Session Proposals

Jingle Produktion

Neue Jingles gefällig? Auf geht's zum kreativen Arbeiten sowohl mit Stift und Zettel, als auch mit Ideen rund um Musikbett!

Moderation

Wie bereite ich mich auf eine Radio Moderation vor? Wo bekomme ich Infos zu Themen? Auf was muss ich achten, damit meine Moderation klar verständlich ist?

Ich würde noch gerne wissen wie man möglichst frei und locker Moderiert.
Nico Schneider, 26.09.2014

Beitrag

Welche O Töne nehme ich her und wie baue ich einen Radio Beitrag informativ und spannend auf?

Grotto TV

Einblick auf Grotto TV

So entsteht ein Beitrag Teil 1

Wir werden auf die Straße gehen und eine Umfrage etc. sendefertig zu schneiden. Wenn ihr mitmachen wollt, gebt bitte an, ob wir eine Umfrage mit der Kamera oder einem Aufnahmegerät produzieren.

So entsteht ein Beitrag Teil 2

Schnitt mit Audioschnittprogramm oder Magix Pro X6

Es werden die O-Töne von Beitrag Teil 1 hergenommen.

Jingle-Produzierung für TV

Produziere Jingles für DEINE TV- oder Radiosendung.

Nimm dafür z.B. die Trickbox her, oder schnapp dir von draußen ein paar Passanten und interviewe sie.

Diskussion - warum mache ich Radio - wie soll es weiter gehen

Ich möchte gerne mit jungen RadiomacherInnen und Interessierten herausfinden, was uns antreibt gemeinsam Radio zu machen, was uns motiviert es auch weiter zu entwickeln und was wir dafür brauchen. Sollen wir neue Formate entwickeln? Sollen neben der Sendung im klassischen Sinn die anderen Portale wie Facebook, Twitter, Youtube ,... auch bedient werden und wenn ja wer, wie und warum? Braucht es neue Formen der Redaktion in Zeiten in denen jeder immer weniger Zeit hat? Wer will diskutieren?

Mikrofontypen und Mikrofonierung

Für die verschiedensten Einsatzgebiete gibt es unterschiedliche Arten von Mikrofonen. Welche sind jeweils am besten geeignet, um den optimalen Sound aufzunehmen, was sind jeweils die Vor- und Nachteile und wie nimmt man richtig damit auf.

Nach dieser kurzen Session (ca. 30 Minuten) wisst ihr bestens bescheid.

Grundlagen der Audio-Theorie

Als Jugendradioredakteure hat man euch sicherlich beigebracht wie man einen Beitrag schneidet und grob abmischt. Reicht euch das nicht, wollt ihr mehr können, vielleicht auch Musik, Hörspiele oder ähnliches abmischen?

Jedes Audio-Programm (DAW) funktioniert anders, aber erfahrungsgemäß bringt es niemanden weiter einfach nur das Programm zu erklären.

In diesem Workshop erkläre ich WIE Audio funktioniert.

In einem bündigen und auch für Einsteiger verständlichem Beisammen sein versuche ich euch die Materie näher zu bringen und ein plattformübergreifendes Transferdenken zu erzeugen.

Denn was ist noch cooler als z.B. ein Programm perfekt zu beherrschen?... Die Fähigkeit zu besitzen jedes Programm, Mischpukt, etc. von selber zu verstehen.

Auch wenn es hier um Theorie geht wird es ganz sicher nicht langweilig!

Wie gesagt, Vorerfahrung wird keine benötigt, nur Lust und Ehrgeiz!

Erzähle eine Geschichte!

Die Anzahl klassischer Radiohörer sinkt von Jahr zu Jahr. Umso wichtiger ist es den Zuhörer an das Radiogerät zu fesseln.

Doch wie mache ich das, wie mache ich selbst abgedroschene Themen zu einem unterhaltsamen Erlebnis, bei welchem niemand wegschalten möchte.

Das Geheimnis lautet: Erzähl eine Geschichte in deinem Beitrag!

Wie ihr das machen könnt erfahrt ihr in diesem Workshop.

Danilo Dietsch

Jugendenradioszene - was ist das

Ideenaustausch der Jugendradioszene, wir erarbeiten Wünsche und Ideen zur Vernetzung und stellen die Plattform www.jugendradioszene-bayern.de vor

Danilo Dietsch

NineFM

Was ist dieses NineFM und wie kann ich mitarbeiten? Wir wollen die Sendeplattform vorstellen und an einem gemeinsamen Sendeplan arbeiten.

Christian Seitz

Airtime

Sende- und Programmplanung mit Airtime. Das steckt hinter dem Sendeplatz von ninefm.

Umgang mit Airtime, Programmplanung und DJ Zugänge...

Christian Seitz

SolGroup

So können wir uns mobil vernetzen. Einführung im SolGroup

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here