Session Proposals

Tobias Thiel

Menschen über Videogames erreichen

Weit mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen - und eigentlich inzwischen fast aller Menschen - spielen Videogames am Handy, der Konsole oder am Computer. Oft sind damit auch Chatgruppen verbunden, in denen sie während der Spiele und darüber hinaus im Gespräch sind. Wie lässt sich dieses Potenzial nutzen?

Als Einstieg in die Diskussion zeigen wir bei Interesse gern am Beispiel des Minispiels MineHandy (https://j-a-w.de/minehandy) in Minecraft und Minetest, wie wir in der Jugendbildung der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt damit (junge) Menschen erreichen und in inhaltliche Auseinandersetzungen kommen. Und dann hoffen wir auf weitere Beispiele, Erfahrungen und einen Austausch mit allen.

Hybrid gemeinsam mit Amalie!

Glauben Digital?! Eine Entdeckungsreise mit Jugendlichen

Jugendliche sind ja digital natives, und haben die digitale Kirche, Sinnfluencer und Spiritualität im Netz schon lange entdeckt?

In meiner Erfahrung: Nein, nicht wirklich. Sie sind oft überrascht, welche SoMe Accounts die Kirchgemeinde hat, dass es Sinnfluencer gibt und wie weit das Feld von Kirche, Spiritualität und ihren Inhalten im digitalen Bereich sind.

Ich stelle euch vor, wie ich an zwei Nachmittagen (7Lektionen) mit Jugendlichen eine Einführung zu dem Thema gemacht habe.

Und bin natürlich gespannt, zusammen Ideen und Best Praxis Beispiele zu hören, wie wir Jugendlichen (und darüber hinaus) die tollen Ressourcen von digitaler Kirche und digitalen spirituellen Angeboten und Gemeinschaft zugänglich machen können.

DigitaleTeilhabe und Hörzeitschriften für blinde Menschen

Ist die schöne *neue* digitale Welt auch für blinde Menschen zugänglich?

In dieser Session möchte ich einige wenige Aspekte digitaler Barrierefreiheit erklären und wie sehende Menschen zur Inklusion beitragen können.

Dazu gibt es Informationen zum KOM-IN-Netzwerk und Blindenhörzeitschriften.

Reste des Neulands

Zusammentragen was von den vielen Initiativen während der Lockdownphasen noch übrig ist. Gibt es Formate die weiterhin nachgefragt werden. Hat aus dem digitalen Raum etwas auch Veränderung vor Ort angestoßen oder ist nun alles wie früher? Austausch und kreatives Brainstormen ist sehr gewünscht.

Medienkompetenzen kirchlicher Mitarbeitenden

Medienkompetenzen sind unabdingbar für die effektive Arbeit im 21. Jahrhundert, doch sie werden nicht in die Wiege gelegt und wurden bisher in den Ausbildungen & Studiengängen wenig vermittelt. Welche Wege, Gedanken und Papiere kennt ihr, die sich mit diesem Problem beschäftigen? Was sind Grundkompetenzen und ab wann beginnt das "nice to have"? Die Session will sich darüber austauschen und vernetzen.

Moderne Gemeinde - wie sieht sie aus?

Wie sieht eine moderne Gemeinde aus? Wie ist sie digital aufgestellt? Wie wird kommuniziert? Wie Werbung gemacht? Sind Formate dort immer hybrid oder on demand abrufbar? In dieser Session würde ich gerne über ein "ideal" nachdenken.

Karsten Kopjar

VR-Experience

Mit 6 VR-Brillen gehen wir ins Metaverse und erkunden, was das für Kirche bedeuten kann. Wie kann kirchliche Bildung, Verkündigung oder Gemeinschaftsbildung in virtuellen Welten passieren und welche Formate brauchen wir dafür? Wo gibt es Grenzen? Welche Gegenentwürfe sollten wir stark machen? Lasst es uns spielerisch ausprobieren!

Tobias Kummetat

Musiziern mit Apps - Kreative Tools oder Daddelkram?

Handys, Tablets und Ipads bieten viele Möglichkeiten zum intuitiven Musizieren. Aber lassen sich die Apps auch sinnvoll in kreative Prozesse oder Bildungsangebote integrieren? Hier werden verschiedene Programm vorgestellt und deren Nutzen diskutiert.

Ich hab neulich in der VR mit "Virtuoso" experimentiert. Ganz schön experimentell und strange. Kennst du das?
Karsten Kopjar, 08.02.2023
Leider nein, beim Thema VR bin ich echter rookie, freue mich daher auf dein Angebot. Experimentell und strange klingt gut, ich schaue mir das mal an.
Tobias Kummetat, 09.02.2023
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here