Nur noch gut eine Woche bis zum Educamp 😀

Hallo ihr lieben Educamper*innen,

nur noch gut eine Woche bis zum Educamp im Bildungshaus Riesenklein in Halle. Wir freuen uns sehr auf Euch 🙂

 

Das Orga-Team hat gestern getagt und wir möchten Euch gerne die folgenden Infos für Eure Vorbereitung und Planung weitergeben. 

1. Was bekomme ich zu essen und zu trinken?

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Papenburg AG einen Sponsor für das Educamp finden konnten, der für das Catering und für Getränke für alle Teilgebenden beim Educamp finanziell auskommt. Herzlichen Dank dafür! Wir können somit zum Mittagessen am Samstag und am Sonntag einen kostenfreien Imbiss und alkoholfreie Getränke anbieten. Die Verpflegung wird vegetarisch und vegan sein.

Eine Lerngruppe des Riesenklein wird außerdem an beiden Tagen Kaffee- und Kuchenversorgung gegen Spende anbieten. Sie wollen die Einnahmen für ihre Abschlussfahrt nutzen und freuen sich über spendenfreudige Kaffeetrinker*innen und Kuchenesser*innen :-) Morgens gibt es ein paar Brezeln und Obst für ganz hungrige Menschen. Wir gehen aber davon aus, dass ihr Euch um das Frühstück eher selbst kümmert. 

Wer auch an den Abenden bleibt, hat wahrscheinlich auch dann noch Hunger: 

Am Freitagabend werden wir auf Selbstzahlerbasis mit allen, die da sind und Lust darauf haben, Pizza bestellen. Am Samstag organisieren wir ein Catering gegen eine ‘Kasse des Vertrauens’. Der Richtwert  liegt hier bei 10 Euro pro erwachsener Mensch, der mit isst. Wer mehr geben kann, gibt mehr. Wer wenig hat, gibt weniger. Sollten wir mehr einnehmen, gehen alle Einnahmen an den Educamp e.V., so dass noch viele weitere tolle Educamps organisiert und durchgeführt werden können 🙂 

2. Wo kann ich schlafen?

Auf der Website findest du zahlreiche Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten in Halle. Bislang möchten auch bereits rund 12 Personen von der Möglichkeit der Übernachtung im Bildungshaus Riesenklein Gebrauch machen. Wenn Du keine anderweitige Unterkunft findest oder suchen möchtest, dann kannst Du Dich dazu gerne auch noch anmelden. Du müsstest dann einen Schlafsack und eine Isomatte mitbringen - und Dich mit den anderen Übernachtenden einigen, wer in welchem Raum schläft. Wir öffnen dazu einige Lerngruppenräume. Duschen können in der im Gebäude integrierten Turnhalle genutzt werden. Diese funktionieren, aber haben keinen ‘Hotelstandard’. 

Wenn Du im Riesenklein übernachten willst und mit diesem ‘Rahmen’ einverstanden bist, dann melde Dich via nele@ebildungslabor.de dafür an.

3. Wie komme ich hin?

Die Adresse des Bildungshaus Riesenklein lautet: Hoher Weg 4, 06120 Halle (Saale)

Es gibt in der Nähe nur im begrenzten Umfang Parkplätze. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel. Vom Hauptbahnhof Halle ist das sehr unkompliziert. Direkt am Bahnhofsvorplatz fährt die Tram Nummer 7 in Richtung Kröllwitz alle 10 Minuten in rund 20 Minuten bis zur Haltestelle Talstraße, von wo aus es ein nur noch kurzer, ca. 5minütiger und beim Educamp ausgeschilderter Fußweg zum Riesenklein ist. 

