Session Proposals

Flexibel, spontan, digital – Freiwilliges Engagement neu denken

Ehrenamtliche in München sind oftmals beruflich und privat stark eingebunden. Sie wollen sich dennoch sinnvoll freiwillig engagieren. Sie wünschen sich flexible Angebote. Sie möchten spontan sein. Viele gemeinnützige Einrichtungen hingegen benötigen eher langfristig engagierte Freiwillige. Ein Umdenken ist nötig.

Wie kann es uns gelingen, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen?

Die Freiwilligen-Agentur Tatendrang berichtet über ihr Projekt „Whats to do? – Kurzfristiges freiwilliges Engagement über WhatsApp“.

Lasst uns gemeinsam diskutieren: Was funktioniert schon gut? Was muss anders laufen? Was sind die Chancen und Grenzen von spontanem Engagement? Welche digitalen Informations-Kanäle können oder sollten wir nutzen? Muss ich mich als Einrichtung neu aufstellen? Und wenn ja, wie kann das funktionieren?

digitalcourage - Vernetzung ohne Datenkraken

Wir sind Philipp und Felix vom Verein digitalcourage. Wir setzen uns für Grundrechte, Datenschutz und selbstbestimmte Techniknutzung ein.

In unserer Session möchten wir mit euch diskutieren, welche datensparsamen Software-Alternativen wir in unserem freiwilligen Engagement nutzen können. https://digitalcourage.de

Fotos und Videos in Deinem Verein - aber sicher! Die Digitale Nachbarschaft zeigt dir, wie's geht

In der Session zeigen wir Euch, worauf Ihr beim Urheber- und Persönlichkeitsrecht achten müsst, um Fotos und Videos sicher in Eurem Verein / Eurer Initiative nutzen zu können.

Mit dem Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) eröffnet Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) Vereinen, Initiativen und freiwillig engagierten Bürger*innen digitale Chancen und informiert über Risiken im Umgang mit dem Internet. Ob es dabei um den Einsatz von digitalen Hilfsmitteln zur Kommunikation geht, um den Datenschutz bei der Verwendung von Fotos und Videos oder die Verwaltung von Mitgliederdaten – die DiNa gibt die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die DiNa wird in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, unterstützt von der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Bahn AG. Weitere Informationen unter: www.digitale-nachbarschaft.de

ZWOPR - Echte Mitglieder die echte Hilfe anbieten

Wir sind Christian und Bernhard und haben vor einem Jahr die Plattform ZWOPR gegründet. Wir möchten euch unser Startup und das Potential für die Gesellschaft gerne genauer vorstellen.

Wie funktioniert die Plattform? Warum ist es besonders auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet? Was können wir noch besser machen oder verändern?

Zwopr ist kein klassisches Nachbarschaftportal, sondern "die digitale Neuinterpretation eines Tauschrings". Der Focus liegt auf gegenseitiger Hilfe, die nicht mit Geld, sondern mit Zeit vergütet wird.

Ein Modell, das die Zukunft der Nachbarschaftshilfe prägen wird.

www.zwopr.com

Social Media - emotional, polarisierend, relevant

Wieso interessiert sich eigentlich niemand für unsere wichtigen Themen?

Kriterien für relevante, reichweiten- und interaktionsstarke Postings

Sozialgründer - Digital & Sozial

- Welche Sozialgründer sind aktuell in München digital aktiv?

- Kann man die Engagement digital verbessern durch Soziale Start Ups? Erfahrungen, Do's and Dont's?

- Kooperationen zwischen Institutionen, Unternehmen, Initiativen und Sozialgründern in Bereich digital.

- Best Cases.

Freifunk München

- Was ist Freifunk?

- Was hat das mit Ehrenamt zu tun?

- Wie kann ich mich einbringen?/ Wie werde ich Freifunker?

- Was unterscheidet Freifunk z.B. von anderen öffentlichen WLAN (M-WLAN, @BayernWLAN)?

- Vorstellung des Freifunk Projekts vor Ort "ffmuc"

WikiMUC - Erfahrungen mit Ehrenamt und Digitalisierung

Das WikiMUC - wikimuc.org - ist der Treffpunkt für Münchner Wikipedianer und Interessierte. Freiwillige arbeiten an Wikipedia-Artikeln, geben Workshops und tauschen Tipps und Tricks aus.

OpenStreetMap

... ist deutlich mehr als nur eine Landkarte

... erlaubt die Suche nach Informationen

... erlaubt das Eintragen von Informationen

... ist ein Freiwilligenprojekt ("Wikipedia der Karten")

Nach einer kurzen Vorstellung von OpenStreetMap können wir diskutieren/erarbeiten, wie OpenStreetMap Euch und Eurem Projekt von Nutzen sein kann.

Vernetzung von Projekten

Wie können sich Projekte mit ähnlichem Inhalt einfach finden und vernetzen?

Welche digitalen Lösungen gibt es schon bzw. sollte es geben?

Eventuell kann OpenStreetMap hier unterstützen - zumindest beim 'Finden'?
Antonius Erdmann, 17.01.2020
JA! Das würde ich mir wünschen und fände es großartig!
Claudia Pfau _ Dodo, 20.01.2020
Eine super Idee. Ich habe jetzt händisch angefangen Veranstaltungen zu einem bestimmten Thema zu suchen und bei uns im Verein publik zu machen. EIne gemeinsame Plattform, auf der sich Veranstatlungen und bspwl. Vortträge thematisch durchsuchen lassen wäre toll.
Lisa Kreitmeier, 30.01.2020

"Ich wollte mich doch nur für Thema xy engagieren ...

... und nun hänge ich in der Organisation und habe keine Zeit für die Inhalte".

Wieviel Orga muss wirklich sein, damit das Engagement wofür man brennt nicht auf der Strecke bleibt - und kann Digitalisierung Teil der Lösung sein?

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here