Neue Social Media Trends
Von Vero über tellonym bis hin zu anderen Neuheiten in der Social Media Landschaft...
lasst uns gemeinsam auf den neusten Stand kommen
Von Vero über tellonym bis hin zu anderen Neuheiten in der Social Media Landschaft...
lasst uns gemeinsam auf den neusten Stand kommen
Die Stadt Wolfsburg hat seit 2007 einen Mdienentwicklungsplan. Was das bedeutet und wie der umgesetzt wird, wird in dieser Session gezeigt.
Wie können wir im Rahmen unseres Auftrages geschützte Räume schaffen,die auf der einen Seite akzeptiert werden und auf der anderen Seite Schutz
Jugendlichen Themen wie Algorithmen, Big Data Mining und Profiling näherbringen - am Beispiel einer Unterrichtseinheit für Schüler der Sekundarstufe 1.
Jeder kann Ideen, Erfahrungen und Fragen mitbringen - z. B. Wie viel photoshop ist noch ok? (Stichwort FakeNews), Wie funktionieren die Basics?, Was brauche ich an Technik? Und/oder einfach über dieses tolle Hobby austauschen, Bilder zeigen, Videos darüber empfehlen und ansehen.
Auf einem Intel Compute Stick Xibo einrichten. Um diesen als Infoscreen zu benutzen.
Was ist im allgemeinen Bewusstsein von den Snowden-"Offenbarungen" angekommen? Wissen die Pädagogen und Jugendlichen, was dieser Typ da damals eigentlich aufgedeckt hat und wenn ja, wie gehen wir damit um? Ich würde mich gerne schlauer machen und lade zur Diskussion ein.
Wie gehe ich in der praktischen Arbeit mit dem Thema Fotorechte um?
Säuresee auch mal digital erleben. Welche Erfahrungen habt ihr schon mit sozialen Gruppenaufgaben durch Spiele und etc.? Ob Minetest (Mesecons) Scratch oder Makey-Makey. Es gibt viele Möglichkeiten.
Was ist das?
Projektideen begleiten und finanzieren.
Welche Möglichkeiten ergeben sich in der Jugendarbeit. Wo liegt der Reiz im Kickstarter-Projekt und wo liegen finanzielle Risiken?
Anhand von Zombicide wird die aktuelle Faszination dargestellt.
Ich teile gerne wieder meine neuesten Informationen rund um das menschliche Gehirn und warum Jugendarbeit beste Rahmenbedingungen für die Entwicklung freier Menschen bietet.
Prof. Dr. Peter Ulrich Wendt formulierte auf dem Forum Jugendarbeit das Thema "Digitale Empathie".
Was meinte er damit und wie geht das.
Eine kleine Einführung in die Welt der Empathie und des Mitgefühls.
Auf Basis der sozialen Neurowissenschaften möchte ich einen Impuls geben die eigene Beziehungsarbeit mit digitalen Kommunikationswegen zu verbinden. Geht das überhaupt?
Kann man via Social Media die Sofahocker in Jugendräumen locken? Was bringen eigene Apps, HP und andere Klassiker? Heißt Daumenhoch auch "Klar, ich komme?" Was sind Facebook & Co als Veranstaltungspusher wert? Ich möchte gern Erfahrungen mit euch austauschen, und sammeln, welche Methoden ihr anwendet.
Scratch ist in meinen Augen eines der ambitioniertsten mediendidaktischen Projekte mit einer weltweiten aktiven Community.
Man kann mit Kindern und Jugendlichen relativ niedirgschwellig eigene kleine Spiele entwickeln, Sounds aufnehmen, Objekte zeichnen .. dabei nebenbei Grundlagen des Programmierens lernen ...
... und mit dem (auf einem Arduinio basierendem) Micro-Controller "MakeyMakey" alle möglichen Gegenstände für die Steuerung der selbst entwickelten Spiele einsetzen:
Bananen, Löffel, Alu-Folien-Matten, Knete ... halt alles was leitet - und mit einer Bananen-Klemme angeschlossen werden kann :-)
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https://scratch.mit.edu/
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https://scratch-dach.info/wiki/Hauptseite
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https://makeymakey.com/
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Gute Anleitungen finden sich in dem (freien, offen lizensiertem Buch):
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/03/08/das-handbuch-making-aktivitaeten-jetzt-auch-komplett-verfuegbar/
(Der Titel ist entwendet von einem Workshop der Initiative Creative Gaming https://www.letsplaygermany.de/tagung/workshop-3-creative-gaming.html ... er findet sich in der Google Suche 285 Mal, jetzt 286 Mal :-)
In dieser Sessin arbeiten wir mir “Minetest”, der Open-Source-Variante von “Minecraft”: eine freie und quelloffene Resource für konstruktive Bau-, Storytelling- und Maker-Projekte.
Wir entdecken:
- Erweiterungen bis hin zu Modpacks für die einfache Administration von Spielsettings.
- Möglichkeiten für die Anwendung von “Minetest” in Kultur- und Bildungs-Projekten
- Wie können wir in Minetest soziale Kompetenzen trainieren?
- Einsatz in Beteiligungsprojekten: im Stadtteil, für den Umbau von Schulen, Bildungseinrichtungen??
- Zur Sprachförderung?
Mehr Infos zu Minetest:
http://wiki.minetest.net/Minetest_in_der_Schule
Austausch-Plattform und Arbeitsoberfläche für die Session und danach: http://bit.ly/minetestplay17
Wer hat Erfahrungen mit Onlinetools zu erlernen Sprachen. Brauche dringend Unterstützung.
