Der DigiSAAR 2019/2020 ist ein landesweiter Wettbewerb des Ministeriums für Bildung und Kultur und der Landesmedienanstalt Saarland. Schulen aller Schulformen sowie außerschulische Einrichtungen, die sich für Medienkompetenz und Medienbildung stark machen, konnten Beiträge zu einer der fünf Wettbewerbskategorien sowie Präsentationen des Medienprojekts einreichen.
Die Medienprojekte sollten maßgeblich von Kindern und Jugendlichen erstellt werden. Die Kategorien: Coding, Partizipation und Mitbestimmung, inklusive Medienbildung, vernetztes Lernen zwischen Bildungseinrichtungen sowie vernetztes Lernen über Grenzen hinweg.
Im Barcamp werden die ausgezeichneten Schulen ihre Projekte wie folgt vorstellen:
- Marta Langer, GemS Alex-Deutsch Schule Wellesweiler, stellt Fotostories unter dem Motto „Inklusion trifft Medien“ in Klassenstufe 5 vor. Die Fotostories wurden mit Smartphone (bring your own device) und Präsentationsprogrammen erstellt.
- Thomas Klos, GemS Eichenlaubschule Weiskirchen, stellt gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler das Projekt „Lernen digital – für uns ganz normal“ vor. Dabei handelt es sich um ein ist ein digitales, kollaboratives Lernprojekt von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Reimsbach und der Gemeinschaftsschule Weiskirchen. Schülerinnen und Schüler beider Bildungseinrichtungen erklären anhand ihrer Unterrichtsergebnisse, wie kooperatives Lernen mit Hilfe von Tablet oder Smartphone zwischen zwei voneinander räumlich getrennten Lerngruppen gelingen kann. Dabei stellen sie digitale Methoden/Gestaltungsmöglichkeiten vor, mit denen die verschiedenen inhaltlichen Kompetenzen beider Lehrpläne (GS/GemS) kreativ umgesetzt wurden.
- Anika Kirsch, GemS Eichenlaubschule Weiskirchen, stellt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zwei Projekte vor:
1) DigiSnick - Ein Schultag in Schülerhand
Die Eichenlaubschule Weiskirchen hat einen kompletten Schultag mit der gesamten Schulgemeinschaft (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern) als Barcamp gestaltet. Das hieß die Kontrolle abgeben und die Schülerinnen und Schüler das Programm gestalten lassen. Warum dieses Wagnis gerade für die Schulentwicklung und das Gemeinschaftsgefühl ein riesen Zugewinn war, erzählen die Schülerinnen und Schüler der ELS in der Session.
2) Each one teach one - Programmierprojekte von Schülern für Schüler
Die Schülerinnen und Schüler des Medienkompetenzkurses der Klassenstufe 9 der ELS erstellten Programmierprojekte, die sie im Anschluss mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 durchführten. Vom berühmten Bananenklavier mit MakeyMakey, ersten Jump and Run Spiele in Scratch bis zum Calliope Mini war alles dabei.