Session Proposals

Gesprächsrunde: Was ist in Kolumbien los? Zeit des "Postkonflikts" und kürzliche Ereignisse

Einfach mal zusammenkommen und über Kolumbien reden. Wissen zusammenführen.

Wird zusammen mit anderen Themen am Samstag um 15.30 Uhr besprochen
Jochen Schüller , 05.12.2020

Diskussion zur Zukunft internationaler Solidaritätsarbeit

14.30 Uhr - Samstag - mit Andres

Oldschool: Wir unterstützen eine Revolution in einem Land, in der Hoffnung, dass sich das Beispiel verbreitet und sich Alternativen zum Kapitalismus weltweit etablieren. Das neo-koloniale Herrschaftsverhältnis Nord-Süd sollte aufgebrochen werden (Chile, Vietnam, Kuba, Nicaragua, Chiapas...).

Newschool: Themenbezogene Bewegungen vernetzen sich zu global organisierten Interventionen in die weltweite Wirklichkeit (Klima, Migration, Frauen, Kleinbäuerliche Landwirtschaft...)

Was haltet ihr von diesem Spannungsfeld? Könnt ihr das bestätigen? Wo seht ihr euch?

Nach max. 10 Minuten Input wäre ich gespannt auf eine rege Diskussion, auch gerne mit Beispielen aus eurer Praxis.

Diese beiden Pole sind ja bewusst provokant gewählt, als wenn das Rad der konkreten Projekte und der Themenbezogenheit (aktuell Klimanwandel) irgendwann neu erfunden wäre (Beispiel für eine möglich Zeitpunkt ist das Ende der Solidarität mit dem Regime in Nicaragua und das Auftreten der Zapatisten, als die Verehrung der Post-Revolution, gabs aber auch schon früher). Man kann das Ganze auch umdrehen und sagen, das führte zu einer Kleinkrämerei und NRO-isierung der Solidarität (aber auch das ist auch eine alte Debatte die schon lange auf den BUKOs der 80er Jahre diskutiert wurde). Immer wieder mal neu...
Ronald Edwin Köpke, 05.12.2020
In das Dokumentationspad hab ich noch einen Text zu meinem Input gestellt.
Andrés Schmidt, 05.12.2020
https://barcamps.eu/barcamp-lateinamerika-on-line/events/58236dd8-26f6-490b-b8d6-7334cf65cbf4/diskussion_zur_zukunft_internationaler
Andrés Schmidt, 05.12.2020

Veränderungen in Kuba - Ein Frage- und Antwortspiel

Samstag - 12 Uhr mit Andres

Kuba ist einer der wenigen Orte der Welt, die nicht von der Dominanz kapitalistischer Interessenlagen geprägt sind. Die historisch einzigartige Situation, in der sich die Insel befindet, zwingt Regierung und Gesellschaft zu einer Vielzahl ungewöhnlicher Maßnahmen, von denen die Welt einiges lernen könnte. Nach einem kurzen Input würde ich versuchen, alle Fragen, die ihr schon immer zu Kuba hattet, gemäß meiner Möglichkeiten zu beantworten. Ich bereise das Land seit 2014 und arbeite dort als Reiseleiter.

Folgen des Kohlebergbaus für Kleinbäuerinnen

Feline Gerstenberg - Friedens- und Konfliktforscherin (MA) , Fokus auf Konflikte um Kohlebergbau

In dieser Session soll es um die Auswirkungen des legalen Kohlebergbaus in Kolumbien für Kleinbäuerinnen gehen. Dabei liegt der Fokus auf den wirtschaftlichen Aspekten. Im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes für meine Bachelorarbeit 2017, besuchte ich die Gemeinde El Hatillo im Gebiet El Cesar und führte Interviews mit betroffenen Frauen. Die Ergebnisse der Forschung möchte ich gerne vorstellen.

// En esta sesión quiero hablar de las consecuencias que tiene la extracción minera (legal) en Colombia para las mujeres rurales. Ahí el enfoque está en los aspectos económicos. En el marco de una estadía de investigación para mi trabajo de grado en 2017, pude visitar la comunidad El Hatillo en el departamento El Cesar donde hice entrevistas con varias mujeres afectadas. Mi intención es compartir estos resultados.

