Tag 02 - Es wird gerockt!!! 24.02.2022, 9:00 - 22:00

An dem Tag finden die Sessions statt. Wir müssen mal schauen, wieviele Räume wir brauchen und mit welchen Zeitslots wir arbeiten.

Und am Abend schauen wir mal, was ONLINE so alles noch gehen kann...

Time Table

09:00

09:30

10:30

11:30

12:30

14:00

15:00

16:00

17:00

19:00

Retro-Gaming-Session mit Piepacker (Abendsession?)
Piepacker ist eine Gaming-Plattform für Retrospiele. Das Besondere ist, dass Spiele hier im Online-Multiplayer direkt im Browser (Chrome, Edge) und völlig kostenlos miteinander oder gegeneinander gespielt werden können. Es ist auch möglich, einen Controller Deiner Wahl dafür zu benutzen. Es geht aber auch mit der Tastatur. Man trifft sich online in einem Gameroom und kann dort zusammen spielen. Keine Anmeldung erforderlich. Es wird ein Link zum Raum geteilt und diesen muss man dann nur noch betreten. Nur derjenige, der den Raum erstellt, braucht ein kostenloses Konto. Zudem bietet die Plattform einige Features der üblichen Konferenztools wie Videochat, Audiochat, Filter und ein Board für Textmessages. Bomberman, Micro Machines oder Tetris zu viert - Bis PS1 und N64 ist fast alles möglich. (NES, SNES, Master-System, Sega Genesis/Mega Drive, GB/GBC/GBA, PS1, N64, z.T. Arcade, dazu kommen eigene Neuentwicklungen) Dazu möchte ich noch eine Lanze für Retrospiele brechen: Geringe Komplexität ➡Einsteigerfreundlich (niedrigschwellig) geschichtlicher Kontext ➡Wissenserwerb Spaß am spielerischen Erleben ➡Freude an der Simplizität ➡Schafft zusätzliche Berührungspunkte zwischen Generationen Digitale Welten ➡Überschneidung mit dem jugendlichen Relevanzkorridor ➡fördert auch Medienkompetenz Niedriges Preisniveau ➡Je nach Setup kann man relativ günstig Angebote schaffen Auch wenn ich hier einige Vorteile von Retro Gaming aufgezählt habe, möchte ich mich natürlich nicht darauf beschränken. Natürlich ist es auch sinnvoll, aktuelle und neue Spiele mit den Jugendlichen zu erleben. Damit zeigt man Interesse an Jugendkultur und es trägt zu einer positiven Entwicklung der Beziehungsgestaltung bei. Zudem lernt man noch dazu, was Einem in der Zukunft den Einstieg in ein Gespräch mit neuen Besucher*innen erleichtert. Das sei nur kurz dazu gesagt. Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit :) Was ein gutes Spiel ausmacht, hat Nolan Bushnell (Gründer Atari, Inc.) in folgendem Zitat auf den Punkt gebracht: “A good game is easy to learn but hard to master.” Nolan Bushnell Heute ist dieser Satz auch als „Bushnell’s Law“ bekannt :)
Christoph Deters
Room: Candy Crush

20:00

21:00

Location