Wie kann man den Überblick behalten wenn junge Menschen ihre Diskussionen zu gesellschaftliche Themen im Netz führen. Wen kann man empfehlen, wen nicht.
Nicht zuletzt durch das Barcamp konnte ich meine Haltung hinsichtlich der Akzeptanz, des Einsatzes und damit auch des Nutzens digitaler Werkzeuge in der offenen Kinder und Jugendarbeit festigen. Nun komme ich an die Stelle, wo ich mich frage: wie geht es weiter?
Das würde ich gerne mit einigen von euch erörtern...
Aus dem letzten Barcamp habe ich unter anderem Actionbound, einer Art Geocaching, für unsere Arbeit mitgenommen und ein paar Bounds auch schon erstellt. Für alle Interessierten, die es entweder noch nicht kennen oder aber einfach wissen wollen, was andere Leute sich ausdenken, kann ich an konkreten Beispielen zeigen, was man mit Actionbound alles machen kann.
Brecht träumte von einem "großartigen Kommunikationsapparat" der nicht nur senden sondern auch empfangen kann. Das Internet könnte ein solcher Apparat sein, aber ist es wirklich so großartig? Es darf diskutiert werden.
Die schnelle Entwicklung der sozialen Medien macht es an sich schon schwierig, sowohl als "normaler" Nutzer als auch Medienpädagoge am Ball zu bleiben. Zwischen Urheberrecht, Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Computerspieleabhängigkeit ist es nicht nur für Jugendliche schwierig, sich richtig zu verhalten und zurecht zu finden.
Ich möchte mich gerne austauschen, wie man Jugendlichen und Erwachsenen anschaulich und knackig eine gewisse Sicherheit vermitteln kann.
Citizen X ist seit letztem Jahr auf unserem Jugendhof bei den älteren Teilnehmern (12+) eine beliebte Alternative zum Spiel "Die Werwölfe vom Düsterwald" geworden.
In einer Abendsession kann ich anbieten, dieses Gruppenspiel für maximal 16 Personen auszuprobieren. Dabei übernimmt eine App die Rolle des Erzählers.
Präsent werden in den Köpfen der Jugendlichen- OKJA neu aufbauen aber wie?!
Auf der suche nach kreativen und aufmerksammachenden Ideen, Möglichkeiten und Erfahrungen mit "Jugendaquise im Netz"....
habt Ihr auch eine Alexa Zu Hause, im Jugendhaus oder sogar in der Schule? wie nutzt ihr sie? Wo liegen die Möglichkeiten und die Grenzen und wie ist das mit dem Aluhut vereinbar?
Welche ökologischen Konsequenzen hat eigentlich unser Medienkonsum? Und sollten wir darüber nicht viel intensiver sprechen und uns Gedanken machen? Wie kann man Jugendliche für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln in Bezug auf Medien und Technik sensibilisieren? Und was bedeutet das schlussendlich auch für uns als (Medien-) Pädagogen?
Trickfilme, Greenscreen, Fotostorys, Hörspiele, Filmtrailer und drölfzigtausend weitere kreative Projekte lassen sich mit Tablets realisieren - meistens mit wenig Aufwand und reichlich Spaß. In dieser Session soll es Anregungen geben (nicht nur von mir, sondern auch von den Teilnehmenden, also steuert gern eure Ideen und Erfahrungen bei), bei Bedarf können wir zusätzlich noch separate Sessions zu bestimmten Sachen machen.
Die wachsende Szene der kooperativen Brettspiele lässt sich für Teambuilding und und als Unterrichtsinhalt in der Kinder- und Jugendarbeit in der Schule und in Jugendzentren gewinnbringend einsetzen.
Mit dem "Schulprojekt Andor" möchte ich euch eine Hörbuchproduktion im Deutschunterricht anhand des Brettspiels "Die Legenden von Andor" vorstellen. Zusätzlich kann ich ein paar Beispiele für kooperative Brettspiele vorstellen und möchte mit euch über den Mehrwert (?) dieser analogen Alternative und die Verknüpfung zur digitalen Welt diskutieren.
Wir scheitern doch nicht, niemals. Oder?
Aus den Fehlern lernen, gemeinsam schauen, was lief schief, was hätte besser laufen können oder wie hätte das Projekt evtl. noch gerettet werden können.
Alles was da ist, kann und soll und muss getestet werden. Alles bringt mit, probiert aus, zeigt, was ihr im Kasten oder auf der Pfanne habt.
Wir denken immer nur, das die Themen wichtig sein könnten, nun wollen wir es aber mal von euch wissen.
Helft uns in einem gemeinsamen Prozess rauszufinden, was unsere Veranstaltung "Alles was Recht ist.." behandeln soll. Oder im Extremfall, wie das Format sogar komplett angepasst werden sollte....
Brauchen wir einen gemeinsam abgestimmten Verhaltenskodex auf unserem Barcamp? Was benötigen Menschen, die drei Tage zusammen arbeiten und leben wollen?
Wäre das auch was für Freizeiten, Aktionen oder andere pädagogische Situationen?
Beispiel:
https://www.barcamp-erfurt.de/code-of-conduct/
https://re-publica.com/de/eu17/page/code-conduct
Was können Intelligente Spielzeuge im Kinderzimmer alles machen, welche Möglichkeiten bieten sich im Zugriff auf Mikrofone, Kameras und Cloudspeicher.