Barcamp Politische Bildung Schwaben - der Netzwerktag 19.10.2019, 10:00 - 16:00

Time Table

11:45

13:15

14:15

#europavermitteln | EUropa ansprechend vermitteln / für EUropa interessieren / für EUropa begeistern / die Politik der EU erlebbar machen – das Bohren dicker Bretter oder ein Kinderspiel?
Wie schaffen wir es, junge Menschen für komplexe und schwierige politische Themen zu begeistern, die auf den ersten Blick nicht besonders „sexy“ erscheinen? Welche innovativen Veranstaltungsformate und Methoden können uns hierbei helfen? Ein gemeinsames europäisches Handeln ist jedoch angesichts der globalen Herausforderungen unabdingbar. Politische Themenbereiche, wie zum Beispiel der Klimawandel, machen nicht an nationalen Grenzen halt. Zugleich werden Errungenschaften der EU wie Frieden, Stabilität und Sicherheit zunehmend als selbstverständlich wahrgenommen. Diesbezüglich stoßen wir speziell bei jungen Menschen immer wieder auf Desinteresse und fehlendes Wissen. Als Europe Direct-Informationszentrum, welches im Europabüro der Stadt Augsburg angesiedelt ist, fungieren wir als offizielles „EU-Informationsbüro“ und erfüllen damit als verlängerter Arm aus Brüssel einen europaapolitischen Bildungsauftrag im Auftrag der Europäischen Kommission vor Ort in Augsburg und Schwaben. In dieser Session freue ich mich mit Ihnen über innovative und erfolgreiche Methoden und Veranstaltungsformate zu diskutieren, mit denen insbesondere junge Menschen erreicht werden. Außerdem möchte ich eine Gelegenheit zur gegenseitigen Vernetzung anbieten, um zwischen den Angeboten europapolitischer Bildungsarbeit in Schwaben Synergien zu entfalten.
Markus Hodapp
Room: Empore

Location