abstand windschiefer Geraden

Wann? Do. 8:20 - 9:20 Uhr und Fr. 12:30 - 13:15 Uhr

Wo? N11

ERDKUNDE LK UND GK: Offene Fragestunde

Offene Fragen - ob groß oder klein, ob thematisch oder methodisch - alles was euch beim Lernen für die Abiturprüfungen noch unklar erscheint - hier können wir sie gemeinsam klären. Kommt einfach im unten genannten Zeitrahmen vorbei.

Zeit: Fr, 24.3., 11:30-13:15

Raum: N21

Danke Frau Bannert für das tolle Angebot! !
Julia Kämpken, 19.03.2023
Danke Frau Bannert für das tolle Angebot! !
Julia Kämpken, 19.03.2023

ERDKUNDE LK UND GK: Teil 1: Wichtige Modelle + Teil 2: Strategische Vorgehensweise, Operatoren und Zeitmanagement bei Klausuren

Im ersten Teil, sollen hier noch einmal die wichtigsten Modelle aus verschiedenen Erdkunde Themen der Q1 und Q2 wiederholt werden

Im zweiten Teil, sollen hier Strategische Vorgehensweise, Operatoren und Zeitmanagement bei Klausuren besprochen und geübt werden

Zeit: Mi, 22.3., 9:50-10:50

Raum: N21

Teil 1: ca. 9:50-10:20

Teil 2: ca. 10:20-10:50

ERDKUNDE LK UND GK - KAUSALVERKNÜPFUNGEN / URSACHE-WIRKUNGSBEZIEHUNGEN IN KLAUSUREN

Am Beispiel einer Klausur zum Thema Tourismus in Oberstdorf werden wir konkret üben Materialien kausal zu Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu verknüpfen

Zeit: Do, 23.3., 9:50 - 10:50

Raum: N21

Erdkunde Globale Disparitäten

Kristina und Ich bieten euch eine Session zum Thema Globale Disparitäten an. Wir haben eine Präsentation vorbereitet und würden uns sehr über eure Teilnahmen freuen :)

Wann: Donnerstag, 1/2 Stunde

Sowi: Gab's da auch Soziologie?

Wir wiederholen die "ungeliebten" Soziologie-Themen. Für alle offen.

Mittwoch, 1. Block

Die mündliche Abiturprüfung im Fach Religion - Ablauf und Tipps für die Vorbereitung

Wir simulieren eine mündlichen Prüfung und geben Tipps zur Vorbereitung auf die Prüfung in katholischer und evangelischer Religion.

Wir treffen uns am Donnerstag in der dritten und vierten Stunde vor der Medi. Ich freue mich auf Sie!
Ursula Detering, 21.03.2023

SOWI Wirtschaftstheorien - gar nicht so schlimm wie es sich anhört

Maike und ich stellen euch die wichtigsten Theorien aus dem SOWI Unterricht (zum Themenbereich Wirtschaft) vor. Unser Ziel ist es am Ende eine zusammengefasste Übersicht zu erstellen, jeder aus LK oder GK kann gerne vorbeikommen!

Wir freuen uns auf euch! :)

Multiculturalidad

¡Hablemos de las oportunidades y los desafíos de la convivencia multicultural!

Mittwoch 3.Zeitslot (11:30-12:20)

A32

Hilfsmittel erfolgreich nutzen: der GTR in Matheklausuren

In Klausuren werden manchmal die Möglichkeiten des GTR suboptimal genutzt. Die Session bietet einen Input und die Möglichkeit eines gegenseitigen Austauschs.

Zeit: Mittwoch 3.+4. Stunde

Raum: N11

Auge und Fototransduktion

Alina und ich stellen den Aufbau des Auges mit den Funktionen vor sowie die Fototransduktion.

Stolpersteine und Operatoren Biologie

Wir gehen besondere Schwierigkeiten und "Stolpersteine" der verschieden Themen durch und besprechen die Besonderheiten der Operatoren.

Termin: Mittwoch 2. Stunde, N27

Wie starte ich in eine Erdkunde Klausur? Mit Jessie und Dana :)

Jessie und Ich erarbeiten mit euch, was getan werden muss bevor ihr mit dem Schreibprozess in eurer Klausur anfangt. Dazu gehören Kausal-Verknüpfungen, Notiz-Struktur und Zeitmanagement. Wir freuen uns auf euch! :)

Freitag 10 Uhr

Pädagogik: Sprachentwicklung und die Bedeutung des Spiels in der frühen Kindheit

Ausgehend von den aktuellen Bildungsgrundsätzen für 0-10 Jährige stellen wir aus pädagogischer Perspektive Bezüge zur Sprachentwicklung und zur Bedeutung des Spiels aus der Perspektive von Schäfer und weiteren Entwicklungstheorien bzw. reformpädagogischen Konzepten (z.B. Korczak und Montessori) her und besprechen die Chancen und Grenzen erzieherischer Einwirkungen im Vorschulalter.

