Session Proposals

Jürgen Ertelt

Das Format Wanderbarcamp

Bewegung, frische Luft und Natur mit Kommunikation und Hirnarbeit verbinden - das open air - Barcampformat kombiniert die Vorteile der getakteten Sessions mit den Abschnitten einer Wanderrunde. Das klingt einfach,ist aber nicht trivial - es gibt einiges zu beachten! Regeln, Zutaten, Voraussetzungen und konzeptionelle Überlegungen sollen in dieser Session geshared werden. Bei schönem Wetter natürlich draussen :-)

Evaluationsergebnisse zum Format Jugendbarcamps

Im Rahmen des von Aktion Mensch geförderten 2-jährigen Projekts der LKJ Berlin e.V. "Jugendkultur bewegt - Partizipation mit Kultureller Bildung" hat die Alice Salomon Hochschule das Format Jugendbarcamps evaluiert. In der Session würde ich die zentralen Thesen vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren inwieweit sich das Format für die Kulturelle Bildung/Jugendkuturarbeit einsetzen lässt. Was kann mit dem Format erreicht werden? Woran müssen wir weiter arbeiten? Was bedeuten die Ergebnisse für die Praxis?

"How do you do Barcamp in Spandau?" - Ein Erlebnisbericht

Barcamp kannst du nicht erklären - du musst es erleben. Ich habe Barcamp erlebt. Schon dreimal habe ich eines organisiert, beim letzten habe ich sogar moderiert. Aber was genau musste ich organisieren, absprechen, vorbereiten, bedenken, verwerfen und einbringen? Wie bin ich überhaupt dazu gekommen? Was ist gut gewesen, was sollte ich in Zukunft sein lassen?

Diese Session soll ein Erfahrungsbericht aus erster Hand sein, in der zukünftige BarcamperInnen Antworten auf die dringenden Fragen rund um Organisation, Moderation und Durchführung eines Barcamps beantwortet bekommen.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here