Session Proposals

Martin Spalt

micro:bit im Unterricht

Spiralförmiger Aufbau:

Challenge Cards (7. Stufe)

mb robot (8. Stufe)

Inventor's kit (9. Stufe)

Erfahrungsbericht und hands on zum Ausprobieren!

Martin Spalt

Making in Education

Making in Schulen: Problem based learning

School Maker Faire 2022

Internationale Tagung "Making in Education" 2022

Bericht aus der Arbeitsgruppe

Background und Organisation

Katja Häusler

schabi.ch - Unterstützt die Lehrperson in der Unterrichtsplanung, -durchführung, Klassenorganisation, ...

Schabi.ch (SCHule Am BIldschirm) erleichtert mir meine Arbeit im Schulzimmer, die Organisation der Klasse (Hausaufgaben, Zufallsgruppen), beinhaltet Übungen zum 1x1 und Grundwortschatz Deutsch. Ich kann mit wenigen Klicks eine Seite erstellen, wo die SuS Dateien hoch- und runterladen und Übungen lösen können und mit 1 Klick auf der richtigen Seite im Netz Informationen suchen können. Schabi hat sich vor, während und auch nach dem Lockdown sehr bewährt.

Ich stelle euch dieses Tool gerne vor.

Marcel Kaufmann

Zeig uns dein PLN!

Das PLN (Persönliches Lernnetz) ist wohl ein wichtiger Baustein von lebenslangem Lernen. Wir gehen dem PLN auf die Spur. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich gegenseitig spannende Personen (egal ob real oder virtuell) zeigen, welche für sie inspirierend sind.

Peter Hilti

Aufgabenmanagement in Teams

Das Aufgabenmanagement in Teams bietet sehr viele und gute Möglichkeiten. Ich möchte die Chancen und Grenzen des Systems aus Lehrpersonen- und SuS-Sicht demonstrieren und diskutieren.

Peter Hilti

Schlüsse aus dem Fernunterricht während der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie hat uns alle mit den Schulschliessungen vor riesige Herausforderungen gestellt. Diese haben wir im Grossen und Ganzen sehr gut mit unseren Fernunterrichtskonzepten gemeistert. Schlussendlich stellen wir uns aber alle die Frage:

Wie implementieren wir die positiven Aspekte des Fernunterrichts in unserem Alltag des Präsenzunterrichts.

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn von verschiedenen Ideen.

Tanja Gerber

Sprachaustausch – Kontakt mit Partnerklasse während des Fernunterrichts

Es fing mit “Skype in the Classroom” (Mystery Skype) an. Es entwickelte sich weiter zu regelmässigem Skype-Kontakt mit einer Partnerklasse aus Istanbul, und während der Corona-Fernunterricht Zeit, im gemeinsamen MS Team. Hier haben wir mit privaten Kanälen für Kleingruppengespräche gearbeitet. Austausch war einerseits kulturell (Ramadan und Landsgemeinde), aber auch ganz alltäglich, wie die Schüler ihren Alltag in dieser Zeit ähnlich/unterschiedlich erleben.

Wäre auch gespannt über ähnliche und andere Projekte für den praktischen Sprachaustausch zu erfahren.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here