Wann? Mi 3./4. Stunde

Wo? N 6

Pädagogik: Zwischen Autonomie und Dependenz

In diesem Workshop soll es darum gehen, anhand von Prüfkriterien eine Überblick über die Menschenbilder und Erziehungsziele zu gewinnen, indem wir die Theorien aus pädagogischer Perspektive in Beziehung zueinander setzen.

Wann? Fr 5. Stunde

Wo? N 15

Schreiblabor zur Pädagogik-Klausur

Dieser Workshop ist als Schreiblabor geplant. Wir schauen uns exemplarisch Operatoren/Aufgabenstellungen an und üben an einer konkreten Abiturklausur, indem wir selbst ausgewählte Klausurpassagen formulieren, die eigenen Schreibprodukte überarbeiten und gemeinsam nach eleganten Alternativformulierungen suchen. Learning by writing!

Wann? Donnerstag 3./4. Stunde

Wo? N 15

Neurophysiologie

Wir wiederholen die wichtigsten Aspekte zum Aufbau und der Funktion von Neuronen, der neuronalen Informationsverarbeitung und - sofern die Zeit reicht - auch Grundlagen der Wahrnehmung. Geeignet für GK und LK.

voraussichtlicher Termin: Freitag, 1./2. Stunde, Bio-Raum1

Rechnen mit Exponentialfunktionen

Alles Wichtige zum Thema Exponentialfunktionen. Vom Rechnen mit diesen Funktionen bis zu Ableitungen mit anschaulichen Beispielen.

1./2. Fehler beim Testen von Hypothesentests und Operationscharakteristik (LK)

Was sind Fehler 1./2. Art?

Wie kann man diese berechnen?

Wie können wir die Fehlerwahrscheinlichkeit verringern?

Was sagt eine Operationscharakteristik aus?

Welche Eigenschaften hat sie und wie können wir sie zeichnen?

Nach einem Input von mir und nach Klärung der oben aufgeführten Fragen habe ich ein paar Aufgaben vorbereitet, die wir gerne gemeinsam berechnen können.

Spracherwerbstheorien - Deutsch

Kristina und ich stellen euch die vier Spracherwerbstheorien vor, indem wir einen kurzen Überblick geben.

Am liebsten: vierte (letzte) Session am Mittwoch

Thomas Göhler

Englisch LK: How to analyse literary and non-literary texts

Übung zum Vorgehen bei der Analyse von Texten und zur Strukturierung der eigenen Klausur. Auch das Verstehen der Operatoren wird noch einmal thematisiert.

Mittwoch, 9.50-10.50, M24

Abiturvorbereitung Physik-LK

Wann? und Wo?:

Mi. 22.03 3./4.h in PR1

Do. 23.03 3./4.h in PR1

Fr. 24.03 5.h in N13

Analytische Geometrie für GK und LK

Dennis und Ich stellen euch eine komplette Wiederholung der Analytischen Geometrie vor. Es ist sowohl für den Grundkurs, als auch für den Leistungskurs geeignet. Gemeinsam können wir Schwierigkeiten überwinden und uns damit perfekt für das Abitur in Mathe vorbereiten!

Wann denn?
Leni Heiden, 20.03.2023

Prosa zum Thema Krieg: "Unter der Drachenwand"

In dieser Session frischen wir die LK-Lektüre "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger auf. Dies soll über ein textvergleichendes Verfahren bewerkstelligt werden, bei dem wir Auszüge aus anderen Erzähltexten zum Thema "Krieg" mit der Lektüre inhaltlich, sprachlich und erzähltechnisch in Beziehung setzen werden. Als Vergleichsmedium dient uns primär der Roman "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque.

Mi. 2. Session, A25

Wie kann Gott das nur zu lassen?? Was jeder über die Theodizeefrage wissen muss!

Amelie und Sir Steve bieten zum Thema Theodizeefrage ein geniales Barcamp an. Am Ende gibt es Leckerlies für alle, die die Theodizeefrage beantworten können. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Wann? Mittwoch 1. und 2. Stunde: 8:20- 9:30Uhr

Wo? N15

Operatoren - (Zeit-)effektives Bearbeiten von Abituraufgaben in Mathe, Chemie und Philo

"Die Abiklausur war zeitlich nicht machbar!"

In dieser Session nehmen wir die Operatoren der Abituraufgaben in den Fächern Mathe, Chemie und Philo unter die Lupe. Es soll expliziert werden, was genau bei den Operatoren gefordert wird und wo wertvolle Bearbeitungszeit eingespart werden kann.

Termin: Freitag, 24.03.23 in der 3.&4. Stunde

Raum: CR1

Warum man Funktionenscharen nicht fürchten muss (GK-Niveau)

Wir werden verschiedene Funktionenscharen untersuchen und den Umgang mit Parametern einüben (GK-Niveau).

Offen für alle, die Mathe im Abitur (3. oder 4. Prüfungsfach) haben.

