Description

Tausende – insbesondere junge Menschen – sind in den vergangenen Monaten weltweit auf die Straße gegangen, haben im Netz mobilisiert und lautstark eingefordert, dass die Politik die Klimakrise als eine reale Bedrohung für die gesamte Menschheit ernst nimmt, deren Bewältigung sich nicht auf morgen verschieben lässt.

Wie wollen wir angesichts der Klimakrise arbeiten, wirtschaften, reisen, wohnen – schlicht leben? Nicht nur jetzt, sondern auch in der Zukunft? Was bedeutet die Klimakrise für jede_n einzelne_n von uns – für Arm und Reich, Jung und Alt, in der Stadt und auf dem Land, im globalen Norden wie im globalen Süden? Und was bedeutet das für uns als Gesellschaft? Alte Antworten versprechen auf diese Fragen schon lange keine Lösungen mehr. Nur eine grundsätzliche Umgestaltung der Gesellschaft, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Fragen nicht unabhängig voneinander behandelt, kann einen wirklichen Wandel bringen.

Unser BarCamp widmet sich genau diesen Fragen und zwar aus der Perspektive von Jugendlichen. Wir wollen Eure Ideen, Fragen und Forderungen eine Plattform geben, denn es ist vor allem Eure Zukunft, die auf dem Spiel steht. Gemeinsam mit Euch wollen wir politische Visionen – im Großen wie im Kleinen – entwickeln, die ein besseres und gerechteres Leben für uns alle schaffen.

Bei einem BarCamp gibt es keine fixe thematische Agenda, denn hier entscheiden die Teilnehmenden selbst, was für sie wichtig und interessant ist und was sie gemeinsam mit anderen diskutieren, ausprobieren oder gestalten möchten. Jedes BarCamp lebt deshalb von der Diversität der Teilnehmenden und Sessiongeber_innen. Ihr kennt noch interessante Leute, die das BarCamp eurer Meinung nach bereichern würden – dann ladet sie ein!