Was passiert aktuell bei den Zapatistas in Mexiko? (Kurzvortrag & Diskussion)

Sonntag - 11 Uhr

Luz Kerkeling, Soziologe und Mitarbeiter von Gruppe B.A.S.T.A. und Zwischenzeit e.V. (Münster)

Der Aufstand der zapatistischen Befreiungsarmee EZLN in Chiapas/Mexiko richtet sich gegen Ausbeutung, Rassismus, Unterdrückung der Frauen, Umweltzerstörung und die Marginalisierung der indigenen und ländlichen Bevölkerung durch die Herrschaft der Großgrundbesitzer, der politischen Funktionäre und der mexikanischen und transnationalen Konzerne. Wie ist die Situation heute?

Luz kann sicherlich auch von den Plänen der Zapatista berichten, die in 2021 - 500 Jahre nach der Landung der Spanier in Mexiko - eine umgekehrte Reise nach Europa antreten wollen ...
Jochen Schüller , 05.12.2020

Guardia Indígena und Justicia Propia / Selbstschutz und eigene Justiz

Samstag - 19.30 Uhr

Jonas Rüger - Friedens-Fachkraft beim CRIC (Consejo Regional Indígena del Cauca)

Diese Session ist zu einen ein Vortrag / Input über die eigene Selbstorganisation der Indigenen im Cauca und ein aktueller Bericht aus dem Cauca / Kolumbien. Jonas wird sich von dort zuschalten.
Jochen Schüller , 05.12.2020

Brasilien, MATOPIBA: Planspiel zum Menschenrecht auf Wasser

Samstag - 16.45 Uhr

Barbara Lehmann-Detscher (FIAN Deutschland) und Paul Metsch (pbi)

Im Planspiel werden deutsche Ärzt*innen und Akteure aus Politik und Wirtschaft mit Protesten brasilianischer Wasser-Aktivitst*innen konfrontiert. Was hat ihr Handeln mit den schwindenden Wasserressourcen in der MATOPIBA-Region zu tun? Durch Empfehlungen der UN-Sonderbeauftragten zum Menschenrecht auf Wasser lernen die Spielenden Möglichkeiten und Normen kennen um Menschenrechte durchzusetzen.

Bergbau und Nachhaltigkeit?

Ronald Köpke

Auswirkungen von Bergbau in den Andenländern - Fokus Kolumbien: Politisch wird in internationalen Solidaritätsbewegungen das Konzept "Buen Vivir" vs. "Extraktivismus" als Ablehnung der Ausbeutung von Bodenschätzen diskutiert. Gemeinsame Annäherung an das Thema

Fairtrade Zertifizierung in Kolumbien

Ronald Köpke

Fairtade Zertifizierung in Kolumbien, was steckt dahinter - und wo liegt das Problem im Bananensektor Fairtrade-Kiste im Urabá - Bananen und Paramilitärs

Der Titel wurde gekürzt (finde gerade noch nicht, wie ich das ändern kann), richtig geht es um Paramilitärs, Bananen und Fairtrade im Urabá.
Ronald Edwin Köpke, 05.12.2020

Chile - Wie geht es weiter?

Chile despertó (Hamburg)

Basisorganisation, Widerstand und Zukunft: Was können wir aus (erfolgreichen) Beispielen zum Kampf gegen Bergbauindustrie lernen?

Sonntag - 11 Uhr (Doppelsession)

Enrique Camelo - RICO / Red de Iniciativas Comunitarias

Während die ganze Welt mit einer Pandemie konfrontiert ist, führen die Maschinen der Zerstörung ihre Arbeit fort, als ob die Natur uns unendliche Ressourcen zu Verfügung stünde. Lateinamerika wurde, ist und wird zu ungerechter Kampfarena, wo sich Basisorganisationen mächtige Konzerne für das Recht auf Land, Selbstbestimmung und aufs Leben entgegenstellen müssen. Einige Fälle zeigen, dass es möglich ist, sich das Leben jenseits des Wahnsinns des Kapitalismus vorzustellen.

Was können wir für andere Kämpfe und Widerstände lernen? Welche sind die Konditionen, die wir als Transformationsagenten berücksichtigen sollen, um Widerstandsbewegungen voranzubringen? Wie können wir unsere Strategien bereichern, damit unsere Widerstand stärker wirkt?

