Session Proposals

Digitale Theorien der Medien

Gibt es eine digitale Medientheorie, die als Grundlage didaktischer Konzepte herangezogen werden kann? Welche Teilbereiche sollten abdeckt werden?

Sexting leicht gemacht

Gerade berichten alle Medien über den (angeblich) neuen Trend aus Amerika.... das "Sexting". Doch das Phänomen ist ja nicht neu und auch kein Jugendphänomen. Gerne würde ich einen Blick auf Präventionskampagnen ( Anti Sexting App) und Werbespots für Erwachsene ( How to manage the art of sexting) werfen und die Diskussion eröffnen: Medienhype oder echtes Problem? Frau Döring hat ja schon für Sexting- aber richtig ( ganz grob zusammengefasst ) plädiert... wie seht ihr das?

Bernd Dörr

Apps and more - Möglichkeiten kooperativen/kollaborativen Lernens mit mobilen Geräten

Ausgehend von wenigen Beispielen, wie in einer App kooperativ gelernt werden kann, möchte ich mit Euch Denkansätze diskutieren, wie mobiles Lernen, d.h. Lernen mit mobilen Geräten und ihren Einschränkungen und Lernen „unterwegs“, kooperativ und kollaborativ werden kann. Apps sind ein anderes Konstruktionsprinzip als PLE/PLN, aber gerade diese sind für das Lernen sinnvoll – auch auf mobilen Geräten? Vorschläge, Apps, Frameworks und neue Denkweisen sind willkommen!

Matthias Specht

(medien)bildungspolitische Kampagne zu Landtagswahlen 2014

Mein Fachverband Landesarbeitsgemeinschaft Multimedia Brandenburg e.V. beginnt demnächst mit Planungen für eine (medien)bildungspolitische Kampagne zur Landtagswahl im Herbst 2014. Über Kampagneninhalte sowie ein evtl. koordiniertes Vorgehen gemeinsam mit Sachsen und Thüringen (auch da wird gewählt) unter Einschluss der KBOM-Expertise würde ich gerne diskutieren. Als Einstieg biete ich einen kurzen Abriss über den Status quo zur Medienbildung im Brandenburgischen an verbunden mit ersten Überlegungen, welche Ziele wir erreichen wollen.

Netzkultur

Session über Netzkulturen. Von Beauty Vlogs, "follow me around" Videos über Let`s plays, Reddit und Co.

Austausch über Subkulturen und Trends mit dem Fokus welche Projekte für die aktive Medienarbeit man daraus entwickeln kann.

Hey hey... würde die Session eher durch den neuen Vorschlag ersetzten ;) Siehe unten...
Angelika Beranek, 20.11.2013

Multimediale Bildung im bilingualen, nachhaltigen und vernetzten Einsatz

[ganz grob!] Verbindung Medienbildung und bilinguales Unterrichten mit Zugriff (über längere Zeit; mehrere Jahre) auf Lernprozesse und -ergebnisse und Zusammenarbeit / Austausch zwischen / unter Lehrkräften unterschiedlicher Fächer (insbes. Sprache + Sachfach)

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here