(In der Tram bekommt ihr quasi nebenher noch eine Umsonst-Stadtführung von Halle. So kommt ihr unter anderem auf dem Marktplatz vorbei mit einem Denkmal von Händel, der hier geboren ist, am Landesmuseum für Frühgeschichte, in dem die ‘Himmelsscheibe von Nebra’ zu finden ist und an der Burg Giebichenstein, über die Joseph von Eichendorff vor rund 200 Jahren dichtete: “Da steht eine Burg überm Tale, Und schaut in den Strom hinein, Das ist die fröhliche Saale, Das ist der Giebichenstein …”)   

Mit dem Fahrrad kann man natürlich auch anreisen. Das Riesenklein liegt am sehr empfehlenswerten und gut ausgebauten Saale-Radweg 🙂

4. Wann soll ich da sein?

Den Zeitplan des Educamp findet ihr auf der Website.

Hier die Kurzform: Ihr könnt am Freitag ab 16 Uhr ankommen. Um 17 Uhr ist Film & Hausführung - und auch abends kann man noch jederzeit flexibel dazu stoßen. 

Am Samstag und Sonntag solltet ihr jeweils spätestens um 10 Uhr zu Begrüßung und Sessionplanung da sein. Ankommenszeit ist aber schon ab 9 Uhr. Menschen mit Kindern treffen sich schon um 9,30 Uhr zur ‘Kinder-Session-Vorplanung’ und für Kinderbetreuungsabsprachen.

5. Was muss ich mitbringen oder vorbereiten?

  • Unerlässlich ist Offenheit und Neugierde für gemeinsames Lernen 🙂

  • Wer heiße Getränke zu sich nehmen will, bringt bitte nach Möglichkeit einen Kaffeebecher mit. 

  • Hilfreich ist ein bisschen Bargeld, vor allem auch Münzen und kleinere Scheine für die Kuchen- und Kaffeeversorgung gegen Spende und die Kasse des Vertrauens am Samstagabend.

  • Wer mag, kann sich auch schon vorab Gedanken um Sessions machen und falls nötig Materialien dazu mitbringen. Das gilt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. (Natürlich können Sessions aber auch ganz spontan entstehen - und die besten Sessions sind erfahrungsgemäß die, in denen einfach nur eine gute Frage gestellt wird.)

  • Wenn Du etwas präsentieren willst, kann ein HDMI-Adapter hilfreich sein. (Grundsätzlich gibt es aber in allen Sessionsräumen auch die Möglichkeit, sein digitales Endgerät drahtlos mit dem Präsentationsbildschirm zu verbinden.)

  • Am Samstagabend wollen wir die Bühne für alle öffnen, die etwas anbieten wollen: Wir freuen uns hier über Spiele, ein Quiz, Musik, Theater … oder alles, was Euch sonst noch einfällt. Wenn Du einen Programmpunkt beisteuern willst, dann melde Dich via nele@ebildungslabor.de bei uns.  

6. Und wenn ich doch nicht kommen kann?

Wenn Du doch nicht kommen kannst, dann ist das natürlich super schade! Für unsere Planungen ist es aber in jedem Fall sehr hilfreich, wenn Du Dich in diesem Fall abmeldest - entweder direkt auf der Website (statt ‘Ich nehme teil’ -> ‘Ich nehme nicht teil’ auswählen) oder uns per Mail informierst. Das gilt vor allem auch für den Samstagabend, weil wir dort sonst evtl. zu viel Essen bestellen. 

 

Wenn weitere Fragen offen sind, dann maile an nele@ebildungslabor.de oder frage in der Kaffeeküche bei Telegram, der Du über diesen Link beitreten kannst: https://educamps.org/kaffeekueche

 

Herzliche Grüße

Ole, Kristin, Ines und Nele 

 

PS. Der Hashtag des Educamp lautet #echal23. Er wird bisher vor allem im Fediverse (z.B. bei Mastodon) genutzt. Wer dort bisher noch nicht aktiv ist, kann das Educamp nutzen, um dazu eine kurze Einführung zu bekommen. Das Angebot dazu gibt es an allen Tagen direkt am Infostand.