Termin: Mittwoch: 1./2. Stunde , Raum : A32

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

S. Kuhlmann

Mathematik im 4. Fach: Prüfungssimulation - Fällt aus!!!

Wir simulieren eine vollständige mündliche Prüfung im Fach Mathematik (mit erstem und zweitem Prüfungsteil).

Eine Teilnahme als "Prüfling" oder in der "Prüfungskommission" ist möglich.

Offen für alle, die Mathe als 3. oder 4. Prüfungsfach haben und die Situation einmal erleben wollen.

Termin: wird um eine Woche verschoben!

Ich freue mich auf rege Teilnahme!

S. Kuhlmann

Relativitätstheorie - Anwendung Zyklotron und Myonen-Zerfall

In dieser Session werden - auf GK-Niveau - die wichtigsten Formeln der speziellen Relativitätstheorie nochmal vorgestellt und im Kontext Zyklotron (inklusive Aufbau und Funktionsweise der Apparatur) und Myonen-Zerfall angewendet.

Termin: Fr 3.+4. Stunde Raum: PR2.

Ich freue mich auf euch!

Jutta Morbach

Fotosynthese: kurz und kompakt fürs Abi!

Kaan und ich bieten eine Session zu Fotosynthese an, sowohl chemisch als auch auf GK-Niveau! Wir würden gerne mit euch die Grundlagen erarbeiten, also wenn ihr Fragen habt oder überhaupt erstmal einen Überblick braucht, seid ihr bei uns richtig :)

Wir freuen uns auf euch!

Wann und wo ist das?
Max Eisfeld, 16.03.2023

In Englisch 15 Punkte schreiben - aber wie?

In dieser Session werden allgemeine Hinweise gegeben, wie man das bestmögliche Ergebnis erreicht. Die Session richtet sich an LK + GK. Der Fokus liegt dabei auf:

- Kompetenzen (Mediation, analysis, comment, …)

- Sprachliche Fehler vermeiden

- allgemeine Hinweise

Bitte alte Klausur mitbringen. Es gibt individuelle Feedbackgespräche.

Termin: Do 1+2 Stunde. Raum wahrscheinlich Studio.

Ich freue mich auf euch!

Moritz Tonk

Thomas Göhler

Deutsch im 4. Fach: Prüfungssimulation

Nur für Schüler|innen der Deutsch-GK 3 und 4. Persönliche Anmeldung und die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an einer Prüfungssimulation ist Voraussetzung.

Donnerstag 8.00 - 9.20 (M24) und Freitag 11.30 - 13.15 (M24)

Thomas Göhler

Epochen der deutschen Literatur

Im Stile einer klassischen Vorlesung (mitschreiben ist Pflicht, ganz analog!) gehen wir die Epochen, die für das Thema Lyrik im Abitur (und auch für die anderen literarischen Themen) wichtig sind, durch. Für GK und LK geeignet.

Donnerstag, 9.50 - 10.50 (M24) (bei Bedarf auch 11.30-12.15 in N15)

Wie bereite ich mich auf die Analyse eines diskontinuierlichen Textes (Cartoon, Graphik etc.) nicht nur im Fach Englisch vor?

In diesem Barcamp gehen wir gemeinsam die systematische Bildbeschreibung an und üben an Beispielaufgaben, wie man diese erfolgreich meistern kann.

Eine Prüfungssimulation rundet das Barcamp ab und macht dieses zu einem unvergeßlichen Erlebnis!

Treffpunkt am Freitag, den 24.3., ist N14 in der 1.+2. Stunde!

Wie analysiere ich eine Rede?

Wie gehe ich bei einer Redeanalyse vor?

Gibt es ein bestimmtes Schema?

Was muss ich beachten?

Diese und viele weitere Fragen werden wir anhand einer Beispiel Rede klären und besprechen.

Wir arbeiten das ganze einmal durch und am Ende gibt es noch einen Lernzettel für euch, damit ihr euch voll und ganz auf das Thema konzentrieren könnt. Ich freue mich auf euch und denkt immer daran, dumme Fragen gibt es nicht:)

Jedes Gedicht interpretieren (idiotensicher)

"Ich hasse Lyrik, verstehe nie das Thema und kann doch nichtmal ein Metrum bestimmen" - Das glaube ich nicht :)

In dieser Session wollen (und müssen) wir das Rad nicht neu erfinden, sondern allgemeine Strategien und Tipps zur Erschließung eines Gedichts wiederholen.

Bitte nicht Donnerstag in den ersten beiden Stunden!

Nathan der Weise + Kuchen wer’s richtig macht

Marlon, Dennis und Ich bieten einen Workshop zum Thema Nathan der Weise an. Wir haben eine Präsentation vorbereiten und freuen uns natürlich sehr über einen Austausch mit euch. Für Fragen sind wir immer offen. Wenn ihr einfach nochmal alles zum Thema Nathan der Weise wiederholen möchtet, kommt zu uns.

Wann? Mittwoch 5. Stunde mit Frau Heitmann

Wo? N13

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here