Was ist ein BarCamp?

Bei einem Barcamp handelt es sich um ein sehr selbstbestimmtes, freiwilliges und offenes Format, bei dem alle Beteiligten voneinander und miteinander lernen sowie sich austauschen können. Alle Anwesenden tragen dabei zum Erfolg eines BarCamps bei.

Barcamps – die Un-Konferenz: Erklärvideo (14min) von der Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim)

Damit unser BarCamp gut funktioniert, gibt es ein paar typische Barcamp-Regeln: 

  1. Wir sind per 'Du': Bei einem Barcamp geht es um gleichberechtigtes Lernen und einen Austausch auf Augenhöhe.
  2. Wir gestalten das Programm gemeinsam: Du kannst über forumdigital@boercamp.online sogenannte Sessions einreichen, welche auf unserer Website veröffentlicht werden. Spantan vor Ort geht das natürlich auch. Eine Session ist ein Programmpunkt mit 45 Minuten Dauer. Das muss kein ausgefeilter Input sein. Es geht z.B. auch einfach eine Frage, die man gemeinsam mit anderen diskutieren möchte.
  3. Wir arbeiten selbstbestimmt: Aus allen eingereichten Sessions gestalten wir einen Sessionplan. In diesem Sessionplan wird es zu jeder vollen Stunde immer mehrere Sessions parallel zur Auswahl geben. Du kannst Dir jeweils die Session aussuchen, die Dich am meisten interessiert. Wenn Du dann während der Session merkst, dass etwas doch nicht passt, dann kannst Du jederzeit auch wechseln.
  4. Wir sind solidarisch und helfen uns gegenseitig: Wir können alle dazu beitragen, dass das Barcamp gut verläuft. Zum Beispiel, indem wir freundlich zueinander sind, uns gegenseitig in Ruhe zuhören, konstruktives Feedback geben, anderen helfen oder auch indem wir gemeinsam nach Lösungen suchen.
  5. Wir dokumentieren unsere Sesssions: Da niemand alle Sesssions besuchen kann, ist es ganz super, wenn alle nachher trotzdem einen Einblick erhalten können, was in anderen Sessions besprochen wurde.

Fazit: Ein Barcamp bietet in kürzester Zeit ganz viel Inspiration, Austausch und Vernetzung.

Wenn bei Dir noch Fragen offen geblieben sind, dann schreibe uns gerne via forumdigital@boercamp.online

Wir freuen uns auf Dich!

Herzliche Grüße - das Orga-Team (#fdbc24)