Session Proposals

Digitale Lösungen in der ehrenamtlichen Arbeit

Das Team von Willkommen-in-Muenchen.de stellt Lösungen vor, die haupt- und ehrenamtlich Tätige in Ihrer Arbeit nutzen können.

- Eine Übersicht der Videoplattformen, digitale Tools wie Padlet und Cryptpad.

- Resümee aus unserer digitalen Arbeit während Corona und Best-Practice-Beispiele :

• Plattform www.willkommen-in-muenchen.de, die hilft sich digital zu vernetzen.

• digitale Arbeitsräume, um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und einen Infopool aufzubauen.

• Bildung von Online-Arbeitsgruppen

• Digitalisierung von Veranstaltungen

• Schulung von Ehrenamtlichen im Umgang mit Online-Tools.

• Online-Terminbuchungstool, um schnell und flexibel telefonische Beratung anzubieten

Über neue digitale Austauschformate wurden wichtige Hilfsprojekte entwickelt, wie z.B. PC-Spenden und Schulcamps.

Cornelia Leisch

Lachtraining und Soft Skill Games

Wie schaffe ich es, auch in schwierigen Situationen gelassen und gut gelaunt zu bleiben? Wie ändere ich meine innere Haltung? Wie kann ich mein Umfeld direkt positiv beeinflussen? - Mit einem Lächeln!

Weil wir aber bei Stress und Anspannung als erstes unser Lachen und unsere Freude aus dem Fenster werfen, merken wir oft gar nicht, welche Wirkung wir auf andere haben.

Mit Lachtraining kannst du dir eine offene und freundliche Haltung aneignen, die viele schwierige Situationen gar nicht entstehen läßt.

Eine kurze theoretische Einführung über Embodiment, Spiegelneurone und den Zigomaticus Major, und viele praktische Übungen, um den Unterschied zu erleben.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here