Diese und weitere Fragen werden in Laufe des Workshops mit den Teilnehmer*innen diskutiert.

Die Krise in der Krise in der Krise: menschenrechtliche Herausforderungen für Zentralamerika

Samstag - 14.30 Uhr (Doppelsession)

Christiane Schulz: Leiterin des Zentralamerika-Büros von Brot für die Welt in Costa Rica

Im November diesen Jahres fegten innerhalb kürzester Zeit fegten die tropischen Wirbelstürme Iota und wenige Tage zuvor Eta über das bereits von Covid 19 krisengeplagte Zentralamerika. Und während Basisorganisationen, Bauern, indigene Gruppen sich organisieren um das reine Überleben zu sichern, sind die Bemühungen der zentralamerikanischen Regierungen von autoritären Maßnahmen, Repression oder der Zusammenarbeit mit der organisierten Kriminalität geprägt.

Chile - Convención Constitucional / Verfassungskonvent: Chancen und Hindernissen

Pedro Crovetto - Universidad de ciencias aplicadas de Dortmund

Die massiven Proteste, die im Oktober 2019 in Chile begannen, zwangen das Parlament und die Regierung, einen Prozess zur Änderung oder Abschaffung der Pinochet-Verfassung einzuleiten. In der Volksabstimmung vom 25. November stimmten fast 80% der Chilenen/innen der Eröffnung eines Verfassungskonvents zu, der eine neue Grundrechtscharta verfassen soll. Die vom Parlament verabschiedeten Mechanismen für die Arbeit des Verfassungskonvents schaffen aber eine Reihe von Fällen, die eine wirklich demokratische Verfassung einschränken oder verhindern könnten. Im Vortrag „„Convención Constitucional- Chancen und Hindernissen“ stelle ich die Möglichkeiten und Grenzen des Verfassungskonvents vor, den die Chilenen/innen im April 2021 wählen werden.

Alexis Rodríguez

Brasilien - Was geht in ...

Samstag - 19.30 Uhr (Doppelsession)

Christian Russau - FDCL Berlin

In Brasilien brennen Amazonien und das Pantanal, die Landkonflikte nehmen zu, die Presse-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit stehen stark unter Druck. Kritische Stimmen werden aus dem öffentlichen Dienst entfernt oder institutionell mundtot gemacht und die Kulturschaffenden werden Repressalien ausgesetzt. Die Todeszahlen der von der Polizei im Dienst Erschossenen steigen. Und Corona wütet, während der Präsident Jair Bolsonaro seine eigene Agenda verfolgt. Dies ist Brasilien im Jahr 2020.

Gemeinsam mit unserem Referenten, Christian Russau vom FDCL (Berlin), werden wir die aktuelle Situation in Brasilien durchleuchten und dabei auch hinterfragen, was die Mitverantwortung hierzulande dabei ist.

Alexis Rodríguez

Indigene Frauen im Cauca / Kolumbien

(Doppelsession)

Mabel Lara - Dokumentarfilmerin / Journalistin

Indigene Frauen im Cauca / Kolumbien: Schöpferinnen von Leben und sozialem Widerstand.

Las mujeres indígenas del Cauca, Colombia: Tejedoras de Vida y Resistencia Social.

Alexis Rodríguez

Situation von Frauen / Transfrauen in Honduras

Samstag - 11 Uhr (Doppelsession)

Shirley Mendoza - Transaktivistin / Menschenrechtsaktivistin aus Honduras

Shirley erzählt über die Situation von Transpersonen in Honduras. Sie hat Cozumeltrans gegründet, die erste organización trans-feminista in Tegucigalpa. Cozumeltrans setzt sich ein für die Rechte von Frauen, insbesondere Transfrauen. Aufgrund ihrer Verfolgung ist Shirley seit 2017 in Deutschland und hat Asyl bekommen.

"Repudiados" - Entrevista a Shirley Mendoza:

https://www.youtube.com/watch?v=uvzx2ZHaqMw

"En mis tacones" - https://www.youtube.com/watch?v=QwwPpiIv2rg=PLAilFkN26I8XmiR75kvVhS95e3LypAAZo=227

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here