Was ist ein Barcamp

Hier ein kleiner Erklärbär...was ist ein Barcamp überhaupt? Und was meinen die mit Session?!?
Was ist eigentlich eine Session?
Eine Session ist ein in der Regel 45-60 minütiger Zeitraum auf einem Barcamp, der von Teilnehmenden selbst gestaltet wird. Eine Sessionist meist kein einseitiger Vortrag, sondern ähnelt oft eher einer Diskussionsrunde. Die konkrete Ausgestaltung einer Session hängt von den Teilnehmenden ab.
Was für Arten von Sessions gibt es?
Eine Session kann alles Mögliche sein, hier ein paar Beispiele:
- Ein Kurzvortrag oder eine Präsentation, der/die dann diskutiert wird
- Eine Frage in die Runde stellen, die man schon immer einmal mit anderen diskutieren wollte
- Gemeinsam Technik, digitale Werkzeuge usw. ausprobieren
- Per Skype mit Expert_innen zu einem bestimmten Thema diskutieren
- Das eigene oder ein interessantes Projekt / Initiative / Vorhaben vorstellen und die Meinung der anderen einholen

Wie kann ich mich für eine eigene Session vorbereiten?
Du kannst eine digitale oder analoge Präsentation vorbereiten, wenn es für dein Thema passt, musst du aber nicht. (Präsentationen machen Arbeit, geben aber auch Sicherheit beim Vortrag, weil du dich an dieser entlang hangeln kannst - empfehlen sich also insbesondere für ungeübte SprecherInnen. Am besten, du fasst die (digitale) Präsentation nochmal auf einem Zettel für dich zusammen, dann kannst du freier sprechen)

Du kannst dir Fragen überlegen, die in der Session (oder unterteilt in Arbeitsgruppen) diskutiert und beantwortet werden (z.B. in einem Etherpad oder mit Moderationskarten)

Du kannst im Forum deine Sessionidee vorstellen und schon im Vorfeld klären, welche genauen Fragestellungen die anderen interessierten (oder Leute finden, die die Session mitgestalten)

Wenn du technische Hilfsmittel brauchst (Beamer, Kameras usw.), so gib der Orga-Gruppe am besten bei der Sessionplanung Bescheid.

Du kannst die Session auch in einer kleinen Gruppe vorbereiten und durchführen

Wie läuft das vor Ort ab, wenn ich eine Session anbieten will?
Zu Beginn jedes Barcamp-Tages stellen alle diejenigen, die eine Session machen wollen ihr Anliegen in der morgendlichen Sessionvergabe vor. Das Thema und der oder die Teilgeber_in wird dann auf einem Sessionplan zu einem bestimmten Zeitpunkt eingetragen: Das kann entweder digital passieren oder auf einer Pinnwand. Alle Sessions, für die sich Interessent_innen finden, finden auch statt. Es können so viele Sessions parallel stattfinden wie es Räume gibt. Wenn dich ein Thema interessiert, zu dem du gerne eine Session hättest, kannst du dies bei der Sessionplanung (oder vorab im Forum) mitteilen und fragen, wer eine solche Session (mit) anbieten könnte.
Es hat sich als besonders hilfreich erwiesen, in jeder Session (neben der anbietenden Person) noch mindestens eine Person zu finden, die die Session dokumentiert und eine weitere, die eine Redeliste führt und darauf achtet, dass jede_r zu Wort kommt und kein zu dominantes Redeverhalten praktiziert wird.

Wichtig!!!!

  • Du must kein Fach-Profi in dem Thema sein, dass du vorstellst, du musst auch nicht perfekt vorbereitet sein. Bei einem Barcamp geht es um den gemeinsamen Austausch und das voneinander lernen.

  • Veranstalter stellen oft Beamer und Soundanalge, Laptops werden meistens selbst mitgebracht - wenn du kein eigenes hast, am besten vorher abklären und Präsentation auf dem Stick mitbringen.

  • Funktionierendes Internet und W-LAN werden auf (fast) jedem BarCamp angestrebt, verlassen sollte man sich darauf nicht. Bring Videos und was du sonst noch zeigen.

  • Bereite dich gut vor, damit du sicher bist - aber lass auch genügend Raum für spontanes - BarCamps sind locker, du kannst dich auch locker machen ;-)

Weiterführende Links:
Was ist ein Barcamp?
http://www.franztoo.de/?p=113
Tipps und Tricks zur Moderation einer Session:
http://bibcamp.wordpress.com/2012/02/28/tipps-und-tricks-zur-moderation-einer-barcamp-session/
Wie halte ich einen Vortrag (Video)
http://www.youtube.com/watch?v=EsGxwcUtIqs
Dokumentation mit Etherpads und Blogs:
http://blog.gendercamp.de/2013/05/10/dokumentation-mit-etherpads-und-blogs/
Kein Barcamp in eurer Nähe? Selbst eines organisieren:
http://medialepfade.de/2013/03/leitfaden-fur-jugend-barcamps/

Lizenz:
CC-BY-SA Birte Frische, Daniel Seitz