Beschreibung

BILDUNGSARBEIT IN VIRTUELLEN RÄUMEN

Online Vernetzungstreffen

Di 7.6.2022  14:00-18:00

Bundesverband Medienbildung mit Open Commons Linz und Litera-Tools

Immer mehr Zeit verbringen wir in virtuellen Räumen. Insbesondere in Pandemiezeiten ist die Nutzung von Online Plattformen im Unterricht und auch in der Freizeit exponentiell gestiegen. Aber was läuft da im Hintergrund ab? Werden unsere Kommunikation, unsere Begnungen, unser Freizeitkonsum nur noch Datenlieferanten für die Geschäftsmodelle von internationalen Konzernen? Welche Alternativen gibt es? Was funktioniert schon und was würde benötigt, um unsere Online Kommunikation selbstbestimmt und sicher abzuwickeln?

Ziel ist es, im Austausch einen Überblick bez. brauchbarer Tools und Plattformen zu erhalten und gemeinsam eine für den Bildungsbereich benötigte Infrastruktur institutionell betreut zu konzeptuieren.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Menschen aus dem Bildungsbereich (Mitarbeiter*innen der Kinder-und Jugendarbeit, Lehrer*innen, Studierende, Lehrende, …) und wird teilweise als Barcamp organisiert.

ANMELDUNG und MITMACHEN

SCHRITT 1: ANMELDUNG
Dazu muss man sich zuerst auf der barcamptools.eu Seite registrieren und anschließend für diese Veranstaltung anmelden. Nur die hier angemeldeten Personen erhalten über den Camper-Newsletter am Tag vor der Veranstaltung den Link zugesandt. Die Teilnahme ist kostenlos.
 
SCHRITT 2: THEMEN EINBRINGEN
Schon im Vorfeld ist es möglich unter "Sessionvorschläge" das eigene Thema hier auf der Seite vorzuschlagen. Eine Barcamp-Session dauert jeweils 30 / 45 oder 60 Minuten und kann so gestaltet werden, wie man möchte, es gibt keine Vorgaben. Möglich ist z.B. ein kurzer Input zu einem bestimmten Thema, die Präsentation eines Projektes oder eine Diskussionsrunde. Schreib in deinen Vorschlag jedenfalls wie lange du veranschlagst und was du machen möchtest.
Bei Fragen kannst du dich auch direkt an office@aufdraht.org wenden.
 

PROGRAMM

13:45 Ankommen, Check- In

14:00 Plenum: Kennenlernen und Planung der Sessions

Der weitere Ablauf hängt von euren Inputs ab und wird sobald als möglich hier publiziert

BILD

Modell: "LowPoly Stylized Classroom" (https://skfb.ly/6TsG6) CC BY 4.0 Mumladze28
Grafik: CC BY 4.0 Christoph Kaindel