Description

#Zusammenkommen #IdeenTeilen #ZukunftDenken

 

Wer sich entwickeln will braucht Leichtigkeit im Denken und Stabilität in den Füßen. Die Kindersprachbrücke findet immer wieder neue Lösungen und bietet Hilfen für Menschen aus aller Welt. Aus Krisen ziehen wir unseren Auftrag. Dabei sind wir eine Wertegemeinschaft, die soziale Arbeit nicht nur als Job, sondern auch als gesellschaftlichen Auftrag versteht.

 

Chancengerechtigkeit, Teilhabe, Nachhaltigkeit, Interdisziplinarität und Vielfalt: In unsere Projekte und Angebote sollen diese Werte mit Kopf, Herz und Hand einfließen. Viele gute Ideen aus den ersten beiden Summercamps sind inzwischen in der KSB Praxis angekommen. Danke dafür! Seit 2022 sind wir nun auch zertifizierter BNE-Träger. Yeah!

Unter anderem wollen wir folgende Fragen miteinander diskutieren:

  • Was beschäftigt uns im Verein und woran wollen wir gemeinsam wachsen?
  • Welche Perspektiven sehen wir für unsere Arbeit?
  • Wie können wir in Netzwerken und Partnerschaften noch mehr erreichen?

Bringe deine eigenen Themen mit ins Summercamp und komme mit anderen KSBler:innen dazu ins Gespräch. Oder du diskutierst einfach nur mit. Es ist jedes mal ein magischer Moment am Morgen, wenn die Ideen und Themen eine Bühne bekommen. Du bist herzlich eingeladen!

Zum Ablauf:

Samstag, 13.5.2023

9:00 Uhr Ankommen bei einem Kaffee & Tee

9:30 - 15:00 Barcamp - 3 Sessions à 60 Minuten für deine Themen

Methode:

Was ist eine Session?
Die Sessions sind der Kern eines Barcamps. Hast du eine Idee, oder ein Thema, was dich gerade besonders beschäftigt oder interessiert? Hast du bestimmte Erfahrungen gemacht, die du mit anderen teilen möchtest? Möchtest du etwas diskutieren oder gemeinsam weiterdenken? Dann biete eine Session dazu an! Wichtig: Eine Session ist kein Frontalvortrag, es geht um den gemeinsamen Austausch. Eine Session dauert ca.60 Minuten.

Was ist ein Session-Pitch?
Da die Sessions teils parallel stattfinden, wird jede Session erst einmal im Session-Pitch vorgestellt. Das ist eine KURZE Vorstellung („Hallo, ich bin … und möchte über mein aktuelles Thema … sprechen. Hier geht es um 2-3 Sätze. Im Anschluss fragen wir das Interesse per Handzeichen ab.

Während der Sessions: Anregung und Austausch, Vernetzung, Gleichgesinnte treffen, Ideen weiterentwickeln, Kontakte knüpfen, Spontanität, Offenheit, Begegnung auf Augenhöhe, lockere Atmosphäre…

Zwischen den Sessions: Zeit für Erholung und informeller Austausch. Auch fürs leibliche Wohl wird gesorgt!