Session Proposals

Leseförderung - mit statt trotz digitaler Medien

Schweden kehrt stärker zu analogen Schulbüchern zurück, las ich in der letzten Woche. Für mich ist das ein Anlass für ein Zwischenfazit und Perspektiven auf das Lesen in der Digitalität fast fünf Jahre nach der Stavanger-Erklärung. Wann lesen Schüler*innen gut, was können wir tun, um erfolgreiches Lesen auf Tablet und Co. zu fördern, wo sind Grenzen und können wir sie ggf. überwinden? Was soll analog bleiben? Wie finden Schüler*innen ihren eigenen Weg? Das möchte ich mit euch gemeinsam diskutieren und im Sinne von best practice erfolgreiche Strategien zur Leseförderung gerade im digitalen Raum sammeln.

Projektarbeit begleiten: Medienarbeit und Beteiligung

Wie können wir Kinder und Jugendliche unterstützen, wenn sie selbstbestimmt (Medien-)Projekte entwickeln und umsetzen?

Ich würd mich gern mit euch über Haltungen, Methoden, Potenziale und Erfahrungen austauschen und bringe ein paar Ideen und Fragen aus der Jugendarbeit mit.

Franziska Teine

Spiele (im Unterricht)

Ob Deutsch, Kunst oder Philosophie.

Ich bringe meine Spiele mit und freue mich auf Spielerunden, bei denen ich meine Verwendung im Unterricht auch vorstellen könnte.

Fußball(rein)kultur aus Hamburg (und Gelsenkirchen ?)

Ein Live-Event am Samstag Abend - interessant für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie Engagement gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und für friedliches Miteinander sowie ökologische Werte mit Profifußball vereinbar sein können.

Und für alle, die das schon längst wissen.

Und für Schalke-Fans.

Karsten quabeck

Schule nur mit Beamten?

https://www.deutschlandfunk.de/immer-mehr-beschaeftigte-verlassen-offenbar-den-schuldienst-100.html

Immer mehr Tarif-Lehrkräfte verlassen die Schule. Wie gehen die verbliebenen damit um?

Anja Lorenz

Mitgliedertreffen EduCamp e.V. (offen für alle)

Kleine informelle Runde zum Stand und Planungsstand der EduCamps. Kommt gern auch als Nicht-Mitglieder!

Tina Brotherstone

Hands-On Workshop: Erstelle deine eigenen Open Educational Resources auf serlo.org

In dieser Session könnt Ihr Open Educational Resources auf unserer freien Lernplattform erstellen. Ihr erhaltet einen Einblick in unseren Editor und wie man mit diesem unterschiedliche (interaktive) Aufgaben für Lernende erstellen und anderen frei zur Verfügung stellen kann. Wenn ihr schnell starten wollt, registriert euch gerne vorher auf serlo.org und bringt zum Workshop gerne euren eigenen Laptop mit. Für spontan Interessierte, bringen wir auch ein paar Laptops mit.

Tina Brotherstone

Open Educational Resources (OER): Eine Einführung in die Welt der freien Bildungsmaterialien und serlo.org

In unserer Session erklären wir dir, was Open Educational Resources sind, wo du sie z.B. findest und warum du OER unbedingt einmal ausprobieren solltest. Danach werfen wir einen Blick auf unsere freie Lernplattform serlo.org und zeigen dir, welche OER du hier findest und auch selber erstellen kannst. In dieser Session geht es also um die Theorie und den Austausch zum Thema.

Karsten quabeck

Sammlung alternativer Prüfungsformate

Wir alle wissen, wir müssen neue Wege gehen. Auch wenn einige schon viel beigetragen haben, vielleicht finden wir diskursiv Neues?

Micha Baum

eduCamp Nature Challenge: BioBlitz

Bei einem BioBlitz mit dem Smartphone um die Wette die lokale Artenvielfalt erkunden lenkt nicht nur die Aufmerksamkeit auf unsere vielfältigen biologischen Mitwesen (Thema Artensterben, Mensch-Natur-Verhältnis, BNE, ...) sondern tangiert superviele (digitale) Zukunftskompetenzen von KI bis Kollaboration und Partizipation in Form von citizen science.

Ich würde gerne zusammen mit Euch nach draußen und übers WE mit der App iNaturalist bioblitzen!

Karsten quabeck

Nextcloud

Suche Profis, die mir mehr zeigen können, als ich alleine herausfinden kann.

Ich wäre bei solch einer Session dabei. Gene auch in Richtung: 'Wir zeigen uns alle gegenseitig, was wir schon herazsgefunden haben'
Nele Hirsch, 25.08.2023
Karsten quabeck

Ukulele oder Gitarre

Nix dolles, ein wenig gemeinsam jammen, vielleicht gegen Ende eines Tages?

Yeah, da bin ich natürlich dabei!
Alexander Tscheulin, 24.08.2023
Jaaaaaaa!
Wendy Tapp, 20.09.2023
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here