Session: Konstruierte Charakterbiographie als regelmechanische Wissensquelle
by Felix Heitzer
Lebenspfade und Charakterbiographien sind sowohl in sehr regelarmen narrativen, wie auch stark verregelten PnP-Systemen zentral bei der Generierung einer Spielfigur.
In kooperativem Spiel ohne Spielwerte stellt die Charakterbiographie oft den Großteil des "Bogens" dar und informiert darüber, was die Figur kann und weiß.
Viele große Regelsysteme haben wiederum lange Listen mit teils sehr nischigen Wissensfertigkeiten (etwa DnD, DSA, Pathfinder, Storyteller). Diese sagen aber kaum etwas darüber aus, was eine Figur nun konkret weiß und vor allem nicht weiß.
Ich möchte ein Grundgerüst vorstellen, mit dem Charaktere sowohl in narrativen, wie auch regellastigen Spielen mithilfe einer dynamischen Konstruktion von Biographie sowohl mit Tiefe als auch spieltechinscher Kompetenz ausgestattet werden können.
Zeitslot: So wie es gut passt.