Session Proposals

Lobbyarbeit - Warum warten bis wir alt sind?

Demokratie geht uns alle an.

Bürger*innenbeteiligung gelingt nur, wenn wir sie ernst nehmen, unsere Handlungsmöglichkeiten wahrnehmen und uns aktiv für unsere Interessen einsetzen. Was aber sind die richtigen Stellschrauben? Welche Akteur*innen sind beteiligt? Wie kann ich mich in Prozesse einbringen? 🤔❓

In einem Workshop haben wir (JANUN Lüneburg e.V.) das mit Thorben Prenzel besprochen und möchten Prozesswissen weitergeben und mit euch Praxiserfahrungen austauschen.

Rassismus im Alltag

Wir möchten über den Rassismus im Alltag sprechen und thematisieren, wie es dazu kommt, dass oft die Gewalt als Option gewählt wird, um Konflikte zu lösen. Wir möchten Vorschläge dafür sammeln, wie man Gewalt in solchen Situationen verhindern kann.

Jugendliche vermehrt für Politik begeistern

Wir fragen uns, wie wir Jugendliche mehr für Politik begeistern können mit Projekten/Aktionen und wie sich Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr mehr als Kommunalwähler identifizieren können, denn oft wird sich im Vorfeld zu wenig mit solchen Themen beschäftigt, sodass zu wenige Jugendliche zur Wahl gehen. Das möchten wir gerne in Zukunft ändern. Vielleicht können wir ja gemeinsam Ideen finden.

Mehr Demokratie durch Losverfahren?

Die Demarchie ist eine demokratische Herrschaftsform, in der Regierung und Volksvertreter durch das Losverfahren und nicht durch Wahlen bestimmt werden. Was taugt der Vorschlag? Wir wollen uns mit der Idee der Demokratie per Losverfahren beschäftigen.

Sessionvorschlag von Lennart Walter

KonterBUNT - Die App gegen Stammtischparolen

Wir sprechen über Stammtischparolen und die App KonterBUNT, wie kann sie uns helfen auf Parolen zu reagieren?

Vorschlag von Lennart Walter

Ein rassistischer Spruch auf der Familienfeier, einsexistischer Witz auf dem Schulhof oder eine abfällige Bemerkung über Geflüchtete in der Kneipe - Du möchtest etwas entgegnen, aber ehe Dir eine gute Antwort einfällt, ist die Situation auch schon vorbei. Je besser du dich auf solche Situationen vorbereitest, desto leichter fällt es dir, in solchen Momenten zu kontern.

Wir wollen uns mit der App und ihren Inhalten auseinandersetzen, was können wir darauß für unseren Alltag mitnehmen?

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here